OM651 250 CDI Notlauf / Leistungsverlust, Fehler Luftansaugsystem

  • Moin Gemeinde!


    Habe ein Problem mit meinem E250 CDI, da der Motor ja auch im 204 verbaut war hoffe ich hier evtl. auf Ideen zur Fehlerbehebung.

    Wagen ging vor 2 Wochen auf längerer Strecke nach ca. 120km während des Beschleunigungs-Vorgangs in den Notlauf, schmiss dann den Fehler " P010100 - LMM Funktionsstörung ".

    (Fehler Ähnlich der Beschreibung in diesem Thread: Plötzlich Notlaufprogramm )

    Da der Fehler ja im Grunde erstmal alles abdeckt was mit der Ansaugung zusammen hängt, muss es nicht zwingend der LMM sein, so zumindest der erste Gedanke.


    Auto also in die Werkstatt gebracht (bzw. bringen lassen, waren mir zu viele km auf eigener Achse im Notlauf, da ja dann der DPF nicht mehr regeneriert), dort wurde erstmal alles geprüft, dabei festgestellt dass das AGR ziemlich verkohlt war und sich bei gezielter Ansteuerung auch nicht mehr in alle gewünschten Positionen bewegen ließ.

    Also zunächst das AGR getauscht und das gesamte Ansaugsystem gereinigt, dann war auch kurzzeitig Ruhe. Abends ca. 40km Probefahrt mit verschiedenen Lastzuständen gemacht, alles top.

    Am nächsten Tag dann wieder auf die Autobahn, nach ca. 10km (wieder im Beschleunigungsvorgang) dann das Déjà-vu, wieder Notlauf und MKL an. Beim Auslesen dann wieder ein Fehler in Sachen Funktionsstörung Luftansaugung.

    Dann wurde das gesamte Ansaugsystem mittels Rauchgastest geprüft, alles ok. Anschließend auf Anraten von Bosch & Mercedes doch LMM getauscht und wieder los. 20km später (wieder beim Beschleunigen auf der Bahn) dann der gleiche Spaß, diesmal Fehler " P227985 - Ansaugluftsystem Werte unschlüssig ".


    Fehler tritt also seit dem ersten Auftauchen immer in den ersten 10-30km während der Beschleunigung (kein Kickdown oder übermäßiges durchtreten, eher mäßiges Auffahren BAB) auf, also bei mittlerer Last.


    Wagen steht jetzt wieder in der Werkstatt, als letzte Idee wird jetzt das Ladedrucksystem mit einem Überdrucktest geprüft, ob nicht vielleicht kleine Undichtigkeiten im Bereich Ladedruckschläuche, LLK o.ä. gefunden werden. Optisch / akustisch war da erstmal nichts festzustellen.


    Hat jemand noch eine schlaue Idee welche Ursachen anliegen könnten?

    Haben wir was offensichtliches übersehen?

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Zitat

    als letzte Idee wird jetzt das Ladedrucksystem mit einem Überdrucktest geprüft,

    Das sollte bei Turbogeladenen Fahrzeugen eigentlich immer die erste Idee sein. Eigentlich sind die Verschlauchungen nach einigen Jahren nie mehr ganz dicht und etliche Schellen müssen nachgezogen werden. Druckwerte Soll/Ist mit Diagnose vergleichen.


    Die Ladeluftschläuche reißen gerne auf der Unterseite, dass fällt dann erst bei starker Beschleunigung/Volldruck auf. Folge ist, dass das Fahrzeug in den Notlauf geht bzw die Leistung wie genannt reduziert.



    AGR wenns dicht ist zu tauschen/reinigen ist die eine Sache, aber einen LMM zu tauschen ohne die Druckwerte zu überprüfen ist schon Teileweitwurf.

  • Druckwerte Soll/Ist mit Diagnose vergleichen.

    Ein Fehler war zwischenzeitlich auch "Ansaugluftmenge (nicht Druck) soll / ist unzulässige Differenz".

    Leider rückt Benz die Soll-Werte nicht raus und weder bei Hella/Gutmann noch im Bosch KTS sind sie hinterlegt...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Naja ich glaube nicht daß die die nicht rausrücken sondern eher das die keine Ahnung haben woher sie diese Daten nehmen sollen.


    Wenn die mit Xentry eine Diagnose fahrt machen steht alles da.


    Die Ist/Soll Werte sind ja dynamisch d.h. du müsstest dir aus einer Grafik bzw aus Kurven die passenden Werte zu einer bestimmten Zeit raussuchen. Das bringt nichts weil da zuviele Faktoren zusammen spielen warum hier und dort doch ein anderer Sensor Wert OK ist.


    Grüße

  • Manchmal kann es so einfach sein.

    Anschluss Ansaugleitung beim Tausch des LMM nicht richtig dicht = Falschluft mit der der empfindliche Motor nicht reagieren kann... :rolleyes:

    Nu ist wieder alles in Ordnung, Wagen läuft 1a.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • OM 651, wenn es nach längerer Fahrt auftritt und Ladedruckschläuche i.o. sind, ist mit Sicherheit ein Riss im Ansaugrohr ( Kunsstoff) dafür verantwortlich. lässt sich mit Endoskop prüfen. kommt öfters beim 651 vor....