c250 Td abstellventil Problem

  • Die Alterung der O-Ringe im Handvorrat, die dunkel und kühl lagern, nicht wie im Einsatz, ist wohl eher weniger das Problem. Die gequetsche Einbaulage, bei hohen Temperaturdifferenzen, bis zu 100° Temperaturunterschied im gemäßigten, mitteleuropäischem Klima, ist fürs Material nicht ohne.

    So viele unterschiedliche Ringe kommen bei den 202-Dieseln ja nicht zum Einsatz.


    Das sind an den Niederdruckleitungen ja nur die 8,0 x 2,0 und 10, 0 x 2,0.

    Im Vorfilter müsste ein 18 x 2,5 verbaut sein

    Am Abschaltventil wenn ich mich recht entsinne 12,0 X 2,0

    Im Abschaltventil dann noch mal zwei 26,0 x 3,0

    An den Druckventilhaltern der Pumpe, müsste ich jetzt schätzen, ca. 8 x 1,5...?


    Viel mehr gibt es da nicht.


    Gruß


    Jürgen

  • Hey Ihr, leider hat meine liebe Freundin bei Motor-Talk einen Thread eröffnet und mir erst später davon erzählt. Ich wusste sofort, welche beiden User antworten würden ;)


    Ich hatte ja in letzter Zeit schon Probleme mit dem Abstellventil/Nachlaufen des Motors gehabt, leider war das Problem nach Tauschen der Dichtung doch noch nicht behoben. Da ich zu geizig war eine neues Ventil zu kaufen, hatte ich die von Jürgen hier verlinkte, gebrauchte Einspritzpumpe mit Ventil von Kleinanzeigen gekauft. Wie sich aber nun wohl raus stellt, war das ein Fehler, da das Ventil dieser Einspritzpumpe eine noch größere Macke hatte und mitten während der Fahrt den Saft zu drehte.


    Ich habe nun das Ventil gegen eines meiner anderen Benz getauscht sodass ich Sicherheit habe dass es auch funktioniert. Der Motor läuft nun wieder, und nun wird nicht mehr gespart und ein neues Ersatzventil gekauft.



    Ist die Teilenr. 0 928 402 030 richtig für das Absperrventil?


    Danke euch,

    LG Julian

  • Hallo,

    Du nennst Dein Auto also vermutlich Rosie und weißt im Ernst nicht, wie alt Dein Kraftstofffilter ist?

    Raus mit dem Ding, wenn es bei Kälte Kraftstoffprobleme gibt....


    Ich komme beim Modell 202.188 zu A000 078 44 49 für das Abschaltventil. Die oben angegebene Nummer ist eine Bosch-Bestellnummer und soll nach kurzem Internetvergleich das gleiche Teil beschreiben ....

    https://www.motointegrator.at/…nlage-bosch-0-928-402-030

    Ist nicht ganz billig, das Teil.


    Dass ein Fahrzeug, dessen Diesel länger nachläuft einzelne Fehler anzeigt könnte vielleicht durch das Weiterlaufen des Generators nach Abschalten der Zündung verursacht werden, man weiß ja nicht, welche Logiken da hinter stecken.......


    Gruß

    Pendlerrad

  • Grüße, den Filter hab ich sofort getauscht, war mir nicht mehr sicher wie alt er war.


    Momentan läuft alles gut, sind auch schon wieder etwas längere Strecken gefahren, da war das Problem mit dem Weiterlaufen ja am schlimmsten. sollte sich was anderes herausstellen, gebe ich hier eine Meldung.


    Man kann bei über 300tkm zwar nicht wirklich von einer Schwachstelle sprechen, aber für mich gehört das Ventil nun zu den Dingen am Om605 die als erstes rumzicken.




    Tja, und das mit den Autonamen, was soll ich sagen, meine Freundin fing irgendwann damit an und ich habe mich dran gewöhnt ;)



    Liebe Grüße aus dem Harz,

    Julian