Moin Zusammen,
Mein C200 CDI hat die AU nicht bestanden, weil der Mittelwert der Trübung außerhalb der Toleranz liegt. Während der Prüfer Vollgas gab, war alles im grünen Bereich. Mit Gaswegnahme schoß der Wert knapp oberhalb der Toleranzgrenze. Nach 10 Wiederholungen haben wir dann eingesehen, daß es nicht besser wird.
Alle Injektoren sind neu und auch dicht. Glühkerzen sind ebenfalls allesamt neu. Die AGR ist frei. Fahrzeug hat 295000 km runter. Öl- und Wasserstand sind konstant. Im Kühlwasser sind keine Ölschlieren und im Öldeckel keine Spuren von Emulsion zu erkennen.
Der Wagen beschleunigt gut und läuft rund. Nur beim Anfahren von Ampeln rußt er etwas aus dem Auspuff (kein weißer Dampf oder blauer Qualm), während der Fahrt ist alles in Ordnung, auch beim betätigen des Kick-downs.
Ich habe zwar einen Dieselsystemreiniger (Liquimoly 5120) beim letzten Volltanken hinzugegeben und bin mittlerweile auch wieder 300km gefahren, aber die kleine Rußwolke beim Anfahren ist immer noch vorhanden. Ich fahre den Wagen nun auch mal auf der Autobahn für 5-10 Minuten mit 4000-4500 U/min (Automatikgetriebe mit Selection-option), damit etwaiger Schmock mal weggebrannt werden kann. Bin normalerweise eher der gemütliche Fahrer und trete den Wagen nur ungern, der 200er ist ja auch kein Rennwagen.
Nun meine Frage: was kann ich noch prüfen? Ich äugel noch auf die EKAS (Einlaßkanalabschaltung), kam da aber bisher nur schlecht ran. Habe auch ein wenig Angst, daß die Ventildichtungen ihren Zenit erreicht haben. Hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag?
Beste Grüße
Merlin