W202 C200 CDI: AU nicht bestanden, Mittelwert der Trübung knapp außerhalb der Toleranz

  • Moin Zusammen,


    Mein C200 CDI hat die AU nicht bestanden, weil der Mittelwert der Trübung außerhalb der Toleranz liegt. Während der Prüfer Vollgas gab, war alles im grünen Bereich. Mit Gaswegnahme schoß der Wert knapp oberhalb der Toleranzgrenze. Nach 10 Wiederholungen haben wir dann eingesehen, daß es nicht besser wird.


    Alle Injektoren sind neu und auch dicht. Glühkerzen sind ebenfalls allesamt neu. Die AGR ist frei. Fahrzeug hat 295000 km runter. Öl- und Wasserstand sind konstant. Im Kühlwasser sind keine Ölschlieren und im Öldeckel keine Spuren von Emulsion zu erkennen.


    Der Wagen beschleunigt gut und läuft rund. Nur beim Anfahren von Ampeln rußt er etwas aus dem Auspuff (kein weißer Dampf oder blauer Qualm), während der Fahrt ist alles in Ordnung, auch beim betätigen des Kick-downs.


    Ich habe zwar einen Dieselsystemreiniger (Liquimoly 5120) beim letzten Volltanken hinzugegeben und bin mittlerweile auch wieder 300km gefahren, aber die kleine Rußwolke beim Anfahren ist immer noch vorhanden. Ich fahre den Wagen nun auch mal auf der Autobahn für 5-10 Minuten mit 4000-4500 U/min (Automatikgetriebe mit Selection-option), damit etwaiger Schmock mal weggebrannt werden kann. Bin normalerweise eher der gemütliche Fahrer und trete den Wagen nur ungern, der 200er ist ja auch kein Rennwagen.


    Nun meine Frage: was kann ich noch prüfen? Ich äugel noch auf die EKAS (Einlaßkanalabschaltung), kam da aber bisher nur schlecht ran. Habe auch ein wenig Angst, daß die Ventildichtungen ihren Zenit erreicht haben. Hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag?


    Beste Grüße


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Ventilführungen würden zu Öl und eher blauem Rauch führen. Und dass ist nicht so viel, um dir die AU zu versauen.


    Zitat


    Alle Injektoren sind neu und auch dicht.

    Woher kommen die Injektoren?


    Ansonsten: Ladedruck schon kontrolliert? Soll/istwerte und die Ladeluftstrecke vom Turbo bis zum Motor einzeln abdrücken. Qualmen ist ja Luftmangel, fällt im unteren Bereich halt mehr auf, als wenn der Lader schon auf Touren ist. Ich weiß nicht wie dein Turbo aussieht, aber schon mal ob der nicht ölt und Öl in die Ansaugung wirft. Kommt bei alten Turbodieseln eigentlich regelmäßig vor.

    Wenn ja, wieder ganze Druckstrecke abdrücken, muss 100%ig dicht sein, ggfs neuer Lader.

  • Moin,


    Die Injektoren sind von der Marke Bosch und sind generalüberholt.


    Ein Ölen des Turbos habe ich zumindest nicht äußerlich erkennen können. Aber die Ansaugung, besonders das Steigrohr, in dem sich der Temperaturfühler befindet, ist schön ein wenig ölig.


    Okay, ich nehme an, Bosch kann solch eine Druckprüfung vornehmen?


    viele Grüße


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

    Einmal editiert, zuletzt von DaMerl ()

  • Moin,


    Ich habe das AGR Ventil nebst dem ganzen Plastikrohr und den Temp-Fühler gereinigt, den Ansaugbereich abgedrückt, LMM geprüft, den Ölabscheider gereinigt.


    Daraufhin mehrere Kilometer ordentlich Gas gegeben und auf 4000 U/min gefahren. Letzten Montag war ich dann zum TÜV und habe die AU auf Anhieb bestanden.


    Tja, ich fahre wohl zu viel Kurzstrecke.


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Es empfiehlt sich eigentlich bei jedem Fahrzeug, was selten auf der Autobahn bewegt, wird einmal ordentlich durch zu blasen bevor man zur AU fährt.

    Das wissen die Prüfer aber in der Regel auch und sagen dann fahr mal eben über die Bahn und komm wieder.