Anleitung für Kofferraumschloss Instandsetzung

  • Hallo,


    hat jemand eine Anleitung zum Instandsetzen des Kofferraumschlosses vom W202? Am liebsten mit Bildern.:dontSee:


    Ich muss das Schloss zerlegen und die innenliegenden Plätchen wieder gangbar machen.


    Gruß

    Christian

  • Hi Bideru,


    Vor einem Jahr habe ich selbiges zur Weihnachtszeit gemacht, allerdings am Kombi (S202, gr. Mopf, Bj. 98) und nur teilweise fotographisch festgehalten.

    Anbei mein Erfahrungsbericht, eine Anleitung ist es noch nicht.

    Wäre super wenn Du mein Entwurf ergänzen bzw. vervollständigen könntest.


    Vorbedingung:

    Das Modul Ver-/Entriegelungsmechanik samt Schloss ist aus dem Kofferraumdeckel bereits ausgebaut


    Schließzylinder ausbauen und reinigen

    - Mit Handschuhen und Vorsicht arbeiten.

    - Vorsichtig den Schließzylinder samt Hülse aus Ver-/Entriegelungsmechanik und Kunstoffhalterung lösen (Kunstoff kann mittlerweile spröde sein)

    Hierzu muss der Sicherungsring (siehe die letzten drei Bilder) entfernt werden, auf die Federkraft achten!

    - Da Schließzylinder und Hülse relativ schmutzig waren habe ich sie (nach entfernen des O-Rings) in Bremsenreiniger eingelegt.

    Dies hat leider nicht gereicht weshalb ich auf Pinselreiniger eskaliert habe, hier gerne in einem beständigen Behälter über Nacht oder 24h einlegen.

    - Wenn möglich Schlüssel komplett in den Schließzylinder einführen, um den Schließzylinder beschädigungsfrei aus der Hülse zu entfernen.

    Ansonsten behustam mit einem Hammer den Schließzylinder aus der Hülse lösen

    - Jetzt geht es ans entfernen der Plättchen. Diese sitzen auf kleine Federn, am besten über einer/m Schale/Behälter arbeiten

    Jedes Plättchen hat im Zylinder seinen festegelegten Platz, es empfiehlt sich eine Schablone zu basteln in der man die Plättchen reinstecken kann.
    Hinweis: Jedes Plättchen ist nummiert (allerdings nicht nach Reihenfolge sondern nach seine Geometrie), hier also nicht durcheinander kommen

    -

    - Endergebnis: acht Plättchen, acht Federn und ein Schließzylinder


    Schließzylinder/ Plättchen reinigen

    - Mit Bremsenreiniger und fuselfreiem Tuch den gröbsten Schmutz entfernen/wegreiben

    - Mit Dremel und Messingaufsatz die Plättchen soweit reinigen dass der restliche Schmutz auch entfernt wird

    und die Gangbarkeit im Schließzylinder gegeben ist

    - Schließzylinder mit Dremel und Aufsatz reinigen


    Zusammenbau

    - Mit der Schlabone lässt sich der Schließzylinder relativ einfach zusammenbauen

    - Feder in Bohrung stecken und das in der Reihenfolge richtige Plättchen einstecken

    - Hierbei das eingesteckte Plättchen mit dem Schlüssel "arretieren" um ein herausspringen zu vermeiden

    - Die Plättchen werden um 180 Grad verdreht eingebaut, d.h. nach jedem Plättchen den Zylinder drehen und auf der anderen Seite weitermachen

    - Sind alle Plättchen verbaut sollte das Ergebnis wie folgt aussehen:

    Nach richtigem Einbau ragt bei eingestecktem Schlüssel kein Plättchen mehr heraus

    (O-Ring nicht vergessen)

    - Schließzylinder wieder in die Hülse einführen.

    Jetzt würde sich eine Schmierung anbieten (Ich habe ein nicht-harzendes, wasser- und kriechbeständiges Öl verwendet)

    - Schließzylinder samt Hülse dann in die Ver-/Entrieglungsmechanik verbauen. Hierbei auf die Verbauposition der Feder achten.

    Die drehbaren Bauteile müssen gegeneinander verdreht werden um den Sicherungsring spannungsfrei in die Nut einführen zu können.

    - Abschließend alles in die Heckklappe/Rückwandtür einbauen und auf Funktion prüfen

  • ...das wäre ohne zu zerlegen doch was für ein ordentliches Ultraschallbad, oder?


    Gruß Gung

  • Naja... Unterschätze nicht die Kavitation!


    Das ist ja Grad der Vorteil...

    Ordentliches Lösemittel plus Ultraschall, da kommste nicht mit Druckluft und nicht mit Bürste hin!


    Gruß Gung