C220 springt nicht mehr an

  • Mein MSG war damals i.O, am Ende lag es bei mir am falsch angeschlossen Kabelbaum.


    Viel kann man ja nicht mit HHT auslesen bei den alten 202s.

    Da bei dir die Kraftstoffpumpe auch nicht bei Zündung angesteuert wird, würde ich auch mal das ÜSSR überprüfen, sowie das Kraftstoffpumpenrelaise das hinten bei der Batterie sitzt. Beide haben auch Sicherungen, wobei ich eher auch die Relaise mal wechseln würde.

  • Jemand vor Ort mit einer Stardiagnose suchen oder etwas ähnlichem. Das wäre dann sinnig zum Auslesen.

    Ja wenn du mir sagst wo ich so jemand finde ?

    Mein MSG war damals i.O, am Ende lag es bei mir am falsch angeschlossen Kabelbaum.


    Viel kann man ja nicht mit HHT auslesen bei den alten 202s.

    Da bei dir die Kraftstoffpumpe auch nicht bei Zündung angesteuert wird, würde ich auch mal das ÜSSR überprüfen, sowie das Kraftstoffpumpenrelaise das hinten bei der Batterie sitzt. Beide haben auch Sicherungen, wobei ich eher auch die Relaise mal wechseln würde.

    Wie hast du das Problem dann gefunden?


    Also dann schreib ich mir das mit den Relais mal als nächsten Punkt auf meine Liste.




    Ich berichte was mit dem Steuergerät rauskommt.

  • Viel kann man ja nicht mit HHT auslesen bei den alten 202s.

    "Viel" ist in diesem Zusammenhang relativ.

    Die für das Motorsteuergerät relevanten möglichen Fehler enthalten immerhin Beispiele wie:

    Fehlercode 002 -005 Temperaturfühler Kühlmittel (Kurzschl, Unterbrechung, unplausibel, Wackelkontakt

    006-008 Temperaturfühler Ansaugluft, (wie vor)

    009 - 010 Heißfilm Luftmassenmesser, (unplausibel hoch, Unterbrechung)

    011-013 Leerlaufkontakt am Stellglied Leerlaufregelung, Drosselklappenwinkel oder Luftmasse....

    oder 037-044 Einspritzventile,

    055-060 Zündspulen,

    064-066 Positionsgeber Kurbelwelle,

    067Positionsgeber Nockenwelle....

    076 Relais Kraftstoffpumpe Kurzschluss oder Unterbrechung, ....

    110 Spannungsversorgung Klemme 87U am Steuergerät Unterspannung...


    Wenn man das alles händisch überprüfen will hat man viel zu tun und Einschicken des MSG bringt möglicherweise kein Ergebnis.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Mittlerweile gibt's doch teilweise günstige Auslesegeräte oder sogar per Handy über App!? Das wirds vermutlich für den W202 nicht gegen oder?

  • Ja wenn du mir sagst wo ich so jemand finde ?

    Wenn die Distanz nicht so weit wäre hätte ich eine.

    Mittlerweile gibt's doch teilweise günstige Auslesegeräte oder sogar per Handy über App!? Das wirds vermutlich für den W202 nicht gegen oder?

    Richtig. Zuerst muss das System kompatibel sein zur Runden, 38 poligen Dose im Motorraum. Ist es das nicht Punkt 1 nicht erüfllt. Es gibt zwar auch eine andere Lösung: http://www.hfmscan.com/de/index.html die habe ich aber nicht in Betrieb, auch noch nie ausprobiert da ich noch mehr Baureihen im Bekanntenkreis abdecken "muss".

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.


  • Ich war damals viel auf Dienstreise und hatte das Fahrzeug zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung, sowie tausch des Motor- Kabelbaums zum Schrauberkollegen übergeben.

    Leider war er damit überfordert, am Ende habe ich das Auto in die MB-Werkstatt per Anhänger überführt, dort gab es einen super qualifizierten erfahrenen Mitarbeiter der den Fehler gefunden hatte. Ich meine mich zu erinnern, das der Zündkabelbaum falsch angeschlossen war?


    Tja in Zukunft lieber selber machen und nerven sparen.:crazy:

  • Der von wegi180 vorgeschlagene "hfmscan" funktioniert mit einem K-Line-Adapter.

    Das K-Line Protokoll mit eindrähtiger Datenübertragung wird von den Steuergeräten des 202 und auch bei OBD-Systemen benutzt.

    Deshalb sind die entsprechenden Adapter günstig zu bekommen.

    Einschränkungen bei der Verwendung entstehen durch die Treiber oder Elektronikbauteile für die USB-Adapter.

    1. Wenn der Treiber regelmäßig Daten sammelt und erst bei entsprechender Datenmenge über den USB schickt wird der erforderliche Zeittakt des K-Line-Protokolls nicht eingehalten.

