Beiträge von salo58

    Hallo Gemeinde,


    ich bin leider nicht mehr dazu gekommen einen letzten Stand durchzugeben.


    Nach der großen Hilfe hier aus dem Forum waren wir soweit, dass wir den Beifahrer Fußraum komplett frei gemacht haben. Wir haben alles soweit gereinigt und ausgetauscht, was unserer Meinung nach ausgetauscht werden kann und sollte.


    Letztendlich war eine kleine weiße Klemme für den Fehler verantwortlich. Die Klemme befand sich im Beifahrer Fußraum im Kabelkanal am Boden. Wenn man diese Klemme öffnet, sieht man eine kleine Platine mit diversen Widerständen. Es war deutlich zu erkennen, dass diese in Mitleidenschaft gezogen wurde (Neuteil kostet ca. 10€ bei MB).


    Der Fehler war im Anschluss weg und ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht ;D.


    Vielen Dank nochmal.


    Ja, die Konversation habe ich durchgeschaut.


    Wir werden erstmal demontieren, soweit es geht. Die Einzelteile würde ich dann vom Salz befreien. Kunststoffteile kriegen wir denke ich ganz gut befreit vom Salz. Beim Fußboden und Schaumstoff muss ich schauen wie ich den behandle, dass es salzfrei ist. Die Teile haben das meiste ab bekommen

    Klemmen und Kleinteile, die sich nicht einfach reinigen lassen, würde ich austauschen.


    Ich werde mir zu solchen Themen (Korrosion vorbeugen) noch einiges vorher ansehen.


    Wenn dann alles soweit wieder an stelle ist, hoffe ich, dass der Wagen sauber anspringt und auch an bleibt.
    Gebe ein Feedback, wenn es Neuigkeiten gibt.


    Beste Grüße

    Da sie erstmal 2-3 Wochen nicht mehr zur Arbeit muss, haben wir nun etwas Zeit um uns um die Demontage und Säuberung zu kümmern.


    Sie hat sich natürlich geärgert, dass ihr an dem Tag nicht eingefallen ist, dass wenige Stunden vor der Panne Essig im Fahrzeug ausgelaufen ist. sie hat da einfach keinen Zusammenhang gesehen.
    Hat nun einige hundert Euro gekostet. Bisschen was wird wohl mit den ganzen Ersatzteilen noch kommen.


    Wir sind jedoch guter Dinge, dass die Ursache gefunden ist und mit ordentlicher Demontage und Reinigung der betroffenen Stellen, das Verhalten verschwinden wird.

    Ich danke erstmal für die ganzen Hilfestellungen. Wir werden berichten, sobald wir mit der Reinigung durch sind. Denke das wird 1-2 Wochen in Anspruch nehmen, da wir eher Abends dazu kommen oder am Wochenende.


    Beste Grüße

    Wie sind eben mal zu dem Wagen gefahren und haben den Fußboden Beifahrerseitig demontiert. Sind tatsächlich ein paar vereinzelte Tropfen auf dem Blech zu sehen. Die Kabel, die dort zu sehen sind, haben sicherlich auch was abbekommen.
    Die isolierten Kabel sollte das bisschen Flüssigkeit nicht weiter stören. Ich habe keine Klemmen gesehen, weil wir nicht alle Verkleidungen ab bekommen haben.


    Interessant wird es, wenn die Klemmen frei liegen. Laut den Videos im Internet heißt es „Klemmen bei MB neu kaufen. Adern auf die neuen Klemmen umstecken. Läuft“


    Wir lassen den Wagen mal im offenen Zustand (Fußboden) bis zum Wochenende ruhen. Dann würden wir uns das nochmal genauer ansehen und eventuell mit Fön dran um intensiv zu trocknen. Parallel würde ich schauen, ob ich die Klemmen auf MB Teilekatalog finde. Dann berichten wir nochmal.


    Nach deinem Beitrag ist mir eingefallen, dass der Coupe meiner Freundin eine Zeit lang nach Essig gestunken hat. Ich hatte sie zu jener Zeit mal gefragt, warum der Wagen so stinkt. Sie hatte mir genannt, dass wohl eine Essigglasflasche (ca. 1-1,5 L) im Beifahrer Fußraum kaputt gegangen ist und komplett ausgelaufen ist.


    Ich habe eben meine Whatsapp Nachrichten durchgeschaut, wann mir die Freundin das erste mal von der Panne ihres Fahrzeugs geschrieben hat -> 09. September.

