Poltern bei Niveauregulierung

  • Hallo. Ich habe bei meinem W202 T Modell die Niveauregulierung abgeklemmt und neue Federn und neue Dämpfer. Der Wagen hängt hinten tiefer und poltert auf der HA. Ich habe den Wagen so übernommen. Wie finde ich heraus, ob ich falsche Federn, Dämpfer, Fedeegummies drin habe. Beziehungsweise was brauche ich für Federn und Dämpfer wenn die Niveauregulierung abgeklemmt ist.

    Gruß Alexander

  • AlexanderG


    Mal abgesehen davon dass der Inhalt deines Beitrags nicht ansatzweise etwas mit der Überschrift zu tun hat, hast Du deine Frage ja bereits in einem anderen Bereich des Forums gestellt. Von daher würde ich erst einmal abwarten was dort an Antworten und Informationen kommt. Nebenbei sei erwähnt, dass Poltergeräusche nicht unbedingt von den Dämpfern oder Federn kommen. Meistens sind hierfür irgendwelche Streben bzw. die Buchsen in den Streben verantwortlich. Das müsste man aber am Fahrzeug direkt kontrollieren und kann aus der Ferne nicht beurteilt werden.


    Anbei noch ein kleiner Tip. Wenn Du nach Teilen bzw. deren Nummer fragst solltest Du auch deine Fahrgestellnummer mitteilen damit eine genaue Teilebestimmung überhaupt möglich ist.

  • Wie schon erwähnt, musst Du erst mal unters Auto und schauen wie da zum Einen, die Niveau stillgelegt wurde und was da für das Poltergeräusch ursächlich ist.

    Da kann Dir keiner per Ferndiagnose helfen... Die Glaskugel sagt da nur Error, das ist nicht normal... ??


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Niveauregulierung funktioniert mit einer Doppelpúmpe.

    In dem Gehäuse der Lenkhelfpumpe ist eine zweite Pumpe für für die Niveauregelung untergebracht.

    Die Pumpen bilden zwei vollständig getrennte Hydrauliksysteme, nur der Antrieb erfolgt über ein Keilrippriemenrad.

    Dazu gehören der kleine Vorratsbehälter für die Lenkhydraulik und ein zweiter größerer mit dem Hydrauliköl der Niveauregulierung.

    Der Begriff "abklemmen" macht misstrauisch, die von außen nicht zugängliche zweite Pumpe kann man nicht abschalten,

    Ohne Niveau muss wieder eine Standardpumpe eingebaut sein und das kannst Du im Motorraum kontrollieren.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo,

    ich sehe auf den Bildern jetzt keinen Horror, nur relativ üblichen Rostbefall.

    Die Frage ist, was Du erwartet hast.

    Das Fahrzeug ist über 20 Jahre alt und die Mercedes- Lackiertechnik aus der Zeit führte bei vielen Fahrzeugen zu schlechter Haltbarkeit (Stichwort durch Bakterienbefall verunreinigte Lackbäder)

    Bei mir sahen die oberen Federaufnahmen hinten im Jahr 2015 schon so aus:


    Sandstrahlen und guter Lackaufbau sowie Nachschutz mit Liquid AR haben das so stabilisiert, dass es bis heute funktioniert (selbstverständlich mit neuen Gummiaufnahmen).

    Zumindest auf den Bildern sieht das bei Dir noch nach mehr Substanz aus.


    Mein Fahrzeug ist aus 98 und hatte die Bakterienpest in vielen Bereichen, sehr schön zu zeigen hier zum Beispiel unter den vorderen Kotflügeln, wegen guter Abdeckung war hier noch kein Rost. Die unter der sehr dünnen Farbschicht erkennbaren Ablösungen ließen sich durch anblasen mit Luft wegpusten.


    Im Kardantunnel sah das dann schon anders aus, hier kommt ja viel Feuchtigkeit hin:


    Ich habe mich für das Strahlen aller betroffenen Bereiche entschieden. Nach dem Strahlen wurde mit Verdünner kräftig geputzt, dann mit Brantho Korrux nitrofest grundiert und Brantho Korrux 3in1 gestrichen.

    Wenn man abwechselnd mit kontrastreichen Farben arbeitet und jede Farbe für sich deckend (meist zweimal die gleiche) aufbringt kann man eine gute Abdeckung erreichen.

    Nach den ersten beiden Schichten 3in1 sollte der Auftrag möglichst mehrere Tage trocknen, die Farbe wird sonst beim nächsten Überstreichen zu sehr angelöst und verhält sich wie Gelee.

    Bei zu dünn aufgetragener Farbe kommt der Rost nach Jahren mit zunächst feinen Strichen dem Pinselstrich entsprechend zurück.


    Zu den Arbeiten an der Hinterachse habe ich hier etwas geschrieben:

    S202 Hinterachse Ausbau, Aufnahmen an der Karosseriebearbeiten entrosten etc.


    von Kaefer1150 gibt es einen Beitrag, der auch die nötigen Werkzeuge beschreibt:

    W202 Hinterachse Überholung Spezialwerkzeug


    Gruß

    Pendlerrad