Guten Abend,
eine Freundin von mir hat mit ihrem C180 Coupé (M271.820 EVO) aktuell Probleme, was uns zu schaffen macht.
Das Verhalten äußert sich so, dass aus dem kalten Zustand heraus nach ca. 20-30 Minuten fahrt der Motor einfach aus geht. Das geschieht ohne großes ruckeln. Man merkt kaum was davon, dass er aus ist, weil es für gewöhnlich im warmen Zustand bei geringer Drehzahl (z.B. an der Ampel oder beim anfahren) passiert. Es gehen dabei alle Leuchten in der Anzeige an.
Wenn das Verhalten einmal aufgetreten ist, lässt es sich nur in seltensten Fällen starten. Wenn es danach startet, fährt es maximal 1-2 km bis es erneut auftritt. Wenn der Motor kalt wird, zündet es wieder.
Folgende Fehler konnte Gutmann lesen:
Fehlercode: U0109
CAN-Bus-Verbindung zu Kraftstoffpumpen
Steuergerät
Fehlercode: P0336
Kurbelwellensensor1
Fehlercode: P0002
Kraftstoffmengenregler
Das Verhalten ist nun schon einige Zeit präsent und es wurden folgende Teile bisher ausgewechselt.
(1) Kurbelwellensensor
Neuer Sensor von HELLA wurde eingebaut. Haut jedoch nicht gebracht, da Fehler weiterhin präsent. Der anstehende Fehler ist wahrscheinlich auf fehlgeschlagene Zündversuche zurück zu führen, wenn der Wagen nicht angesprungen ist.
(2) Steuergerät Kraftstoffpumpe
Es wurde erst ein gebrauchtes Steuergerät (Spenderfahrzeug hatte auch den M271.820 EVO) verbaut. Der Fehler war weg und das Fahrzeug konnte etwa 2 Monate ohne den Fehler betrieben werden.
Nach etwa 2 Monaten trat dann plötzlich dasselbe Verhalten mit denselben Fehlercodes erneut auf.
Wir haben dann ein neues Steuergerät beschafft, weil wir davon ausgegangen sind, dass es tatsächlich erneut an dem Steuergerät liegen muss, da das gebrauchte ja gut 2 Monate gehalten hat. Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nach warmlaufen geht der Motor weiterhin aus.
Am Steuergerät gibt es zwei Klemmen (Wahrscheinlich eine für CAN Kommunikation und eine für Leistung die rein und raus geht). Man kann 12V Eingang am Steuergerät messen und ca. 6-7V Ausgang zur Pumpe, wenn der Wagen Läuft. Kurz bevor der Fehler auftritt, ist zu messen, das die ausgehende Spannung flackert und beim Fehler dann keine Spannung mehr an der Pumpe anliegt. Es liegen jedoch weiterhin 12V am Steuergerät an.
Ich tendiere weiterhin stark auf Steuergerät oder Kommunikation zu dem Steuergerät,weiß jedoch nicht mehr, wie ich ansetzen kann.
(3) Hochdruckpumpe
Die Hochdruckpumpe wurde gegen eine Instand gesetzte HD Pumpe einer Fachfirma getauscht. Hat jedoch keinen Erfolg gebracht.
Könnt ihr mir an dem Punkt eventuell mit neuen Ideen und Tipps weiterhelfen?
Beste Grüße