Benz beschnitten

  • Das der 202 gerne rostet ist uns ja allen bekannt. Wie damals Mercedes mit den Problemen umgegangen ist, war meist wenig rümlich. Ich hatte schon oft davon gehört, dass befallene Falze an den Türen beschnitten worden seien und konnte mir das irgendwie nicht vorstellen, wie das ausgesehen haben könnte... Ich vermute, die meisten Auto, die schon in so frühem Stadium Rost hatten, sind längst den Weg alten Eisens gegangen. Bei mir in der Werkstatt, steht schon etwas länger, ne ausgemachte Rostbeule. Die erst auf den 3., oder 4. Blick als solche erkenntlich wurde. Ohne groß ins Detail zu gehen. Ich weiß nicht wie das Auto die letzten Jahre genutzt wurde... Ich vermute es hat schon in sehr jungen Jahren eine umfassende Rostbehandlung genossen und hatte Glück sehr wenig bei unwiedrigen Bedingungen im Winter bewegt worden zu sein. Jedenfalls habe ich schon viel übles am 202 gesehen. Um auf den Punkt zu kommen. Von Anfang an war bekannt Tür hinten links und Heckklappe sind Tod.

    Motorhaube im Falz durchgerostet, beide vorderen Kotflügel nur minimaler Rostansatz... ? - passen nicht zum Rest, vermutlich mal neu gekommen.

    Alle anderen Türen sehen auf den ersten Blick rettbar, aber mit leichten Ansätzen aus... Begutachtet ohne was zu demontieren. Nach dem Ausbau der Dichtungen, dann das etwas frustrierende Bild. Alle 3, als rettbar eingestufte Türen sin an der Oberkante beschnitten. Anstelle des üblicherweise geschweißten und gelebten Blechfalzes hat mal einen Kunststoffstreifen angeklebt, der die Dichtung in Position hält:





    Man hat den Rest der Türen versucht mit Wax zu stabilisieren und zu retten. Es hat recht lange gehalten aber man erkennt in allen Schweißfalzen, dass der Rost vorhanden und es teilweise auch schon zu ordentlichen Aufblühungen, oder gar einzelnen Durchrostungen gekommen ist. An der Außenhaut, im Sichtbereich, ist da rein gar nix von zu erkennen.

    Mann kann jetzt drüber streiten, ob die Rettungmaßnahme geglückt, oder vielleicht nur durch glückliche Umstände so lange überlebt hat. Ärgern tut es mich besonders in der Hinsicht, dass es hier um ein Fahrzeug geht, dass einen Listenpreis von über 130kDM, anno 1998 hatte...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Leider übel Jürgen.

    Aber die Hersteller sind allesamt skrupellos.

    Das Beste Beispiel ist die E-Mobilität.

    Jedes Fahrzeug ist momentan mit Verfalsdatum produziert.Ist der Acku defekt,ist das Gefährt samt Fahrwerk für die Tonne.

    Wird aber trotzdem gekauft.Man könnte ja fast denken, jeder der sowas kauft, steht auf Schmerzen.


    Zu deinem Fall,das Autos rosten ist damals beim Kauf schon klar gewesen.Leider haben die Neuwagenbesitzer die Fahrzeuge damals nicht grundsätzlich mit Mike Sanders geflutet um sie zu erhalten!Das war leider unsere Generation,die es versäumt hat.

    Egal ob Verbrenner oder E,mit den Steuergeräten und Elektronikmüll, kommen ganz andere Problem auf uns zu.


    PS. Kannst mal Bilder vom Wagen Posten????


    Das Auto ist bald unbezahlbarer Luxus!


    Ich hoffe du bringst ihn wieder auf die Straße.