Hilfe bei ausgerissenem Gewinde.

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    Dazu recht interessant. Loctite rot ist nicht mal sooo schlecht.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich werd's dann mit dem Stehbolzen versuchen. Besser so als wie wenn ich mir jetzt auch noch einen Gewindebohrer im Loch abbreche. Ihr meint einfach den Stehbolzen und das Loch dick mit Loctite mittelfest vollmachen Bolzen rein. Einen Tag warten und dann alles mit ner passenden Mutter anziehen. fertig. Hab bisher nur Gewinde nachgeschnitten.

  • Hab mir Loctite und auch von Protec 2K Gewindekleber + Stehbolzen bestellt. Danke für den Tipp. Hoffe das hält auch, weil die Schraube sogar ganz hinten durchdreht, hab's nämlich auch mit längeren versucht.

  • So Leute,


    heute kam alles per Post an. Ich versuche es jetzt mit dem Loctite Tipp. Was hab ich besorgt.


    - Loctite 702 (grün - das Stärkste, das es jetzt nach der Farbumstellung gibt. Wird mit einer Festigkeiten von 30 NM angegeben. Hitzebeständigkeit 180 Grad. Der Motor wird ca. 80 -100 Grad warm. Muss also passen.


    - Loctite Aktivator 7240. Den braucht man bei Minusgraden, da sonst die Trockenzeit ewig ist. (Wichtig!: Das Innengewinde ist mit Loctite Schraubenfest zu befeuchten. Der Aktivator kommt auf das Außengewinde) Trockenzeit ist jetzt nach Anwendung 24h. Ich warte aber zur Sicherheit 48h.


    - Loctite Reiniger. Den hab ich zuvor angewendet, um alles Öl und fettfrei zu machen.


    - Dann hab ich mir noch eine hitzebeständige selbstsicherende Schraube besorgt.


    - Stehbolzen 30 mm.


    Am Freitag kommt dann die Ölpumpe drauf und ich ziehe alles an. Sollte dann alles passen. Hier noch Bilder von der Aktion.


    [Blockierte Grafik: https://postimg.cc/HVkpnjj4]


    Frage noch zur Vakuumpumpe. Wird die feucht, also mit Öl benetzt oder trocken verbaut?


    Viele Grüße


    Max

  • Zitat

    Wird die feucht, also mit Öl benetzt oder trocken verbaut?

    Trocken anbauen. Da kommt ja noch genug Öl über den Kopf rein.

  • So heute hab ich die neue Pumpe angebaut und der Bolzen mit Loctite hält wunderbar. Genialer Tipp. Wunderbar! Alles ist dicht. Super. Das war echt eine knappe Horrorwoche bis jetzt alles tut. Niemals wieder. Daher langsam und nicht übermündet am Auto rummachen.