W202 Bose Lautsprecher Probleme

  • Hallo,

    bevor Du da am Innenleben auf die Suche gehst würde ich als erstes die Lautsprecher tauschen.

    Wenn der Fehler nicht mitwandert kannst Du als nächstes die Ausgänge Radio links / rechts vom Radio zum Bose tauschen, der Bose nimmt ja die Radio-Lautsprecher-Ausgänge als Eingänge.

    Das sind schon ein wenig aufwändigere Eingriffe aber vorher kannst Du nicht wissen, ob es überhaupt am Bose-Verstärker liegt .

    Einen Schaltplan könnte ich Dir liefern.

    Gruß

    Pendlerrad


    Kann ich den Verstärker irgendwie testen/Messen(Multimeter)?

    nein, so lange der Ausgang noch etwas liefert kannst Du mit dem Multimeter nichts werden.

    Qualitätsängel in der Wiedergabe kann man z. B. mit einem Signalgenerator am Eingang und Oszilloskop am Lautsprecher zeigen.

  • Du meinst ich soll den linken Türlautsprecher mit dem rechten tauschen?

    Das mit den Ausgängen verstehe ich nicht ganz, aber ich würde mich trotzdem über einen Schaltplan freuen und danke dir für deine Hilfe


    Hallo, ist es Drehzahlabhängig? ggf. hat es was mit der Zündung zu tun?

    es ist nicht Drehzahlabhängig und nicht permanent. Es tritt bei bestimmten Musikfrequenzen auf und ist nur vorhanden, wenn das Fahrzeug läuft, bei Musik hören auf Zündung ist alles perfekt!

  • Wie so oft gibt es auch hier mehrere Fehlermöglichkeiten, deshalb würde ich schrittweise vorgehen.

    Wenn sich der Fehler zumindest bei bestimmten Randbedingungen einigermaßen verlässlich zeigt kannst Du durch systematisches Vorgehen jeweils einzelne Teile der Soundanlage als mögliche Fehlerquelle ausschließen.


    Achtung, der Bose-Verstärker hat keinen Schalter!

    Der liegt mit dem dicken roten Kabel an Dauerplus und ist immer in Bereitschaft.

    Bevor Du am Soundsystem arbeitest muss die Sicherung des Bose gezogen werden.


    Den Schaltplan habe ich Dir über Konversation zugesandt.

    Der Verstärker nimmt die für Lautsprecher vorgesehenen Ausgänge des Radios als Eingang.

    Für jeden Kanal rechts vorn, links vorn, rechts hinten, links hinten jeweils zwei Adern. Das sind 8 Ansteueradern die paarweise zusammen gehören.

    Am Stecker des Verstärkers findet sich je Kanal ein Paar mit gleicher Grundfarbe, braun und braun/rosa gehören zusammen, braun/grün mit grün, braun/ orange mit orange u.s.w., (Pins 1 bis 6, 8, 10 und 18).

    Die Lautsprecheransteuerung ist gepolt, bei gleicher Ansteuerung sollen alle Lautsprecher gleichzeitig nach außen kommen, wenn einer zurückgehen würde hebt das die Wirkung des Anderen über die Luft zum Teil wieder auf.

    Wenn Du von diesen Eingängen etwas über Kreuz vertauschen solltest geht nichts kaputt, man würde sogar weiterhin etwas hören, aber das Hörerlebnis wäre dahin.


    Jeder vom Radio kommende Eingang hat dann den zugehörigen Ausgang vom Verstärker zum betreffenden Lautsprecher, wieder je zwei Adern.

    Am Ausgang wiederholen sich die gleichen Farben, gleiche Farbe, gleicher Kanal und dazu noch vier für die Bässe (Paare mit violett bzw grau) aber an den Pins für Ausgänge (11 bis 15, 17, 19, 20 bis 23, 25).

    Die Bassbox hat beim S202 vier Anschlüsse, beim W sind es zwei Basslautsprecher.

    Zusätzliche Hochtöner können über Frequenzweichen (Filter) an die jeweiligen Lautsprecher angeschlossen sein, das beeinflusst den Verstärker nicht.

    Die Hochtöner und ihre Weichen können aber auch hörbare Fehler auslösen. (Im einfachsten Fall ist die Frequenzweiche ein Kondensator vor dem Hochtöner).

