Heimlicher Verbraucher mit 3 Ampere

  • Hallo,


    mein C280 ist nun nach drei Jahren Restauration fast fertig. Den Wagen habe ich neulich erstmals gestartet. Zuvor wurden Zündkerzen, Zündspulen und Zündkabel erneuert. Da der Wagen Anfangs über die Batterie nicht startete musste die Starthilfe über eine anderes Fahrzeug erfolgen. Danach sprang der Wagen mit etwas Anstregung an. Ich erwähne dies, falls es für mein folgendes Problem relevant sein sollte ?!


    Ich habe neulich gemerkt, dass der Wagen mit einer frisch geladenen Batterie sich am nächsten Morgen nicht mehr per IR-Fernbedienung öffnen ließ. Auch die rote Diode in der Mittelkonsole blinkte nicht mehr.


    Ich dachte erst an eine defekte Batterie, aber ich habe dann zur Sicherheit mal der Ruhestrom gemessen.

    Dieser betrug nach einer halben Stunde nach Abschliessen der Wagens 3 Ampere.


    Ich habe während der Messung alle Sicherungen einzeln gezogen, was keine Veränderung brachte.

    Dann habe ich an ein defektes oder festgebackenes Relais gedacht und mal das Kraftstoffpumpen- und das Komfortrelais im Kofferraum audgesteckt. Auch nichts.


    Kann mit jemand einen Tip geben was das sein könnte, dass etwa 3 Ampere im Ruhestrom verbraucht ?


    Gruß

    Christian

  • Hallo,

    3A Ruhestrom ohne erkennbaren Verbraucher ist heftig, das sind immerhin 36 W, die irgendwo in Wärme umgesetzt werden.

    Zum Vergleich: Damit könnte man schon eine elektrische Sitzheizung oder einen mittleren Lötkolben betreiben.

    Wenn die Unterdruckpumpe im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung im Dauerbetrieb ist müsstest Du das dort hören können.


    Wie und womit hast Du den Ruhestrom gemessen?


    Bei meinem Mopf dauert es bis zu 5 Minuten, bis der Ruhestrom erreicht wird, auch nach dem Ziehen einzelner Sicherungen muss man vermutlich einige Zeit warten.

    Das Ziehen der Sicherungen kann in die Irre führen, wenn ein Steuergerät wegen einer fehlenden Spannung nicht mehr in den Ruhezustand geht.

    Ich würde eine Diagnose mit passendem Gerät für alle diagnosefähigen Steuergeräte machen (lassen).

    Das Auslesen des Motorsteuergerätes mit einer App genügt nicht.


    Mit Deiner FIN kannst Du hier:

    https://www.lastvin.com/de/

    die Ausstattungsliste ab Werk sehen, möglicherweise gibt es Nachrüstungen, die nicht sauber funktionieren.


    Ein Fremdradio und irgendwelche USB oder Bluetooth-Adapter würde ich probeweise ausbauen / abklemmen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Gemessen habe ich mitneinem Multimeter am Minuspol.


    Es sind keie sichtbaren oder akustischen Verbraucher zu erkennen. Eine einzelne Lampe würde auch keine 3 Ampere ziehen.


    Daher dachte ich, weil der Wagen solange nicht gestartet wurden und sich bei den ersten Startversuchen etwas schwer tat, es könnte an einem defekten Relais liegen ?!


    Die Im Kofferraum waren erstmal die am einfachsten zu prufenden.

  • Ein heißer Kandidat ist noch das Komfort-Relais... Funktioniert die Komfortschaltung in deinem Wagen?


    Gruß

    Holger

  • Wenn alle Sicherungen, auch in der Sicherungsdose im Kofferraum gezogen sind bleiben nur die ungesicherten Dauerplusverbindungen unter Spannung.

    Da fällt mir z. B. die Lichmaschine ein, die könnte bei Reglerdefekt Dauerstrom über den Anker bekommen. Die Ladespannung im Betrieb würde dann aber wohl auch nicht mehr geregelt.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Das mit der Lichtmaschine hatte ich schon mal, hab mir einen Wolf gesucht. Ja auch so um die 3A.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Vielen Dank an Pendlerrad !!!


    Du hattest völlig Recht. Bei überprüfen der Lichtmaschine habe ich gemerkt, dass die Plastikabdeckung leicht warm war. Die 3 Ampere wurden in Wärme umgesetzt.


    Weisst du vielleicht auch woher sowas kommen kann und ob es beim Einbau eines neuen Reglers behoben ist ? Oder ob etwas den Regler zerschießen kann ?

  • die Lichtmaschine enthält auch einen Drei-Phasen-Brückengleichrichter aus sechs Leistungsdioden (möglicherweise noch drei zusätzliche Dioden für Plus am Ausgang D+).

    Der Fehler könnte eventuell auch in diesem Teil liegen, eine defekte Diode geht aber meist in kompletten Kurzschluss unnd / oder wird hochohmig, 3A Dauerstrom wäre ungewöhnlich.

    Ist der Strom nach Ausbau des Reglers weg, auch wenn das dicke Pluskabel der Lima wieder angeschlossen ist?

    Gruß

    Pendlerrad