kurzfristiger Leistungsverlust bei Übergang von Kalt- auf Normallauf ?

  • Hallo in die Runde und Entschuldigung für die ggf. laienhafte Fehlerbeschreibung im Threadtitel :)


    Folgendes Problem: Nach Starten des Wagens und kurzer Fahrt, wenn die Kühlwassertemperatur sich so im mittleren Bereich zwischen 40 und 60 Grad befindet, dann habe ich gelegentlich einen kurzfristigen Leistungsabfall. Der Wagen nimmt dann für kurze Zeit ganz schwer Gas an... nach ca. 15-30 Sekunden gibt sich das dann und er fährt wieder völlig normal.

    Ich nehme an, das ist genau der Moment, wenn es vom Kaltlauf in den normalen Bereich wechselt.


    Hat einer der Experten hier eine Idee, was da sauer sein könnte und nach Auswechslung schreit?


    Danke!


    ps: C180, Benziner, Bj. 08/96

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

    Einmal editiert, zuletzt von schlaubi696 ()

  • Hallo,

    soweit ich weiß gibt es den M111 aus der Zeit mit zwei verschiedenen Motorsteuerungen.

    Das System PMS hat keinen Luftmassenmesser und nimmt den Unterdruck im Saugrohr als eine Steuergröße, dazu kommen dann mindestens Eingangswerte von mehreren Temperatursensoren.

    Das System HFM nutzt die tatsächlich angesaugte Luftmasse, gemessen wird über den namensgebenden Heiß-Film-LuftMassenmesser. Auch hier kommen mindestens die Signale einige Temperaturgeber hinzu.

    Zur Unterscheidung kann die Teilenummer des Motorsteuergerätes dienen, auch ein vorhandener HFM-Luftmassenmesser im Ansaugweg zwischen Luftfilter und Drosselklappe identifiziert das HFM. Der Stecker am HFM-LMM hat 5 Anschlüsse, ein an gleicher Stelle möglicherweise vorhandener Temperatursensor Ansaugluft hat weniger Kontakte im Stecker.


    Ganz allgemein könnten zu alte Zündkerzen für eine Zündunwilligkeit bei bestimmten Voraussetzungen verantwortlich sein.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hmm.. ok. Ich hatte auf ein eindeutig identifizierbares Problem gehofft :)

    Dann werden wir der Sache mal schrittweise nachgehen.

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!