Neu eingebauter Motor startet nicht -> LÖSUNG: Werkseitige Vertauschung Zündspulenpaare und Schaden an Drosselklappenverkabelung"

  • Kleines Update:


    Mercedes Fachwerkstatt hat 4 Wochen gesucht - Ergebnis = 0 !


    Mercedes Werksvertretung (S & G, der "älteste Mercedeshändler der Welt") mit passenden alten Prüfeinrichtungen und "alten" Fachleuten hat gesucht - Ergebnis = 0 !


    Das Schöne daran: Ich steh´nicht wie der unfähige Volldepp da.


    Das Unschöne: Wagen springt schlecht an, Kosten laufen aus dem Ruder.


    Werde wieder berichten.

  • Vielleicht bekommen wir die Fälle, an denen sich die Herren Autodoktoren die Zähne ausbeißen, einfach nicht serviert? Ich kann den Hype um die beiden eh nicht nachvollziehen...


    Gruß

    Holger

  • Das ist natürlich möglich das die Fälle wo sie das Problem nicht finden können, nicht veröffentlicht werden.


    Ich sage ja nicht das sie allwissend sind, ganz bestimmt nicht, aber wenn einer hier aus dem Forum ein echt harter Fall hin bringt, werden wir erfahren ob die das Problem finden oder nicht.


    Kennst du Diagnose Dan? Der hat´s echt drauf.

  • Die Suche geht weiter!....der freie Mercedes - Fachmann und die Mercedes Vertragswerkstatt finden den Fehler nicht!!!! ;(


    Vermutung ist ein zu schwaches Signal vom KW - Sensor, auch wenn das Oszilloskop ganz erfreulich ausschlägt. Sensor ist, wie berichtet, 2 mal getauscht, er sitzt richtig in der Montageöffnung, alles ist sauber, es ist das original Schwungrad, mit dem der Wagen vorher erstklassik ansprang.


    Jetzt 2 Fragen an die Fachwelt:


    Nach meiner Erinnerung (ist ja nun schon etwas länger her) habe ich das Schwungrad mit 2 Scheiben mit passender Lochung eingebaut - eine vor dem Schwungrad (= motorseitig), eine dahinter (= getriebeseitig). Wäre das korrekt oder ist die motorseitige Scheibe zuviel und das Schwungrad sitzt eine Scheibendicke zu weit Richtung Getriebe?



    Zur Optimierung des Signals habe ich von einem KW Sensor ca. 1mm der Auflagefläche plan abgefeilt, so dass er etwas tiefer eintaucht. Am Schrottmotor hat es jetzt noch einen Spalt zur Schwungscheibe von ca. 1 mm, am eingebauten Motor werde ich erst mal mit Durchdrehen per Hand prüfen, ob der Magnet noch frei am Sensor vorbeisaußt.

    Kann ich mein PMS schrotten, falls der Senssor dann ein Signal stärker als gewohnt sendet?


    Über hilfreiche Tipps freut sich,


    grischa.ka

  • An den Scheiben sollte es nicht liegen, nach dem Bild im Teilekatalog sind an der (leichten) Schwungscheibe der Automatikausführung zwei identische Scheiben, eine auf jeder Seite.


    Auch ein etwas näher angebrachter KW-Sensor wird nicht zu viel Signalleistung erzeugen um dem MSG schaden zu können.


    Möglicherweise hilft ein Blick zurück:

    Beim Einbau des neuen Motorkabelbaums gab es Probleme mit der Montage eines Vielfachsteckers.

    Das MSG hat für die Kabelverbindungen drei Stecker, im Schaltplan mit A, B, C bezeichnet.

    C ist der zweipolige Stecker für das (geschirmte) Kabel vom KWS.

    A und B sind vielpolig, welcher von beiden war problematisch zu montieren?


    So wie ich das dort

    gepostete Bild sehe hat das MSG die Stifte und der Stecker die Federkontakte.

    Es wäre möglich, dass einer der Federkontakte im Steckergehäuse verbogen ist und dadurch ein Kontakt fehlt.


    Gruß

    Pendlerrad

    2 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: der Motorkabelbaum ist neu, in der Überschrift fehlt diese Info!

  • Beide Fachfirmen (?) schließen diese Möglichkeit aus, "das würde man beim Anschließen an die Prüfeinheit merken".

    Außerdem nicht vergessen: Wenn der Motor erst mal läuft schnurrt er erstklassik in allen Last- und Drehzahlbereichen!


    Dagegen spricht auch: Man sieht keine Verbiegung eines Stiftes, wenn man den Stecker (anfängliche Probleme verursachte der

    Stecker am Motorkabelbaum) wieder abzieht.


    Mittlerweilen wurde der Stecker noch ein paar mal entfernt und wieder aufgesteckt, ohne irgendwelche

    Veränderungen zu erzeugen.


    Steuergerät (die Pins sind PSM - seitig) wurde getauscht -> keine Veränderung.

  • Dagegen spricht auch: Man sieht keine Verbiegung eines Stiftes, wenn man den Stecker (anfängliche Probleme verursachte der

    Stecker am Motorkabelbaum) wieder abzieht.

    Mir geht es nicht um die Stifte am MSG, sondern um die Kontakte im Steckergehäuse.

    So sieht das beispielsweise aus, wenn einer zurückgedrückt ist und nur sporadisch keinen ausreichenden Kontakt hatte:

    (Das ist ein Verbindungsstecker eines VAG-Fahrzeugs. Die unterschiedlichen Farben zeigen verschiedene Kontaktmaterialien, der zurückgebogene Kontakt gehört zum Kreis der Lambda-Sonde, Der Wagen zeigte über Jahre immer mal wieder fehlende Leistung und erhöhten Spritverbrauch)


    In verschiedene Beiträgen wurde bereits erwähnt, dass die Diagnose nicht jeden elektrischen Fehler kennen / erkennen muss.


    Wenn der Fehler nicht gefunden wird liegt es oft an falschen Schlüssen und besonders ein Ausschlussverfahren ist dafür anfällig.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Wenn es keine mechanischen Schäden am Motor oder Motormanagement gibt bleibt für mich die Elektrik Hauptverdächtiger.

    Du hast im November von p2m einen Schaltplan zum PMS erhalten.

    Darin sind alle Pinbelegungen und die im Original verwendeten Farben angegeben.

    Hast Du schon die Fleißarbeit gemacht und dazu eine entsprechende Tabelle angefertigt?

    Mit einer Gegenüberstellung Stecker MSG A, B, C, Pin, Farbe Original, Farbe Neu, weitere Abgänge am Pin, verbundenen Bauteil, zugehöriger Pin, Farbe an diesem Pin, weitere Abgänge Farbe, ggf. weitere Verbindung / Brücke ...

    und den zugehörigen Masseverbindungen kannst Du den gesamten Kabelbaum überprüfen und die Ergebnisse in jeder Zeile notieren.

    Dabei sollte der Durchgang von Pin zu Pin oder noch besser gleich die zu erwartenden elektrischen Werte der angeschlossenen Bauteile zwischen den Pins des MSG gemessen werden. Auch die Isolation zu den Nachbarpins wäre ggf. interessant.

    Beispiel aus einer von mir vorgenommenen Aufrüstung Klima mit selbst erstelltem Kabelbaum Klima (Original ist in Excel):

    Steckerumbau.pdf


    Gruß

    Pendlerrad