Neu eingebauter Motor startet nicht -> LÖSUNG: Werkseitige Vertauschung Zündspulenpaare und Schaden an Drosselklappenverkabelung"

  • TBH*87

    .....das hätte gut einen Herzinfarkt am Sonntag geben können - was für eine Vorstellung!!!

    Habe sofort nachgeschaut - ist aber nicht der Fall. Dürfte auch nicht funktionieren, wenn er läuft ist ja alles prima, auch bei höheren Drehzahlen (= höherer Spritverbrauch).....

  • So, eine weitere Fehlerquelle doppelt ausgeschlossen.

    Zum einen sicherheitshalber die Druckmodulierdose am Ende der Einspritzleiste erneuert (ist nach 27 Jahren vielleicht nicht das Schlechteste) und

    zum zweiten den Kraftstoffdruck gemessen - perfekte Werte sowohl ohne wie auch mit Unterdruck.


    Für diejenigen, die das auch mal messen wollen: Das Ventil zum Benzindruckablassen ist ein sogenanntes "Schrader" - Ventil, dafür gibt es Aufsätze aus der Klimaanlagentechnik. Da aber zum Zylkopf eh´ wenig Platz ist am besten das gesamte Messingteil rausschrauben und eine Schlauchtülle mit M12 x 1,5 Verschraubung einschrauben.


    Nur mit dem schlecht startenden Motor bin ich nicht weiter - noch immer springt er erst nach ewig langer Anlasserarbeit an. Dann allerdings fährt der Wagen wie er soll.

    Das Kraftstoffsystem fällt als Fehlerquelle also aus, es muß ein elektronisches Problem sein......


    Wer hat noch eine Idee?

  • Was ist mit dem Überspannungschutzrelais?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • TBH*87 :

    Zündung komplett durchgemessen, Einspritzelektrik ebenso, alles nach dem Leitfaden "Motordiagnose" (Link weiter vorne im Thema) durchgemessen. Alle Werte ok. Auch schwört Der Hersteller (Kurth Classics) Stein und Bein, dass die Kabelbäume vor Auslieferung komplett angeschlossen und durchgemessen werden. Der Motor würde mit einem fehlerhaften Kabelbaum auch wohl nicht problemlos laufen, wenn er denn erstmal anspringt, oder kann das sein?


    Alles ab Aluansaugtrakt, also auch Drosselklappe, ist vom alten Motor, der bis zum Ausbau problemlos ansprang. Drosselklappe wurde mehrmals neu angelernt, Falschluft zieht er auch nicht, Temperaturfühler und Lamdasonde sind neu.

  • p2m:


    Welches der 2 Relais beim Diagnosestecker ist das denn? Das mit der roten Sicherung? Die ist auf jeden Fall mal ok.

    Ich muß mal den Schaltplan durchackern, was dieses Relais überhaupt macht und wann. Oder kann das jemand in einfachen Worten erklären? (Schaltpläne sind nicht meine Kernkompetenz.....)

  • TBH*87 :

    Zündung komplett durchgemessen, Einspritzelektrik ebenso, alles nach dem Leitfaden "Motordiagnose" (Link weiter vorne im Thema) durchgemessen. Alle Werte ok. Auch schwört Der Hersteller (Kurth Classics) Stein und Bein, dass die Kabelbäume vor Auslieferung komplett angeschlossen und durchgemessen werden. Der Motor würde mit einem fehlerhaften Kabelbaum auch wohl nicht problemlos laufen, wenn er denn erstmal anspringt, oder kann das sein?


    Alles ab Aluansaugtrakt, also auch Drosselklappe, ist vom alten Motor, der bis zum Ausbau problemlos ansprang. Drosselklappe wurde mehrmals neu angelernt, Falschluft zieht er auch nicht, Temperaturfühler und Lamdasonde sind neu.

    Die einzige Idee die ich zu dem Verhalten habe, sind vertauschte Kabel der Temp.sensoren für Ansaugluft und Kühlwasser. Unterbrechungen und Kurzschlüsse werden vom PMS erkannt und als Fehler abgespeichert.


    Hast Du eine zweite Drosselklappe zum Probieren? Die Dinger leiden an derselben Krankheit wie die Motorleitungssätze (defekte Kabelisolation). Sollte allerdings zu Fehlereinträgen führen...

  • p2m:


    Welches der 2 Relais beim Diagnosestecker ist das denn? Das mit der roten Sicherung? Die ist auf jeden Fall mal ok.

    Ich muß mal den Schaltplan durchackern, was dieses Relais überhaupt macht und wann. Oder kann das jemand in einfachen Worten erklären? (Schaltpläne sind nicht meine Kernkompetenz.....)

    es geht nicht um die Sicherung, sondern um das Relais, hier mal dazu ein Beitrag, es geht zwar um den W201, aber vielleicht etwas mehr Verständnis. Das Relais hat über die Jahr und Modelle schon so mach einem zum Verzweifeln gebracht.


    http://w201-ev.de/forum/thread…sschutzrelais-reparieren/

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • So, Übersp.relais durchgeprüft - es zieht an und hat dann einen Widerstand unter 0,8 Ohm - sollte also i.O. sein. Pins gereinigt, wieder montiert -> keine Verbesserung.

    Außerdem nochmal zur Klarstellung: Mit dem alten Motor ist der Wagen klaglos angesprungen. Es muß also etwas sein, dass ich verdummbeutelt habe oder an der Peripherie beim Umbau zerstört/ falsch angeschlossen habe.


    Falschluftursachen - Kurbelgeh.enlüftung, Unterdruckschläuche, Flansche etc. habe ich mehrmals kontrolliert und bei laufendem Motor mit Startspray abgesprüht - keine Fehler


    "Die einzige Idee die ich zu dem Verhalten habe, sind vertauschte Kabel der Temp.sensoren für Ansaugluft und Kühlwasser. Unterbrechungen und Kurzschlüsse werden vom PMS erkannt und als Fehler abgespeichert." ...wie soll das denn bei einem vorkonfektionierten Kabelbaum gehen? Die Kabel liegen ja nun an den entgegengesetzten Motorstirnseiten und haben verschiedene Stecker, die man nicht vertauschen kann.