Unterdruck Probleme am W202 Vormopf- Halbautomatische Klima und LWR

  • Ich habe bereits einen Forumbeitrag erstellt und habe bereits mehrere gelesen, jedoch konnte ich mein Problem noch nicht auf ein Bauteil oder eine eine Bauteilgruppe beschränken.

    Erst einmal etwas zum Fahrzeug: es ist ein C 280 W202 mit dem Baujahr 06/1994. Dementsprechend handelt es sich um einen Vormopf. Das Fahrzeug besitzt eine Klimaanlage (keine Automatik) und hat die Austattungslinie Elegance.

    Die Problematik: Aus der Mitteldüse kommt nie richtig Luft, bei der Fahrt manchmal höchstens ein laues Lüftchen. Die Düsen links und rechts, sowie die Fußraumdüsen und die für die Scheibenheizung funktionieren. Wenn man die Lüfterverteilung auf Mitteldüse stellt und die Lüfter auf die stärkste Stufe (5) stellt, hört sich es so an, als würde etwas im Lüftungskreislauf den Weg zur Mitteldüse blockieren. Es kommt keine Luft aus der Mitteldüse, wobei die Düsen links und rechts voll funktionieren. Das Geräusch geht weg, wenn man die Mitteldüse an dem Rad auf 0 dreht. Des Weiteren verändert sich das Geräusch, wenn man die Lüfterstärke verringert (wird leiser) bis es auf Stufe 2-3 nicht mehr zu hören ist. Was mich außerdem irritiert, ist, dass ich die Unterdruckpumpe nicht höre, wenn ich die Umlufttaste betätige und diese leuchtet. Eigentlich müsste die Unterdruckpumpe kurz laufen, da die Umluftklappe ja über Unterdruck angesteuert wird. Die Unterdruckpumpe an sich funktioniert jedoch, da ich sie bei der Benutzung der Zentralverriegelung höre. Die Umluftklappe muss sich auf jeden Fall in der geöffneten Position befinden, da ich kein Problem mit beschlagenen Scheiben habe.


    Ich habe geplant das Armaturenbrett auszubauen, um dort nach dem Fehler zu suchen, da ich aber jetzt auch das Problem mit der Umluftklappe/Unterdruckpumpe habe, habe ich die Hoffnung, dass die Fehler vielleicht zusammenhängen und ich mir den Ausbau des Armaturenbrettes sparen kann.


    Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld bei allen, die mir behilflich sind.

  • Deine Umluftklappe hat mit der ZV-Pumpe nix zu tun. Die wird durch den, vom Motor erzeugten Unterdruck versorgt, genau wie die Scheinwerfer, bzw. bei nicht laufendem Motor, von einem kleinen Vorratsbehälter unter dem rechten Kotflügel.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,

    das Armaturenbrett würde ich noch nicht ausbauen.

    Wenn Du die das Radio und die Abdeckung an der Mittelkonsole ausbaust können oben unterhalb der Mitteldüse zwei Schrauben gelöst und dann kann die Düse entfernt werden, oben sind dabei nur zwei Rastnasen durch nach unten ziehen auszuhaken.


    Hier ein Bild vom Klimakasten:


    Durch das Loch für die Mitteldüse ist ein Gestänge erkennbar. Dieses verbindet den Hebel an der Klappe mit dem Betätigungshebel an der Welle für die manuelle Lufteinstellung. Möglicherweise ist dort etwas ausgehakt.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Super, dann bin ich schon mal beruhigt, dass die Unterdruckpumpe nicht im Eimer ist.


    Die Schrauben konnte ich grad erblicken, wenn mich nun mein Handwerkliches Geschick gleich trifft, krieg ich die Rastnasen ausgehakt.
    Vielen Dank für die beiden Tipps.

