Schlüssel zeitweise ohne Funktion

  • Gestern ging das Auto nicht zu starten. Türen öffnen und schließen ging, aber Zündung und Starten nicht. Beim Stecken ins Zündschloss kam auch dieses Geräusch nicht. Schlüssel konnte zwar gedreht werden, aber ohne Funktion.
    Ich habe das Auto stehen lassen und nach ca. einer halben Stunde probiert. Siehe da, es funktionierte alles wie gewohnt.
     
    Ich habe etwas recherchiert und sehr viele Themen mit ELV EIS ESL gelesen.
    Ist damit immer das Lenkradschloss gemeint? Oder kann auch das Zündschloss defekt sein?
     
    Da es jetzt wieder geht (wer weiß wie lange), sollte man aktiv werden und reparieren, oder es belassen (don't touch a running system).
    Warum hatte es sich nicht starten lassen? Welche Bestätigung bzw. Meldung benötigt es dafür? Oder war das sehr heiße Wetter daran schuld? :)
     
    Bei einem Video hat einer über ein Relais im Sicherungskasten das Auto manuell gestartet. Ist es wirklich möglich?

  • Wie sieht es denn mit dem Zweitschlüssel aus?

    Tritt hier das gleiche Fehlerbild auf?


    Bei den Schlüsseln geht auch gern mal die Transponderspule kaputt.


    ELV = Lenkradverriegelung an der Lenksäule

    EZS = "Zündschloss"


    Bei Mercedes sind das seit der Einführung der elektronischen Schlüssel zwei Baugruppen.

    S202 autom. - BJ. 04/98 - 111.945 - KM-Stand: 155tKm

  • Dann bleibt dir nur Fehler auslesen damit du weißt ob es an der ELV, oder dem EZS hängt.
    Gibt Buden, die das reparieren können.


    Alternativ warte nochmal ab, ob hier noch sonst wer eine Idee hat.


    Ich drücke die Daumen.

    S202 autom. - BJ. 04/98 - 111.945 - KM-Stand: 155tKm

  • Mit den EZS gab es öfters beim 204 Probleme, es gibt diverse Firmen die diese reparieren, dabei muss immer die ELV mit dem Zündschloss zusammen eingesendet werden.


    Wichtig, die ELV geht nur im entriegeltem Zustand zu demontieren, diese sitzt auf der Lenksäule oben und dazu muss die Lenksäule demontiert werden.


    Also bitte nicht zu lange warten und probieren.

  • Aktuell geht es ja, ich überlege mir, ob ich die ELV ausbaue und den Motor darin wechseln soll. Muss die Lenksäule wirklich ausgebaut werden? Bei manchen Videos auf Youtube, sieht man es, ohne Ausbau von Lenksäule und Lenkrad, Airbag.

  • Das wird dir nix Bringen, das Problem besteht im Zündschloss, zur Reparatur muss aber auch Die Verriegelung mit beiden Schlüsseln eingesendet werden. Wenn die aber verriegelt hat, bekommst Die nicht mehr raus.,es Reicht die Lenksäule zu lösen

  • Es hat mich leider wieder erwischt, und zwar 500km von zu Hause weg. Schlüssel
    eingesteckt und kein Starten möglich. Beim Einstecken hört man immer ein
    zweimaliges leises Klicken. Versucht der Motor von der ELV die Verriegelung zu
    öffnen?

    Nach einer Stunde warten wieder probiert, nichts geht. Ich habe das Lenkrad
    nach links und rechts bis zur Verriegelung gedreht und an den Anschlag gedrückt
    und dann den Schlüssel reingesteckt. Siehe da es hat funktioniert. Auto
    gestartet und sehr erleichtert gewesen.

    Ich bin dann nach Hause gefahren und den Schlüssel nicht mehr aus dem Zündschloss entfernt. Bis zur Stellung 1
    verriegelt das ELV anscheinen nicht und das Auto kann wieder problemlos
    gestartet werden.


    Jetzt ist das Auto zu Hause mit eingestecktem Schlüssel in der Garage.


    Aus Recherchen im Internet/Forum könnte es der Motor im ELV sein.

    Oder soll ich das ELV und EZS zu den Reparaturdiensten senden?


    Lenkrad ist aktuell nicht verriegelt.