Händlergarantie auf Bremsen/Stoßdämpfer?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    zunächst hoffe ich, dass ich hier richtig bin, es ist mein erster Beitrag also bitte habt Nachsicht ?

    Ich hatte mir vor wenigen Tagen einen - augenscheinlich - gut erhaltenen c240 gekauft. Abgesehen von 'beginnender Korrosion an Achsenkörper und Querlenker, ist er ohne jegliche Beanstandung über den TÜV gekommen (hat der Händler machen lassen)

    Zugegeben, ich liebe Autos aber bin definitiv kein Profi in der Materie..

    Mir ist nach dem Kauf leider erst aufgefallen, dass die Bremsen ganz und gar nicht mehr anschaulich aussehen und auch dieser ''Riss'' macht mir leichte Sorgen, ohne zu wissen, ob das vllt normal ist..


    Kann man so wirklich über den Tüv kommen und... fällt sowas unter die einjährige Garantie, dass ich diese erneuern lassen könnte?
    Ebenso scheinen die hinteren Stoßdämpfer (mein Verdacht) die besten Tage hinter sich zu haben.

    Vor allem beim Anfahren und im Kreisverkehr hört man ein dumpfes ''Dong'' und Krachen sehr deutlich..

    Auch hier meine Frage, fällt das auch unter die einjährige Händlergarantie?

    Wie gesagt, dass alles ist nicht mein 'Fachgebiet', seht es mir also bitte nach ?

    Beste Grüße und vielen Dank!

  • Klar fällt das alles unter die Garantie Gewährleistung; ob du es mal eben so ohne Weiteres durchgesetzt bekommst, ist was anderes...


    Zu deinen Bremsen: Kann man jetzt auf deinem Bild nicht gut beurteilen, aber ich sehe da keinen Riss in der Bremse. Nur ein sich auflösendes Ankerblech hinter der Bremse. Das Stück was da weghängt, kannst du vermutlich einfach mit der Hand wegbrechen, dann fliegt es wenigstens nicht in der Gegend rum...


    Das Ganze wird bei dem Rostzustand natürlich früher oder später Probleme machen, weil in dem Blech auch die Backen der Feststellbremse eingehängt sind und wenn diese Aufhängung ausreist, dann zerlegt sich diese Bremse mit deutlicher Geräuschentwicklung beim Fahren.