W202-220CDI, Bj, 01/2000: Der `rastlose` Anlasser, Anlasser läuft nach Motorstop weiter

  • so, damit die Erkältung schnell vorbei geht .....



    Die nächsten Tage werde ich mich um die Masse- und Pluskabel kümmern.

  • Guten Abend zusammen,


    es gibt ein paar Neuigkeiten:


    Anlasserrelais:

    Ich hatte ja angekündigt dass ich mir einmal die Kontakte vom alten Anlasserrelais anschauen wollte.

    Hier ist ein Bild davon:


    - Es war ein Schmutzfilm auf der Kontaktfläche zu sehen. Die linke Seite ist ungereinigt, die rechte Seite ist gereinigt.

    - Der Schmutzfilm ist auf beiden Flächen vom Relaiskontakt vorhanden.

    - Ob das zu den Kontaktunterbrechungen (Anlasser rückt nicht aus) oder zu dem Kleben (Anlasser läuft permanent mit) führen kann, kann ich nicht sagen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Massepunkt unter dem BF-Sitz:


    Hier ein Foto vom Massepunkt



    Für mich sieht das nach einem prachtvollen Massepunkt aus. Keine Oxidation und die Verschraubung ist fest.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Radio:


    Die Sicherung an der Rückseite war durch. Nach dem Wechseln läuft das Radio wieder


    Bleibt jedoch die Frage, welcher Fehler führte zum Durchbrennen der Sicherung?
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bedieneinheit GHSD:


    - Die braune Leitung (An Stecker-3) hat Durchgang zum Massepunkt unter dem BF-Sitz.

    - An der rot/schwarzen Leitung (An Stecker 3) liegt Dauerstrom (Bei Zündung aus) an.
    - Der PIN in der LP vom braunen Kabel (An Stecker 2) hat Durchgang zum Massepunkt unter dem BF-Sitz


    Ich habe den Motor jetzt ausgebaut und will ihn die Tage einmal bestromen um zu sehen ob der noch funktioniert.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Fehlerspeicher


    Am Mittwoch habe ich den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen. Es waren 69 Fehler abgelegt, welche alle gelöscht wurden. Nach dem Starten waren dann folgende Fehler abgelegt:

    - Fehlercode B1022: CAN-Bus zu elektr. Sitzverstellung => Ich habe keine elektrische Sitzverstellung

    - Fehlercode B1060: CAN-Bus zu Multifunktionssteuergerät

    - Fehlercode B1091: CAN-Bus zu UVS-Steuergerät


    Alle Fehler haben als Systemerkennung den elektr. Zünd/Startschalter. Der wurde aber durch ein gebrauchtes Teil getauscht, weil der Anlasser nicht funktionierte. Nach dem Tausch funktionierte der Anlasser, jedoch lief er permanent mit.

    Oder vertausche ich jetzt Ursache und Wirkung?


    Fehlercode B1482: Zusatzkühlerlüfter -> Ansteuerleitung Stromkreis fehlerhaft.

    Der Hauptlüfter am Kühler läuft einwandfrei. Was ist mit der Fehlermeldung gemeint?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So, kann sich jemand aus den Fehlern einen `Reim´ machen?


    Grüße


    Klaus

  • Guten Abend `Gemeinde`,


    sorry dass ich erst jetzt wieder schreibe, aber die letzten Tage habe mich ein paar Arbeiten im Außenbereich aufgehalten.

    Nun ein Update:

    - Anlasserrelais: Ich habe seit 2 Wochen ein original neues Relais drin und es tut seinen Dienst.


    - Radio: Nachdem ich die Sicherung getauscht habe, läuft es jetzt auch wieder seit zwei Wochen


    - Bedieneinheit GHSD: Ich hatte den Motor ausgebaut und extra bestromt. Ergebnis: Er läuft einwandfrei. Im eingebauten Zustand läuft er nicht mehr. Ich denke er bekommt keinen Strom, obwohl an der Bedieneinheit im dachhimmel Dauerstrom anliegt ... ich bin ratlos


    - Fehlercode B1060: CAN-Bus zu Multifunktionssteuergerät ... da bin ich ratlos


    - Fehlercode B1091: CAN-Bus zu UVS-Steuergerät ... da bin ich ratlos


    - Fehlercode B1482: Zusatzkühlerlüfter... da bin ich ratlos


    - Was noch zusätzlich hinzu gekommen ist, dass die Funkfernbedieung beim Öffnen erst reagiert, wenn ich direkt am Wagen bin. Batterie vom Funkschlüssel wurde gewechselt, keine Änderung, Ersatzschlüssel zeigt die gleichen Sympthome ... ich bin ratlos


    So, langsam finde ich hier keine Ursache mehr wo ich was nachschauen muss und kann.


    Grüße



    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    - Was noch zusätzlich hinzu gekommen ist, dass die Funkfernbedieung beim Öffnen erst reagiert, wenn ich direkt am Wagen bin. Batterie vom Funkschlüssel wurde gewechselt, keine Änderung, Ersatzschlüssel zeigt die gleichen Sympthome ... ich bin ratlos

    - Bedieneinheit GHSD: Ich hatte den Motor ausgebaut und extra bestromt. Ergebnis: Er läuft einwandfrei. Im eingebauten Zustand läuft er nicht mehr. Ich denke er bekommt keinen Strom, obwohl an der Bedieneinheit im dachhimmel Dauerstrom anliegt ... ich bin ratlos

    Passt beides zu einer stromlosen Dachbedieneinheit. Funktioniert die Innenbeleuchtung? Und die Schalterbeleuchtung der vier Knöpfe?

  • player1 ... ich war gerade noch mal am Fahrzeug.

    - Die zwei grossen Innenbeleuchtungen und die Leselampe funktionieren.

    - Die vier Schalterbeleuchtungen der Schiebedachbedienungen funktionieren ebenfalls.


    So, morgen ist auch noch ein Tag, ich gehe jetzt erstmal schlafen ... gute Nacht.

  • Ich werde in den nächsten Tagen mal nach MB fahren wegen der Star-Diagnose.


    Gibt es denn hier im Forum einen Fehlerkatalog?

  • Guten Morgen `Gemeinde`,



    letzte Woche stand Fehlerauslesen mit Star-Diagnose auf dem Plan.

    Ergebnis: Die Kommunikation zwischen dem Zündschloss (Im Februar wurde ein gebrauchtes, mit Codierung auf meine Fahrzeugdaten, eingesetzt) und den Steuergeräten (Motorsteuergerät und Multifunktionssteuergerät) ist gestört.


    Die Kommunikationstörung wurde durch Programmierung behoben, so seine Aussage (Fragt mich bitte nicht genau was er alles gemacht hat).

    Seitdem funktioniert das GHSD und die Funkfernbedienung (öffnen aus ca. 5-10 m Entfernung) wieder.


    Jetzt läuft der `Heizöl-Ferrari´ erstmal wieder wie er soll.


    Von hier aus herzlichen Dank an alle die sich meinem Problem angenommen haben und versucht haben eine Lösungsfindung anzugehen. Vielen Dank.


    Grüße



    Klaus