Zündschloss ohne Funktion ZV ok

  • Also

    W202 bj 1998 Schlüssel und Zündschloss siehe Bild


    Zündschloss war voll funktionstüchtig als ich dann kurz reingelaufen bin zurück kam und nochmal reingesteckt hab ging gar nichts mehr auch kein lenkradschloss


    Sicherungen habe ich alle geprüft OK

    Sonstige Funktion wie ZV gehen und alles andere an Elektrik

    Somit habe ich ein gebrauchtes Zündschloss gekauft und angeschlossen aber trotzdem ohne Funktion. ZV war mit den gebrauchten Zündschloss auch funktionsfähig

  • Hallo,

    das Fahrberechtigungssystem (FBS) und der Elektronische Zündschalter (EZS) sind etwas anderes als die Zentralverriegelung (ZV).

    Der Schlüssel hat zwei unterschiedliche Kommunikationssysteme und drei Funktionsebenen.

    1. Die Zentralverriegelung wird über Funk angesteuert
    2. die Komfortschließung erhält ihr Signal durch Infrarot über die Stirnfläche des Schlüssels, Empfängerdiode hinter dem kleinen rechteckigen Fenster an Türgriff.
    3. Beim Einstecken des Schlüssels in das Zündschloss (EZS) erhält er Spannungsversorgung über eine Spule, dieser Teil funktioniert deshalb auch mit leerer Knopfzelle im Schlüssel.
      Bei eingestecktem Schlüssel kommuniziert die Schlüsselelektronik über Infrarot mit dem Steuergerät des EZS.

    Hier kommt das mehrstufige Fahrberechtigungssystem zum tragen:

    Das EZS ist über zwei serielle Schnittstellen mit dem Steuergerät der elektrischen Lenkradverriegelung (ELV) verbunden.

    Im ersten Schritt wird hier geprüft, ob der Schlüssel zum Fahrzeug gehört und dann von der ELV das Lenkradschloss geöffnet. (ELV hat nur vier Anschlüsse: Pin 1 blau/weiß Spannung über Sicherung 27; Pin 2 braun Masse; Pin 3 blau/gelb und Pin 4 blau/schwarz sind serielle Schnittstellen zum EZS)


    Erst wenn das Steuergerät der elektrischen Lenkradverriegelung dem EZS die Freigabe der Lenkung bestätigt hat lässt sich der Schlüssel drehen, es gibt entsprechende Endschalter an der Servomechanik in der ELV. In Stellung 2 des Zündschlüssels erfolgt eine zweite Berechtigungsprüfung über CAN mit dem Motorsteuergerät (MSG).


    Die Bestätigung "Zündung ein" erfolgt dann wiederum über CAN. Bei erkanntem Fehler gibt es vom MSG keine Zündungsfreigabe und im MSG wird ein Fehler abgelegt. Das kommt bei meinem Fahrzeug über die Jahre tatsächlich hin und wieder vor, zweiter Versuch nach Abziehen des Schlüssels funktioniert im Normalfall aber, Fehler ("unberechtigter Zugriff..) ist lediglich gespeichert.


    Das EZS macht auch den Übergang vom Can-Bus Motor zum CAN-Bus Innenraum, deshalb hat es jeweils zwei CAN-H- und CAN-L- Anschlüsse.


    Der Schlüssel, das EZS, die ELV und das MSG des Fahrzeugs gehören zusammen.


    Ein schwergängiges Lenkradschloss oder kaputter Servomotor im ELV kann den Vorgang genau so blockieren wie fehlende Spannungsversorgung eines Steuergerätes, unterbrochene Infrarotübertragung oder ein CAN-Fehler.


    Ob die Infrarotdiode des Schlüssels noch funktioniert kann man mit der Komfortschließung testen. Ein geöffnetes Schiebedach oder elektrisch geöffnetes Fenster muss sich schließen, wenn man den Kopf des Schlüssels vor den IR-Empfänger hält und "Schließen" länger drückt. Bei mattem IR-Fenster hilft etwas nass machen.


    Ein EZS kann nicht einfach getauscht werden, ich würde das alte wieder einbauen.

    Ein fremder Schlüssel funktioniert grundsätzlich nicht.

    Einen Anhaltspunkt zum vorliegenden Fehler wird vermutlich die Diagnose liefern.


    Gruß

    Pendlerrad