Kombiinstrument KI Pixelfehler Quick N Dirty Reparatur?

  • Moin!

    Der Tacho unseres S202 12/2000 hat Anzeigeprobleme.....


    Früher hat er je nach Lust Wetter und Temperatur noch was angezeigt, inzwischen geht nur noch die Uhrzeit....


    Jetzt steht TÜV an, und auch kann man den Service nur noch erahnen...


    Wahrscheinlich sind es ja diese Flachbandkabel....


    Lässt sich das einfach -wie ich gelesen hab- mittels Moosgummi Druck auf die Lötstellen innen Recht einfach beheben, oder ist das völlig unzuverlässig?


    Auf Lötaktionen und China Flachbandkabel hab ich Grad kaum Bock...


    Was sagt der TÜV eigentlich zur nicht vorhandenen Kilometer Anzeige?


    Gruß Gung

  • hi,

    das geht es Dir wie mir, habe auf so etwas auch keinen Bock und lasse es daher für einen überschaubaren Betrag machen ||

    Bei der letzten HU hat das den Prüfer übrigens nicht interessiert, da er den Km-Stand für's Protokoll ausgelesen hat.

  • ... gibt's ne Empfehlung, wer das einigermaßen zuverlässig, günstig macht?


    Der Aufwand für einen routinierten Bastler am ausgebauten Tacho liegt ja unter 15min + 3€ für die neuen Leiterbahn Streifen ..


    Ob einer der HU Prüfer wohl nen 40 Pin Rundstecker hat? Würde mich wundern...


    Für die AU wurde das Signal für unseren CDI immer entweder wohl von der Lima, oder früher per Sensor an der Einspritzleitung?! Abgenommen...


    Gruß Gung

  • Hallo,

    ich kenne von mehreren Prüfstellen den Einsatz eines magnetisch gehaltenen Sensors, der irgendwo an eisernen Motoreilen des CDI angelegt wird.

    Bei mir z. B. vorn am Alu-Zylinderkopf auf die stählerne Hochdruckpumpe. Ich vermute, das ist ein Rüttelsensor.

    Die Frequenz des Drehzahlsignals an der Lima hängt von der Riemenübersetzung und der Polzahl der Lichtmaschine ab, eine Anzeige muss kalibriert werden.

    "Einspritzleitung" für Einzelzylinder, die mit halber Drehzahl pulst hat der CDI ja nicht.

    Die große runde Diagnosebuchse von MB hat 38 Pole, Drehzahlsignal vom CDI-Steuergerät auf Pin 13.


    Gruß

    Pendlerrad

  • ...40 polig war jetzt grob geschätzt.....


    ;)


    Würde mich aber dennoch wundern, wenn der HU Meister den km- stand auslesen kann, ohne die Werkstatt zu bemühen...


    Gruß Gung

  • bei mir hat er es ruck-zuck von innen auf dem Fahrersitz sitzend gemacht - habe allerdings einen Modelljahr 2001 S202

    Am 38Pol Stecker im Motorraum war er jedenfalls nicht dran...


    Wenn mir jmd für 80-100 € die Displays professionell repariert, fange ich als Grobmotoriker keinen Bastelscheiss mit Zerlegen, Säubern und Löten an ohne Garantie auf spätere Funktion :money: