Händlergarantie auf Bremsen/Stoßdämpfer?

  • Bremerjung_1982


    Da kann ich dir leider nur bedingt zustimmen. Selbstverständlich kann man bei einem Gebrauchtwagen keinen Neuwagen erwarten - darum geht es auch gar nicht.

    Es geht darum, dass erfragt wurde, ob der Wagen größere Roststellen aufweist oder Schäden vorliegen. Wenn mir dann das verneint wird und kurz danach die Liste der Schäden immer länger wird, ist das schon auffällig.

    Auch wenn ich verstehe, dass du hier die Händler in Schutz nehmen willst, haben Kunden doch wohl auch das Recht zu erfahren, auf was sie sich einlassen oder? Hätte man mir die Schäden aufgelistet - und ich gehe davon aus, dass der Händler den Wagen auch selbst begutachtet hat, bevor er diesen abgekauft hat - hätte ich mir wahrscheinlich doch nochmal überlegt, ob ich für dafür mir nicht gleich einen höherwertigen Wagen kaufe.


    Aber auch hier - ist nur meine persönliche Ansicht.

  • Sorry, willst Du damit sagen, Du hast Dich beim Kauf nur auf die Aussagen des Händlers verlassen?

    Alles, was Du als Mangel auflistet, ist mehr oder weniger normal bei nem alten Fahrzeug... Im Rahmen einer TÜV-Prüfung liegt das im Ermessenspielraum, bzw. beim Händler, der tagtäglich mit solchen Fahrzeugen zu tun hat, ist das normal. Diese Mängel hätten eigentlich Thema bei der Preis Verhandlung sein. Etwas Eigenverantwortung darf man schon erwarten. Man prüft, bevor man kauft und jammert nicht hinterher.


    Gruß


    Jürgen

  • Du hast natürlich Recht damit, dass das die Realität in diesem Lande ist, was den Gebrauchtwagenmarkt angeht.


    Aber:

    Man prüft, bevor man kauft und jammert nicht hinterher.

    Bei einem Kauf von privat - absolut. Aber wenn ich schon zu einem deutschen Fachhändler gehe und bereit bin, für dessen Dienste einen erheblichen Mehrpreis (zum Privatkauf) zu bezahlen, dann erwarte ich eigentlich, garnichts prüfen zu müssen.


    Klar, das ist hier ein Autoschrauberforum und alle kennen sich mehr oder weniger gut mit der Materie aus, sind also in der Lage an einem Auto nach Mängeln zu suchen. Aber ihr habt bestimmt auch alle schon mal ein Produkt gekauft, von dem ihr garkeine Ahnung hattet.

  • Selbst wenn ich gar keine Ahnung habe, gucke ich mir das Teil von allen Seiten an. Das Ding ist 20 Jahre alt, erzählen kann ein Händler viel...

    Wenn ich absolut keine Ahnung habe, dann lass ich den schon vor dem Kauf bei nem Gebrauchtwagencheck beim ADAC, TÜV, oder so, prüfen.


    Ich prüfe vor dem Kauf und nicht erst mal schauen, was bei rumkommt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97