Heckscheibenheizung und Radioempfang funktioniert nicht.

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Wagen funktioniert die Heckscheibenheizung und der Radioempfang seit einiger Zeit nicht mehr.


    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das diese beiden Dinge ggf. zusammenhängen können.


    Wenn ich beim Klimaautomatikbedienteil auf den Knopf drücke Leuchtet die kleine LED nicht.


    Was habe ich bereits gemacht:


    Sicherungen Vorne und Hinten kontrolliert, alle ok.

    Die Heizung habe ich Ohmisch durchgemessen das war insoweit OK das es nicht unendlich oder 0 Ohm angezeigt hat. (Wert habe ich nicht mehr im Kopf)


    Hat jemand eine Vermutung wo ich als nächstes Suchen sollte?


    Grüße

  • Hallo,

    hab Dir einen Schaltplan Radio über Konversation zugeschickt.

    Heckscheibenheizung funktioniert als Antenne, ein Entstör- (und Koppel-) Kondensator liefert das Hochfrequenz-Signal an den Verstärker (in Schaumstoff verpackt).


    Die beiden Seiten der Heckscheibenheizung sehen etwa gleich aus, aber nur eine Seite ist tatsächlich Masse.

    Die LED im Bedienteil geht aber nach meiner Erinnerung auch ohne angeschlossene Heckscheibe an...


    Gruß

    Pendlerrad

  • Wenn sowohl Radioempfang als auch Heckscheibe Heizung nicht funktionieren liegt wohl der Fehler in der gemeinsam genutzten Masseleitung... Kabelbruch oder der Verbindungsanschluss an der Scheibe ist ab.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Am Wochenende konnte ich ein bisschen forschen, mit der Diagnose konnte ich die LED im Schalter zum leuchten bringen.


    Bei den Istwerten wird der Tastendruck nicht erkannt, diese steht immer auf Aus.


    Jetzt muss ich mal herausfinden ob das Bedienteil die Info über CAN schickt oder das Hardwaremäßig ans SAM geht.


    Wenn ich in der PSE die Heckscheibenheizung aktiviere geht die Spannung runter, von daher würde ich sagen diese funktioniert. Nach Masseproblemen schaue ich trotzdem mal. Seltsamerweise hat die Fondleuchte sich ausgeschaltet als die Heckscheibenheizung an war und beim Ausschalten dieser ist die Leuchte wieder eingeschaltet, muss nichts heißen prüfe ich aber trotzdem.

  • Hallo,

    so wie ich die Schaltpläne interpretiere ist die LED die Quittung für die eingeschaltete Heckscheibenheizung, sie geht nicht durch Tastendruck Heizungsbedienteil direkt an.

    Aus dem Heizungsbedienteil geht die Info vom Tastendruck vermutlich als Pegel 12V an das SAM (Stecker 2 Pin 1 schwarz) und dort wird möglicherweise auf CAN-Befehl umgesetzt.

    Die Pneumatische Steuereinheit PSE (ZV-Pumpe) wertet den CAN-Befehl aus und legt Plus an die Heckscheibenheizung.

    Das Quittungssignal kommt wiederum an SAM, Stecker 2, Pin 2 (blau) heraus und dieses bringt die LED im Taster zum Leuchten.

    Möglicherweise wird die Einschaltzeit auch nicht vom Heizungsbedienteil sondern von der Pneumatischen Steuereinheit PSE (ZV-Pumpe) bestimmt, aber das ist für die Funktion unerheblich.

    Wechselseitiges Ein-Aus wie für die Fondleuchte beschrieben deutet meist auf Massefehler.

    Schaltpläne Komfortschließung, SAM und Heizbare Heckscheibe bekommst Du über Konversation.

    Gruß

    Pendlerrad