    Ich habe der Freundin eben geschrieben, ob sie mal schauen kann, ob sie raus bekommt, wann Essig bei ihr ausgelaufen war. Was antwortet sie mir? -> 09. September.


    Also ich glaube ja an Zufälle. Aber ein solcher Zufall kann ja nicht sein oder… ??


    Brennende Frage wäre natürlich. Was könnte in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Was befindet sich unter dem Fußraum Beifahrer (Elektrische Klemmen)? Wie kann man am besten Diagnose ansetzen?


    Mich wundert es einfach, dass das Fahrzeug zwischen September und Ende November, nach dem ersten Austausch der Steuergeräts Kraftstoffpumpe, gelaufen ist. Wenn es ein Feuchtigkeitsschaden war, so hat dieser 2 Monate keine Auswirkungen. Nun scheint der einiges durcheinander zu bringen.


    Bin über jeden Hinweis dankbar.


    Beste Grüße

    Erst einmal besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte für das nächste mal in Erwägung gezogen neben dem Raildruck Sensor auch den Kurbelwellensensor zu tauschen, auch wenn dieser bereits getauscht wurde, um diesen mit Sicherheit ausschließen zu können.


    Es gab nach deinem Beitrag einen weiteren Beitrag zu dem Thread, der eventuell eine Wende des Problems bewirken könnte. Dazu werde ich einfach auf den Beitrag antworten.


    Besten Dank bisher.

    Wir haben heute die Fehlermeldungen mittels Xentry auslesen lassen. Es waren die unten stehenden Fehler zu sehen. Auch nach dem löschen der Fehler und starten des Fahrzeugs, wurde diese Fehler erneut gespeichert.


    Unglücklicherweise lief der Motor in der Werkstatt kaum noch. Das heißt, das Fahrzeug ist zu beginn nach wenigen Sekunden abgesoffen. Nach einigen Malen ließ es sich nicht mehr starten. Nach so vielen Startversuchen gab langsam auch die Batterie nach.

    Es war also kaum möglich Live Daten durchzuschauen.


    Fehler:

    P033625 Der Positionssensor 1 der Kurbelwelle hat Funktionsstörung. Es liegt eine fehlerhafte Signalform vor.

    P008777 Der Kraftstoffdruck im System ist zu niedrig. Die befohlene Position ist nicht erreichbar.


    Nach Rücksprache mit den Kollegen vor Ort gehen die davon aus, dass der Niederdruck Bereich in Ordnung ist. Wenn die Zündung auf Position 1 bzw. 2 steht, sieht man Live, dass 5 bar im Niederdruck anliegen (siehe Bild).


    Im Hochdruckbereich gibt es den Kraftstoffmengenregler. Dieser sitzt, wenn ich mich nicht irre, in der Hochdruckpumpe, welcher ausgewechselt wurde.

    Dann gibt es noch den Sensor im Rail, der noch nicht getauscht wurde. Das würden wir als nächstes wechseln.

    Der Kurbelwellensensor wurde bereits erneuert.


    Anhand der Fehlermeldungen wüsste ich nicht, was noch in Frage kommen kann.

    Ich frage mich, was hiermit gemeint ist "Die befohlene Position ist nicht erreichbar."?

    Habt Ihr eventuell weitere Ideen?


    Beste Grüße

    Warte doch erst mal die Diagnose ab.

    Möglicherweise sehen die Profis ja bei den Lifedaten sofort einen Wert, der unplausibel hoch oder niedrig ist.


    Willst Du ansonsten um die Mercedes-Werkstatt Runden drehen, bis der Motor ausfällt?

    Es kann ja im ungünstigsten Fall auch ein Kontaktfehler sein, der nur bei Erwärmung / Ausdehnung auftritt.

    Vor der Xentry Diagnose wird eh nichts mehr bestellt ;D.


    Bis zur Werkstatt mit Xentry ist es ein Stück. Gut möglich, dass der kurz davor schon das Verhalten zeigt.

    Wir fahren mit zwei Autos hin. Wenn der kurz vorher stehen bleibt, lassen wir kurz abkühlen oder lassen den Wagen abschleppen, wenn es noch zuweit ist.

    Bin ehrlich gesagt gespannt, ob da eine andere Diagnose gestellt wird. An den Raildruck-Sensor habe ich auch gedacht. War aber davon ausgegangen, dass der sich melden würde, wenn der Druck im Rail nicht passt.


    Ich gebe auf jeden Fall ein Feedback, wenn dieses Thema für uns ein Ende hat ;d


    Beste Grüße


    Ich gebe dir recht, dass die Sicherheitsabschaltung bei fehlender Motordrehzahl beim beschriebenen Fehler eher in Frage kommt.

