Händlergarantie auf Bremsen/Stoßdämpfer?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    zunächst hoffe ich, dass ich hier richtig bin, es ist mein erster Beitrag also bitte habt Nachsicht ?

    Ich hatte mir vor wenigen Tagen einen - augenscheinlich - gut erhaltenen c240 gekauft. Abgesehen von 'beginnender Korrosion an Achsenkörper und Querlenker, ist er ohne jegliche Beanstandung über den TÜV gekommen (hat der Händler machen lassen)

    Zugegeben, ich liebe Autos aber bin definitiv kein Profi in der Materie..

    Mir ist nach dem Kauf leider erst aufgefallen, dass die Bremsen ganz und gar nicht mehr anschaulich aussehen und auch dieser ''Riss'' macht mir leichte Sorgen, ohne zu wissen, ob das vllt normal ist..


    Kann man so wirklich über den Tüv kommen und... fällt sowas unter die einjährige Garantie, dass ich diese erneuern lassen könnte?
    Ebenso scheinen die hinteren Stoßdämpfer (mein Verdacht) die besten Tage hinter sich zu haben.

    Vor allem beim Anfahren und im Kreisverkehr hört man ein dumpfes ''Dong'' und Krachen sehr deutlich..

    Auch hier meine Frage, fällt das auch unter die einjährige Händlergarantie?

    Wie gesagt, dass alles ist nicht mein 'Fachgebiet', seht es mir also bitte nach ?

    Beste Grüße und vielen Dank!

  • Klar fällt das alles unter die Garantie Gewährleistung; ob du es mal eben so ohne Weiteres durchgesetzt bekommst, ist was anderes...


    Zu deinen Bremsen: Kann man jetzt auf deinem Bild nicht gut beurteilen, aber ich sehe da keinen Riss in der Bremse. Nur ein sich auflösendes Ankerblech hinter der Bremse. Das Stück was da weghängt, kannst du vermutlich einfach mit der Hand wegbrechen, dann fliegt es wenigstens nicht in der Gegend rum...


    Das Ganze wird bei dem Rostzustand natürlich früher oder später Probleme machen, weil in dem Blech auch die Backen der Feststellbremse eingehängt sind und wenn diese Aufhängung ausreist, dann zerlegt sich diese Bremse mit deutlicher Geräuschentwicklung beim Fahren.


    Der Bremssattel sieht natürlich schon obergammlig aus, aber das scheint beim 203er hinten leider normal zu sein.

  • Brocko


    Hey Brocko, danke für deine Antwort!


    Wenn du schon sagst, ''eben so ohne Weiteres durchgesetzt bekommst..''

    gehe ich mal davon aus, dass der Händler in diesem Fall etwas Handlungsspielraum hat..?


    Mir ist der Wagen vor wenigen Tagen auf offener Strecke liegen gebliegen (Kurbelwellensensor) und wollte ihn gleich danach nochmal zu einer unabhängigen Werkstatt schicken..

    So schnell vergeht die Freude am ersten eigenen Wagen?


    ps: mit Riss meinte ich die markierte Stelle am Ankerblech (endlich weiß ich wie es heißt?)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist alles schwer zu beurteilen per Ferndiagnose.

    Ich würde dir empfehlen mit dem Auto zur Dekra / Tüv zu fahren und entweder die TÜV Untersuchung auf eigene Kappe nochmal zu wiederholen

    oder aber für ab 70€ nen Gebrauchtwagen Check machen zu lassen.

    Bei Bremsscheiben ist es bspw so, dass die nicht unter einem Mindestmaß an Dicke sein dürfen.

    Das wird im Zweifelsfall bei der Abnahme nachgemessen.


    Wegen den Geräuschen beim einfedern. Das können bspw auch Lager sein, die ihr bestes Leben hinter sich haben.


    Ansprüche hast du, sollte irgendwas davon so runtergerockt sein, dass es TÜV relavant ist.