  • Ich habe gerade die Mitteldüse ausgebaut. Ich kann dort leider nichts erkennen. Vor dem Schacht nach unten waren bei mir Plastikabdeckungen, die ich nicht bewegen konnte (Siehe Bild 3). Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich bei der Stange hinter dem Rad für die Luftverteilung nichts tut, wenn ich in dem Bereich zwischen Mitteldüse (linke Einstellung) und Fußraumdüsen (untere Einstellung) hin und her drehe. In allen anderen Bereichen dreht sich die Stange (Bild 1).

  • Korrektur, siehe Beitrag weiter unten:

    ich glaube, auf dem mittleren Bild ist keine Klappe....

    Ich erkenne nicht, wo das rechte Bild aufgenommen ist, was es zeigt....


    Das Bedienteil des MOPF arbeitet auf zwei Wellen...

    Wenn die Welle dreht, die zugehörige Klappe aber nicht bewegt wird ist das Gestänge möglicherweise ausgehakt.

    Wenn das Klimabedienteil ausgebaut ist kann man händisch kontrollieren, ob die Mechanik an den Wellen arbeitet.

    Sie werden aber nur hin- und her gedreht, funktioniert über zwei Hebel innen, keine ganze Umdrehung.

    Wenn sich die Klappe beim Drehen an der Welle nicht rührt, versuch doch mal, die Klappe vorsichtig anzuheben...


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo,

    ich sehe an Deinem Foto einen Teil des Bedienteils, Du hast ja auch beschrieben, dass es sich um einen älteren Wagen handelt.

    Mein CDI ist nach der großen Modellpflege produziert, ein Mopf, der Klimakasten ist anders aufgebaut.

    Bei mir gibt es keine Stellung, in der aus der Mitteldüse keine Luft kommt, zum Absperren wird das Rad an der Düse genutzt.

    Außerdem habe ich hier mal ein Foto von meinem Heizkasten, das entstand beim Ausbau des Heizkastens vor Nachrüstung der Klimaanlage.

    Diese Mitteldüse sieht Deiner Aufnahme sehr ähnlich, zeigt aber definitiv keinen Klimakasten, bei dem Heizkasten gibt es da oben keine Klappe.

    Die Mitteldüse des Heizkastens hat eine eigene Luftzuführung direkt zum Gebläsemotor, dieser Kanal geht nicht über den Wärmetauscher.

    Beim Heizkasten kann deshalb aus der Mitteldüse nur kalte Luft kommen.

    Erst mit einem Klimakasten geht auch die Luft für die Mitteldüse durch den Wärmetauscher.

    Das ist ein großer Vorteil der Klimakastens, es gibt im Winter warme Luft auch für die rechte Hand.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Danke, ich bin auch der Überzeugung, dass bei mir vorne keine Klappe ist. Dürfte jedoch einfach an der früheren Version des Klimakasten liegen (Vormopf).



    Ich habe mir vorhin auch noch einmal die Bedienungsanleitung angeguckt. Die Mitteldüse liefert wohl nur Frischluft, zumindest wird diese nicht beheizt. Ich kann nicht genau erkennen, ob aus der Düse gekühlte Luft kommen kann. Es wird jedoch gesagt, dass man bei schneller Kühlung die Mitteldüse öffnen soll (und die Rechts und Links). -> deutet auf eine Kühlleistung der Mitteldüse hin.

    Und trotzdessen, dass dort keine beheizte Luft herauskommt, muss ja die Luftzufuhr mit höherer Lüfter Einstellung steigen. Dies ist aber ja nicht der Fall und es ist ja auch das blockierende Geräusch zu hören.

  • Ich habe gerade dieses Schema gefunden. Da bei mir ja dieses blockierende Geräusch zu hören ist und nie richtige Luft aus der Mitteldüse kommt, wäre es ja möglich, dass die Abschöpfklappe defekt/dauerhaft geschlossen ist. (Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege)

    Möglicherweise ist auch die Temperierklappe dauerhaft geschlossen.


    Werden diese Klappen über Unterdruck gesteuert? Dann müsste der Weg vom Unterdruck ja über den Ventilblock über dem Beifahrerfußraum kommen oder nicht?