W202 Bose Lautsprecher Probleme

  • ....ich checke jetzt nicht ganz was du von wo nach wo gebaut hast....


    Und ich hoffe, du hast die Lautsprecher ausgebaut gemessen und nicht im eingebauten Zustand 9V drauf gelegt....


    Hast du jetzt nen Ersatz bekommen?


    Gruß Gung

  • Ja hallo, habe Lautsprecher gemessen, kam alles mögliche bei beiden rum. Von 17 KiloOhm bis 20 Ohm bei beiden. Ohne Strom gemessen!


    Ich habe jetzt das Problem das gestern der hintere linke Lautsprecher und der vordere rechte nicht mehr gingen.


    Jetzt, nachdem ich das Radio über Nacht abgesteckt hatte(um es zu resetten), gehen keine Lautsprecher mehr. Ich vermute die Sicherung ist raus oder so?

    Wo finde ich die Sicherung für das Soundsystem?

    Des weiteren geht meine nachgerüstete Rückfahrkamera auch nur ab und zu. Manchmal ist kein Signal vorhanden. Hat es vielleicht mit dem Radio zu tun?

    Grüße

  • Achtung, der Bose-Verstärker hat keinen Schalter!

    Der liegt mit dem dicken roten Kabel an Dauerplus und ist immer in Bereitschaft.

    Bevor Du am Soundsystem arbeitest muss die Sicherung des Bose gezogen werden

    Der Hinweis stammt vom 20. Dezember, wenn Du die Sicherung bis jetzt nicht gefunden hast kannst Du sie ja auch bei den Arbeiten bisher nicht gezogen haben....?

    Die Sicherung für das Soundsystem (nicht für das Radio) Sitzt bei Werksausrüstung in der Sicherungsdose im Kofferraum.

    Der Bose arbeitet mit den Ausgangssignalen jedes einzelnen Lautsprecherkanals des Radios als Eingang und verstärkt diese Signale entsprechend für den zugehörigen Ausgang des Verstärkers.

    So lange die Sicherung gesteckt ist wird der Verstärker von jeder beliebigen Eingangsspannung vom Radioausgang aktiviert, das kann bei Kurzschlüssen oder Massekontakt bei Arbeiten an den Lautsprecherkabeln schnell zu Problemen führen.


    Das muss jetzt aber nicht bedeuten, dass der Verstärker defekt ist.

    Zunächst würde ich den Vielfachstecker der Lautsprecherausgänge am Radio abziehen und einen beliebigen Lautsprecher an einen Kanal direkt anschließen um das Radio zu prüfen.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Wenn Du das nicht verstehst und die zugesandte Unterlage nicht lesen kannst ist das auch o.k., nicht jeder muss sich mit Elektrik auskennen.

    Aber ohne entsprechendes Verständnis solltest Du mit den Basteleien auch nicht tiefer einsteigen.

    Ansonsten kann man die Steckerbelegung für die Ausgänge eines Autoradios über eine Suchmaschine finden.


    Gruß

    Pendlerrad

    • Offizieller Beitrag

    da ich auch ein nachrüstradio drin habe und das gerade so reinpasst, mit den unendlich vielen Kabeln dahinter

    ... und diese Info kommt nach über einem Monat und 5 Seiten Thread ...