    Und mit dem Argument, dass du hast nachprüfen lassen und der Wagen (sollte es zu dem Ergebnis kommen) keinen TÜV hätte bekommen dürfen,

    wirst du beim Händler mit Sicherheit Erfolg haben. Im Zweifelsfall nimmt er den Wagen zurück, denn er will mit seinem vertrauten Prüfer

    sicherlich keine Probleme bekommen. Die können nämlich nen extremen Abrieb von ihrer Organisation bekommen,

    falls die Autos abnehmen, die hätten keinen TÜV bekommen dürfen. Das geht bis zur heimlichen Überwachung der Sachverständigen,

    durch "Detektive" der Prüfungsorganisation.


    Also ich rate dir zur Investition der 70 Euro, damit sich jemand unabhängiges die Lager/Dämpfer/Bremsenproblematik nochmal ansieht.


    Bei sehr hohen Laufleistungen muß man natürlich Abstriche machen. Da dürfen auch die Teile in zu erwartbaren, Laufleistungsabhängigen Zustand sein.

    Aber sie dürfen nicht kaputt sein.

  • War das zufällig der C240 aus Rauenberg? Der Riss ist im Ankerblech. Das gibt es für 15€ pro Seite als Nachbau. Und es ist auch eher angeknabbert als ausgerissen.

    Stoßdämpfer oder auch die Lager der HA könnten durch sein für das "klonken".

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Das gibt es für 15€ pro Seite als Nachbau.

    Gut, aber beim Ankerblech finde ich den Kaufpreis eher unerheblich, verglichen mit dem Gesamtaufwand das zu verbauen. Du musst theoretisch Das Radlager auspressen...


    Klar, verbreitet ist vermutlich, das Ankerblech einzuschneiden und zu verbiegen (habe ich selber auch so gemacht, zugegebenermaßen), aber im Endeffekt ist das natürlich Pfusch.

  • Da ich die Alternative mit dem Verbiegen kenne habe ich den Preis mal außen vor gelassen. Unter Umständen macht die Freie das ähnlich (wenn man den Zeitwert berücksichtigt). Da Fände ich je nach Zustand die restlichen Lager gravierender.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • docB

    Vielen dank für Deine Rückmeldung, hat definitiv einen großen Mehrwert für mich! Ferndiagnosen sind immer schwer aber dennoch hast Du schon viel geholfen!


    Anscheinend ist nun zumindest der Sensor ausgetauscht. Habe am Telefon auch gleich mal das Ankerblech und die Stoßdämpfer/Lager angesprochen. Die Werkstatt versprach sich das sich noch anzusehen bevor ich den Wagen abhole.. wollen wir mal sehn!


    Ansonsten folge ich auf jeden Fall deinem Ratschlag und lass ihn nochmals unabhängig durchchecken. Die 70 Euro sind es auf jeden Fall wert - vor allem, wenn man selbst nicht vom Fach ist!


    Da der Händler ja eigentlich einen guten Eindruck macht und auch seine Bewertung sich sehen lassen kann, denke ich, dass er sich da hoffentlich nicht lumpen lässt..


    Sobald ich mehr Infos habe, lass ich es hier mal wissen ?


    @wegi180


    Danke für Deine Antwort!! ?

    Der Wagen wurde in RLP gekauft aber zurzeit fahren davon viele rum - vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass sie mir gerade JETZT erst aufallen ?

  • Hallllo nochmals...


    hatte ja versprochen mich nochmals zu melden. Das ganze ist leider schlimmer als ich zuvor angenommen hatte.


    Nach dem Besuch einer freien Werkstatt und im Anschluss der Werkstatt von Mercedes, wurden mir die gleichen Mängel attestiert:


    - komplett verrostete Hinterachse

    - Bremsschläusche die dringend erneuert werden müssten

    - Feststellbremse mit ungleicher Wirkung ect


    dazu einige weitere 'kleinere' Reparaturen.


    Bei Mercedes gab es dann auch gleich.die ernüchternde Nachricht, dass sie leider auf die Hinterachse keine Kullanz geben können, da sie einerseits zwar be*chissen aussieht, jedoch nicht so sehr zerfressen ist, dass sie das Ding austauschen könnten/müssten.


    Ich habe im Netz von paar Fällen gehört, dass man dennoch einfach sich mal schriftlich an Mercedes wenden sollte und dass die Chance dann doch relativ groß wäre eine neue zu bekommen - hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen?


