W210 kaufen - Eure Meinung zum Kauf eines Glubschis - jetzt mit Fotos

  • Wie gesagt, die Fahrleistungen sind absolut zweitrangig. Für mich würde hier der Komfort im Vordergrund stehen. Eine abnehmbare AHK hat er allerdings auch noch.

    Wie verhält es sich mit der Zuverlässigkeit bei dem 2,4er ? Und was ist der Unterschied zum 2,6er ausser dem größeren Hubraum ?

  • Ob´s der 2.4er war weiß ich nicht mehr genau, aber der hatte ein Ölkanalproblem. Müsstest du mal googeln. M112 läuft jedoch und die 2.6er Variante ist die, die noch eher mehr Verbrauchen soll. Hatte ich im 211er einmal. V6 Laufkultur mit V4 Leistung und V8 Vebrauch. Vorbesitzer hat ihn jedoch mit 7 Litern gefahren. Sollte beim 210er also auch gehen.
    M112 / M113 Zuverlässigkeit wird sehr gerne als sehr hoch bezeichnet.
    Frag mal nach dem letzten Zündkerzenwechsel, sind halt 12 Stück und wie die Wartung allgemein aussah, um Spielraum zum Verhandeln zu bekommen.

  • Zündkerzenwartung ist ein guter Punkt. Oftmals sind in dem Alter auch die ventildeckeldichtungen fällig. Unbedingt die Kofferraumtaschen inspizieren bei den Lüftungsklappen - sind die durch - es gibt keine Rep-Bleche mehr für die Limo.


    Das mit der Gusshaut ist hier verlinkt drin: https://www.derpade.de/m112-ve…g-wechseln-oelabscheider/ Ebenso eine gute Anleitung für die Deckel.

    Rost: Schwellerspitzen ebenso inspizieren. Ab auf eine Bühne, Federaufnahmen Vorderachse checken, Hinterachsträger anschauen. Vordere Aufnahme der Hinterachse an der Karosserie prüfen ob dort noch gutes Blech ist (Unter dem UB Schutz!). Wenn möglich die Abdeckung unter dem Motor entfernen und den Motorträger checken, es gab schon welche da hatte sich das Unterteil aufgelöst da es durch einen Konstruktionsfehler der Adeckungs-Wanne im Wasser liegt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Der hat ja nicht mal eine Klimaanlage...da wird der Verkauf schon schwer.

    Das ist natürlich ein Argument. Mir wäre sie nicht wichtig, für die Preisverhandlung aber unschlagbar.

    EIn Schiebedach hat er allerdings auch nicht. Das wäre mir schon wichtig gewesen...



    Edit: War die Klima ab 98 nicht Serie ?

  • Zumindest im S210 war sie ab 1998 immer Serie. Habe leider nur einen sehr schlechten Scan de rPReisliste. Sollte im W dann aber genau so gewesen sein. Bloß komisch, dass sie nicht auftaucht. Klimaautomatik taucht bei meiner Datenkarte im E430 auch separat auf, obwohl Serie im 430er.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Kurzer Nachtrag: Das Auto ist jetzt meins, ich konnte nicht widerstehen. Gestern hat der Wagen neuen TÜV ohne Mängel bekommen und läuft ohne jegliche Probleme. Wir haben uns preislich geeinigt, aber waren dann doch deutlich unter den geforderten 2500 Euro.

    Paar Kleinigkeiten sind mir bisher aufgefallen: Birne im Tacho defekt, eine Spannrolle macht Geräusche, Batterie vermutlich hinüber, da sehr lange gestanden.

    Das Auto hat bisher ein lückenloses Serviceheft, der letzte Service war 2016 bei 180tkm. Aktueller Kilometerstand ist 189 tkm.

    Letzter Ölwechsel vor drei Jahren bei 186 tkm.

    Jetzt steht er erstmal in der beheizten Tiefgarage ^^

    Das Auto hat einiges mehr an Ausstattung, als im Vin Decoder ersichtlich. Klimaanlage ist vorhanden, Tempomat und abnehmbare AHK ebenfalls. Allerdings habe ich den Kugelkopf noch nicht gefunden. Morgen mal in Ruhe alles absuchen.

  • Glückwunsch... Aber Klima war da schon Serie, der Tempomat gehört zur Automatik, genauso wie ein 210er Elegance immer Schminkspiegel und nen abblendbaren Innenspiegel hat. Die AHK wird nachgerüstet sein... Wenn es eine Oris ist, findet sich auch leicht ein gebrauchter Kugelköpfe. Passt auch vom 202.


    Gruß


    Jürgen

  • Glückwunsch... Aber Klima war da schon Serie, der Tempomat gehört zur Automatik, genauso wie ein 210er Elegance immer Schminkspiegel und nen abblendbaren Innenspiegel hat. Die AHK wird nachgerüstet sein... Wenn es eine Oris ist, findet sich auch leicht ein gebrauchter Kugelköpfe. Passt auch vom 202.


    Gruß


    Jürgen

    Genau, das sind alles mit Austattungsmerkmale vom Elegance die nicht noch mal gesondert über den VIN Decoder aufgelistet werden.


    Viel Spaß mit dem 210er!

    • Offizieller Beitrag

    Hab´ich gerade gefunden: :hug:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.