    Wenn der Hochtöner am Ort bleibt würde ein Fehler hier z. B. beim Tausch des Ausgangs am Verstärker nicht die Seite wechseln.

    Das Signal für die Ansteuerung der Bassbox wird im Verstärker selbst gebildet, aber mit dem Bass hast Du ja kein Problem.

    Wenn der Fehler am Lautsprecher selbst, den Steckkontakten oder der Lautsprecherhalterung auftritt könnte er schon durch Montagearbeiten verschwinden.

    Wenn nach dem Tausch der Lautsprecher der Fehler auf der anderen Seite auftritt liegt es vermutlich nicht am Verstärker.


    Arbeiten an den Kontakten der Stecker sowohl am Radio als auch am Verstärker empfinde ich als schwieriger, deshalb würde ich einen Kanal / Seitentausch dort erst im zweiten Schritt vornehmen und nur dafür benötigst Du den Schaltplan.


    Gruß

    Pendlerrad

    Einmal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: Hinweis auf Dauerplus am Verstärker

  • Also habe nun mal die Boxen getauscht, liegt leider nicht an der Box, bzw Fehler wandert nicht mit.
    werde nun als nächstes den Verstärker ausbauen, trocknen und reinigen(hilft kontaktspray bei sowas?) und dann sollte der Fehler ja weg sein, außer der Verstärker ist irreparabel beschädigt

  • Wenn der Fehler nicht mitwandert liegt es nicht am getauschten Lautsprecher, so weit würde ich zustimmen.


    Aber was ist mit einem eventuell vorhandenen defekten Hochtöner oder Trennkondensator?

    Mein S202 hat vorn Hochtöner im Armaturenbrett oben, diese sind parallel zum Türlautsprecher geschaltet.

    Mit ein wenig "fliegender Verdrahtung" könnte man hier auch links mit rechts kreuzen.


    Bevor Du den Verstärker als Fehlerquelle festlegst könntest Du an den Ausgängen Radio bzw. Eingängen Verstärker (ist ja das gleiche) vorn links und rechts tauschen und schauen, ob der Fehler dann immer noch auf der gleichen Seite bleibt.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Lautsprecher lassen sich mit etwas Übung und dem wissen, wie es sich anhört Recht einfach mittels eines 9v Blocks testen....


    Man kann den positiven und negativen Hub simulieren, und auch prüfen, ob die Schwingspule sauber läuft...


    Kratzen kann auch eine zu heiß gelaufene Wicklung anzeigen, oder auch Fehler in der Membranstellung...


    Auch können sich die Sicken aufgelöst haben weil alt, dann passt die Zentrierung auch nicht mehr....


    Per Ohmmeter kann man zumindest Durchgang messen, und abschätzen, ob baugleiche Lautsprecher ähnlichen Widerstand haben....


    Kurz vor durchgebrannt ist meisste hochohmiger, oder selten auch kompletter Kurzschluss...


    Bei Wiederstand unendlich ist entweder die Spule verbrannt, oder im seltenen Fall eines der Kabel von der Klemme bis zur Membran gerissen.


    Beim Test mit ausgebautem Lautsprecher und 9v Block sollte es ein zackiges "plop" geben, wenn man die Klemmen mit plus und Minus berührt.


    Obacht bei Hochtönern, das geht nur wirklich gaaanz kurz, sonst verglüht die Spule....


    Bei allen Lautsprechern ab 15w stirbt es sich nicht so schnell...sooo viel Leistung hat der 9v Block nicht....


    Gruß Gung

  • Hallo, habe gestern durch Zufall rausgefunden, dass der Lautsprecher hinten links defekt zu sein scheint. Der gegenüberliegende von dem, der die Störgeräusche macht.
    Wenn ich die Soundausgabe auf den Lautsprecher stelle kommen nur Störgeräusche aus dem gegenüberliegenden, umso weiter ich die Soundausgabe von diesem Lautsprecher stelle, desto weniger Störgeräusche sind zu hören und die Lautstärke kann immer mehr erhöht werden.

    Kann das sein, dass ein defekter Lautsprecher kratzende Störgeräusche in dem quer gegenüberliegendem verursacht?


    des weiteren würde ich mich über eine Nachricht freuen, wenn jemand einen W202 Limousine Facelift Bose-Lautsprecher für hinten links Tür hat, da leider im Netz maximal ein Lautsprecher für hinten Rechts angeboten wird, danke!