    Nach Mercedes ging es dann zum Tüv für einen 'Profi-Check', um mir den ganzen Schrecken schriftlich geben zu lassen..


    Auch hier: Achse sieht be..scheiden aus aber zu gut um sie DIESES Jahr nicht über den Tüv zu lassen - wie das nächste Jahr ausfallen würde, könnte keine sagen - toll.


    Es wurden 'Erhebliche Mengel' festgestellt, die mir zum Zeitpunkt des Kaufes niemand gesagt hatte.


    Licht zu tief eingestellt, Bremsschläuche, Feststellbremse..


    Nun ist die Händlerwerkstatt dran, die Achse komplett abzuschleifen und zu veredeln aber damit ist das Problem doch nicht behoben?

    Kann man iwie darauf beruhen - ohne gleich mit dem Anwalt ins Haus fallen zu wollen - die Mängel ordnungsgemäß auszubessern? Ich finde es einfach Betrug, dass ein Händler so einen Wagen bei einem TÜV drüberjagt, den er laut eigener Aussage sogar kennt und der Kunde zusehen kann wie er in 2 Jahren damit zurecht kommt , ggf erstmal eine neue Achse kaufen muss.


    Die Bilder sind vom Zustand vor der 'Veredelung'.

  • Also jetzt mal ehrlich, das von Dir gekaufte Auto ist über 20 Jahre alt, Du hast offensichtlich von Gebrauchtfahrzeugen keine Ahnung und hast dem neuen TÜV vertraut, bei Deinem Gebrauchtwagencheck hat der TÜV Prüfer Dir bestätigt, dass die Achsteile zwar angerostet, aber noch in Ordnung sind, was erwartest Du jetzt? Das ist ein Gebrauchtfahrzeug! Kauf Dir einen neuen, dann kannst Du neu erwarten und selbst dann hat man oftmals wegen Kleinigkeiten noch genug Rennerei.


    Sorry, ich schüttel da nur noch mit dem Kopf. Wenn der Händler die Bremse richtet, Scheinwerfer einstellt und die Achse kulanterweise mit Rostschutz einpinselt, kommt er Dir schon sehr entgegen (zumindest was die Achse betrifft). So ein altes Auto bedeutet (für mich) dass man selbst fähig ist in die Pflege Zeit, Arbeit und Geld zu investieren oder es für viel Geld machen zu lassen, ohne sich nach dem Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs zu beschweren. Kein Wunder, dass die Händler keine Lust mehr haben mit älteren Fahrzeugen zu handeln. Nebenbei bemerkt hätte man den Rost beim druntergucken durchaus gut erkennen können, ich sehe Dich da eher in der Pflicht und zu entscheiden, ob Du das Risiko eingehst beim nächsten TÜV Termin mit durchgerosteter Achse dazustehen. Ich hätte das Fahrzeug so gar nicht erst gekauft.


    Ein bis zweimal im Jahr unters Auto krabbeln, kurz alles durchchecken und an noralgischen Stellen ein bißchen konservieren und schon hat man oftmals ein zuverlässiges und langlebiges Fahrzeug. Für Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit und eine einseitig ziehende Feststellbremse wäre es mir die ganze Aufregung gar nicht Wert, solche Überraschungen plane ich bei einem Gebrauchtwagenkauf gleich mit ein bzw. preise ich solche Mängel nach der Begutachtung und Probefahrt bei der Preisverhandlung mit ein und weise direkt darauf hin.


    Was die Bremse und Bremsschläuche betrifft, weiss man nicht, wie der TÜVer es beurteilt hat. Bremsschläuche vielleicht als noch i.O. bewertet, Bremse zog vielleicht einseitig, aber war im Toleranzbereich, who knows. TÜVer sind auch Menschen, manch einer schreibt ein leicht undichtes Diff als Hinweis oder leichtem Mangel auf, dem nächsten ist es kein Hinweis oder Mangel wert. Ich glaube kaum, dass der TÜVer, der das Fahrzeug geprüft hat und die HU erteilt hat seinen Job für einen Bekannten riskiert. Ich kenne meinen TÜVer auch, deswegen gehen wir noch lange keinen zusammen saufen.


    Ich spiegel hier meine Meinung wieder.

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)