    Der Motor hat das Verhalten erst im warmen Zustand. Ich gehe auch eher davon aus, dass eine Sensorik im Motorraum (höhere Temperaturen) für den Fehler verantwortlich sein muss.


    Da ich recht einfach am Steuergerät der Kraftstoffpumpe messen kann und der Fehler sich gut reproduzieren lässt (einfach warm fahren), wollte ich zur Sicherheit die Signale des Drucksensors (vorher/nachher) durchmessen. Ich habe im Nachgang auch gelesen, dass die Pumpe trotz eines defekten Drucksensors weiter arbeiten müsste, wäre wahrscheinlich nicht mehr so effizient im Verbrauch.


    ---


    Den Kurbelwellensensor hatten wir als erstes ausgewechselt, weil bei solchen Verhalten oft dieser Sensor wohl in Betracht kommt. Warum das so ist, hast du ja ganz gut oben geäußert (keine Positionserfassung an den Kurbelwellenzähnen -> Keine Drehzahl -> Niederdruckpumpe läuft nicht). Von daher gehen wir davon aus, dass der Sensor in Ordnung sein muss.


    Folgendes hattest du erwähnt: "Wenn ein für die Motorsteuerung wichtiges Signal bei heißem Motor unplausibel wird oder ganz ausfällt, das MSG keine Einspritzung und Zündung mehr auslöst und keine Motordrehzahl mehr berechnet wird die Kraftstoffpumpe vom Steuergerät Kraftstoffpumpe systematisch abgeschaltet."


    Welches Signal könnte denn noch in Frage kommen? Raildruck? Nockenwelle?


    Beste Grüße


    Pendlerrad


    Danke nochmal für die Infos. Folgendes habe ich bezüglich des Steuergeräts gelesen.


    Direkte Ausgangssignale

    – Spannungsversorgung Drucksensor Kraftstoff (5 V)

    – Masse Drucksensor Kraftstoff

    – Kraftstoffpumpe (12 V) (pulsweitenmoduliertes Signal (PWM-Signal)) (Plus)

    – Kraftstoffpumpe (PWM-Signal) (Minus)


    Ich interpretiere es so, dass konstant 12V vom SAM Fond an die erste Klemme (die mit 4 Kontakten) gehen

    Zusätzlich gehen von der ersten Klemme pulsweitenmoduliert 12V an die Pumpe. Deshalb messe ich wahrscheinlich ca. 6-7V durchschnittlich am Multi. Mit einem Oszi wird man wahrscheinlich das Signal sauber erfassen können.


    Von der zweiten Klemme müssten noch 5V für den Drucksensor in der Förderpumpe anliegen. Es werden verschiedene Szenarien beschrieben, wie das Steuergerät reagieren würde, wenn ein bestimmter Zustand anliegt (Notlauf Steuergerät Kraftstoffpumpe).

    Das Steuergerät Kraftstoffpumpe nimmt den Druckwert des Drucksensors als Spannungswert auf und gibt diesen Wert weiter an das Steuergerät ME. Das Steuergerät Kraftstoffpumpe wertet den Kraftstoffdruck und die Vorgabe des Kraftstoffbedarfs aus und steuert die Kraftstoffpumpe mit einem PWM Signal mit 12V Pegel.

    Was würde passieren, wenn der Drucksensor keine plausiblen Werte liefert (zu hoch/zu gering)? Kann es passieren, dass das Steuergerät einfach voll abschaltet oder kann das nur in den oben geschilderten Fällen passieren? (Fehlen des am Steuergerät ME generierten Motordrehzahlsignals)

    Gibt es eine Info, an welchem Kontakt der zweiten Klemme (mit 8 Kontakten) die Spannung bzw. der Druckwert des Drucksensor gemessen werden kann?


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    Wir haben morgen die Möglichkeit den Fehlerspeicher per Xentry auslesen zu lassen. Da werden wir eventuell bessere Daten zur Analyse der Ursache haben.


    Nur mal so aus Interesse:

    Wo ist der große Unterschied beim auslesen des Fehlerspeichers mit "Standard" Diagnosegeräten, die viele Marken unterstützen (z.B. Gutmann) und dem Mercedes Xentry?

    Gibt Xentry einfach mehr Details zu den bereits ermittelten Fehlernummer oder spuckt es eventuell auch Fehler aus, an die die anderen Diagnosegeräte erst gar nicht dran kommen, weil diese keinen Zugriff auf diese Daten bzw. bestimmte Steuergeräte haben?


    Besten Dank