W202 Bose Lautsprecher Probleme

  • Hallo Allerseits,


    habe leider seit Vorgestern folgendes Problem:

    Meine Bose Anlage rauscht/knistert bei höherer Lautstärke im vorderen rechten Türlautsprecher.

    Der LS ist in Ordnung vom äußeren her.
    Das kuriose ist, dass dies nur der Fall ist, wenn das Fahrzeug läuft, also der Motor an ist, bei Zündung Stufe 2 ist nichts davon zu hören. Stecker scheinen ebenfalls i.O. Am LS.

    Angefangen hat es damit, dass plötzlich bei der Fahrt ein kreischendes Piepen kam(keine Musik gehört) was dann irgendwann aufgehört hat, nachdem Musik gehört wurde( da war der Lautsprecher noch defekt, spielte also nix ab, funktionierte dann plötzlich wieder beim Musikhören, aber wie gesagt mit dem nervigen knistern.

    Woran könnte das liegen?
    vielleicht an der Kälte( hatten die letzten 3 Tage bis zu -16 grad)

    Oder eventuell an zu wenig Batteriespannung? Batterie nicht mehr die beste, kann in der Klimaautomatik die Spannung sehen, ab und zu unter 12Volt, wenn das Auto aus ist, Fahrbetrieb eigentlich immer über 14Volt.


    Bin für jede Antwort dankbar! Mfg


    Fahrzeug:

    W202 C230K

    1999

    Bose ab Werk

  • Bei meinem Vater waren die Symptome ähnlich, da war es am Ende der Verstärker, dieser war nass geworden (Wasser hat sich an der Kofferraumdichtung vorbeigequetscht). Guck mal, ob hinten alles trocken ist.


    VG

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Wenn das Problem nur bei tiefen Temperaturen auftritt dann ist dies ein Zeichen für sich entwickelnde kalte Lötstellen. Absprühen mit Kältespray im Betrieb ist auch der Weg um kalte Lötstellen zu finden.


    Bei Minusgraden sollte Feuchtigkeit keine Rolle mehr spielen, da die dann auch gefroren ist. Wenn das Fahrzeug betrieben wird, dann wird es dank Heizung warm im Fahrzeug und die Probleme treten erst nach etwas Fahrzeit auf.

  • Danke für die Antworten!

    Kofferraum ist schon etwas feucht, war das bei deinem Vater auch der fall, dass es nur bei laufendem Motor war?


    Wo vermutest du denn die kalten Lötstellen?

    Grundsätzlich an den Verbindung am Verstärker und an den jeweiligen Lautsprechern im Fahrzeug.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Danke für die Antworten!

    Kofferraum ist schon etwas feucht, war das bei deinem Vater auch der fall, dass es nur bei laufendem Motor war?


    Wo vermutest du denn die kalten Lötstellen?

    Puh, das weiß ich nicht mehr, ich hatte noch einen Verstärker auf Lager, nach dem Wechsel und Abdichten des Kofferraums war es weg.


    VG

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Habe mir nun den Verstärker angesehen, dort scheint auch alles in Ordnung zu sein.

    Da auch nur eine Box und nich alle betroffen sind macht es doch auch eigentlich kein Sinn, dass es am Verstärker liegt, oder?

    Einfach mal probieren, da es mit der Zeit an Korrosion liegen könnte.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|