Anschluss Hochtöner

  • Ich bin hier mit diesem Stecker konfrontiert


    Ist das Mercedes Spezifisch oder kriegt man sowas im hifi Laden? Konnte nichts ergoogeln. Ansonsten schnipp schnapp Nüsterklemme

  • Na ja, Lüsterklemme... ich weiß nicht :/

    ich würd das schon verlöten und ´nen Schrumpfschlauch draufmachen.

  • Der Anschluss sieht wie ein DIN-Lautsprecherbuchse aus. Hier allerdings mit einer Verriegelung gegen Herausrutschen des Steckers. Wo es die genau dazu passenden Stecker geben könnte, weiß ich nicht. Jedenfalls nicht bei den üblichen Lieferanten für Elektronikgeraffel.

    Bevor man da viel Mühe investiert, wäre ich auch bei abschneiden, verlöten und Schrumpfschlauch.

  • Danke nochmal für die Antworten - ich habe jetzt Lüsterklemmen (nicht Nüster - lustig was man mit 43 noch so lernt) benutzt und es hat auch geklappt. Habe ein paar Tage Radio gehört.


    Hatte allerdings einmal einen Wackler. So und jetzt fahre ich gerade nach Hause und irgendwann macht das Radio keinen Mucks mehr und im display steht "miss wiring - please fix and reset" (fehlerhafte Verkabelung, bitte beheben und Radio neustarten). Ich habe das Radio dann einfach mal resetted (Strom ab) und danach ging es wieder.


    Aber ich habe mir die Verkabelung nochmal angeschaut und festgestellt, daß die Verbindungen der Freqzenzweiche und der Lautsprecher nicht isoliert sind und wenn sich die Adern berühren, dann ist der Ton weg. Das war dann wohl der Wackler. Habe das dann mit Schrumpfschlauch isoliert. Aber die Frage (an euch): war das nun auch das "miss wiring"?


    Links kommt ein zweiadriges Kabel raus (die Autowerkstatt hatte es mir letztens hervorgeholt, denn da war vorher keins), braune Farbe, eine Ader mit roter Markierung. Mein Lautsprecherkabel ist transparent, eine Ader mit roter Markierung. Ich habe die beiden rot markierten verbunden.


    Nun war mir aufgefallen, daß das Kabel rechts erstens innen eine etwas dickere Leitung hatte (oder umgekehrt...), und zusammen mit dem braun roten Ader eine braun grüne hatte. Ich hatte dort auch rot an rot angeschlossen, und das grün markierte dann mit dem neutralen verbunden. Ist das so richtig?

  • Ich denke die Lautsprecher sind richtig angeschlossen, so wie du es gemacht hast. Du kannst ja mal den rechten Lautsprecher anders herum anschließen. Wahrscheinlich klingt es dann seltsam, es müssten sich die tiefen Töne auslöschen. Falls es dann besser klingen sollte, war der rechte Lautsprecher falsch angeschlossen. (Ich selber nehme dann bei den mittleren und hohen Tönen einen "Druck auf den Ohren" wahr.)



    Bei Lautsprecherkabeln ist es üblich die "Plus"-Leitung zu markieren. Elektrisch ist es zwar unerheblich, denn es wird durch ein Verwechseln von + und - nichts beschädigt, doch sind die Lautsprecher dann nicht phasenrichtig angeschlossen. Für ein einwandfreies Klangbild müssen sich die Membranen aller Lautsprecher in dieselbe Richtig bewegen. Vertauscht man b ei einem Lautsprecher die Anschlüsse, bewegt sich seine Membran immer in die Gegenrichtung, wodurch es zu Auslöschungen im Klangbild kommt.


    Früher war bei Autoradios der Minuspol der Lautsprecherausgänge mit der Gehäuse- und Fahrzeugmasse verbunden. Als Autoradios mit höheren Ausgangsleistungen und Booster mit Brückenendstufen auf den Markt kamen, durfte man Fahrzeugmasse und Lautsprechermasse auf keinen Fall mehr verbinden. Das gilt auch für moderne Geräte mit digitalen Endstufen.


    Auf jeden Fall müssen alle Kabel, Anschlüsse, Frequenzweichen usw. sorgfältig isoliert sein, um Störungen oder Beschädigungen des Autoradios zu vermeiden.

    Eine nicht isolierte Frequenzweiche ist keine gute Idee.