    2. Es gibt Elektronikbausteine für Pegelumsetzungen, die länger anstehende Signalpegel Null oder Eins unterbrechen und dann mehrere wechselnde Signalpegel statt eines längeren Pegels senden. Ob das beim MSG des 202 eine Rolle spielt weiß ich nicht.

    So nutzen z. B. die Standheizungen von Webasto auch das K-Line-Protokoll, für den Wake Up der Heizung ist aber ein längerer Gleichspannungspuls erforderlich, den viele Adapterchips nicht senden.


    Auf den Seiten des Anbieters von hfmscan gibt es entsprechende Hinweise zu verlässlichen Adaptern.


    Die Verbindung zu Plus, Masse und dem zutreffenden Kontakt der Diagnose MSG an der 38-poligen Dose stellt man dann direkt her.

    Der Pin wird auf den verlinkten Seiten auch angegeben, ansonsten gibt es z. B. diese Übersicht zur Pinbelegung der 38-poligen Buchse:

    Das MSG liegt allgemein dort, wo ich das CDI-Steuergerät eingetragen habe (Pin 4)


    Mit der FIN bekommst Du z. B. hier detaillierte Angaben zum Fahrzeug, auch Motortyp und Motornummer.

    https://www.lastvin.com/de/

    Das Ergebnis lässt sich als.pdf speichern

    WDB2020221F075500.pdf


    Gemäß Teilekatalog sollte dieses Fahrzeug keinen elektrischen Gaswertsteller haben, hfmscan sollte also passen.


    Wenn Du das Fahrzeug noch länger fahren willst lohnt es sich möglicherweise, sich mal mit diesem Thema zu beschäftigen.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Wenn die Distanz nicht so weit wäre hätte ich eine.

    Richtig. Zuerst muss das System kompatibel sein zur Runden, 38 poligen Dose im Motorraum. Ist es das nicht Punkt 1 nicht erüfllt. Es gibt zwar auch eine andere Lösung: http://www.hfmscan.com/de/index.html die habe ich aber nicht in Betrieb, auch noch nie ausprobiert da ich noch mehr Baureihen im Bekanntenkreis abdecken "muss".

    Wo wohnst du denn?

    Ich war damals viel auf Dienstreise und hatte das Fahrzeug zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung, sowie tausch des Motor- Kabelbaums zum Schrauberkollegen übergeben.

    Leider war er damit überfordert, am Ende habe ich das Auto in die MB-Werkstatt per Anhänger überführt, dort gab es einen super qualifizierten erfahrenen Mitarbeiter der den Fehler gefunden hatte. Ich meine mich zu erinnern, das der Zündkabelbaum falsch angeschlossen war?


    Tja in Zukunft lieber selber machen und nerven sparen.:crazy:

    Ich finde gerade wenn man das für andere macht sollte man schon wissen was man tut. Gott sei dank hast du dann den richtigen gefunden der dir helfen konnte. Mir hat mal einer ne Ladeluftführung geschweißt und eingebaut...als ich bei der Fehlersuche die Frontschürze abnahm und die Rohre sah hat mich nichts mehr gewundert. Die Rohre waren teils nicht mal durchgehend verschweißt ?.


    Du scheinst jedenfalls wirklich drin zu sein in dem Thema. Für mich noch ein wenig böhmische Dörfer ?.

    Vielen Dank schon mal für den Hinweis mit der FIN.


    Ich probiere jetzt erstmal den Weg mit Ecu.de und hoffe es liegt daran

  • Ich probiere jetzt erstmal den Weg mit Ecu.de und hoffe es liegt daran

    bitte zuerst auslesen. Sonst zahlst du unter Umständen 300€ für etwas, dass nie defekt war!



    Wo wohnst du denn?

    Rhein-Neckar-Kreis nähe Heidelberg. Zum Auslesen bräuchte ich allerdings das Fahrzeug hier ;) So eine Stardiagnose haben übrigens auch MB Werkstätten, freie Manchmal auch.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • bitte zuerst auslesen. Sonst zahlst du unter Umständen 300€ für etwas, dass nie defekt war!



    Rhein-Neckar-Kreis nähe Heidelberg. Zum Auslesen bräuchte ich allerdings das Fahrzeug hier ;) So eine Stardiagnose haben übrigens auch MB Werkstätten, freie Manchmal auch.

    ? Ja das wird ein bisschen schwierig das Auto zu dir zu kriegen.



    Steuergerät war nun bei Ecu.de. War wohl auch defekt und wurde repariert. Meine Hoffnung war nun natürlich groß das er wieder anspringt. Leider ohne Erfolg. Keine Veränderung, kein surren der Benzinpumpe.

    Was bleibt nun noch? Die zwei Relais vorne und hinten im Kofferraum?


    Protokoll von Ecu zum Motorsteuergerät