S202 CDI Prüfen des Lüfters hinter dem Kühler

  • Moin!

    Gibt es eine einfache Möglichkeit den Lüfter eines S202 CDI ´99 zu prüfen?


    Ich meine den KÜHLERLÜFTER hinter dem Kühlerpaket, NICHT den Klimalüfter!


    Ich möchte gerne prüfen:

    - Lüfter Funktion Überhaupt

    - Ab wann der Lüfter an geht, also ab welcher Kühlwassertemperatur...


    Gruß Gung

  • Der Lüfter wird vom Lüftersteuergerät mit Pulsen angesteuert. (Puls-Weiten- Modulation PWM, ca. 15 kHz Grundfrequenz), das Steuergerät sitzt vor dem linken Vorderrad.

    Das Lüftersteuergerät arbeitet dabei als Endstufe / Leistungsschaltverstärker, das zu Grunde liegende Pulsweiten-Steuersignal kommt mit kleiner Leistung vom MSG.

    Der Lüfter kann durch verschiedene Pulsbreiten mehrere Leistungsstufen haben, wird vom MSG nach Kühlflüssigkeitstemperatur gesteuert.

    Wenn Du eine Klimaanlage hast gibt diese eine zusätzliche Anforderung an das MSG und der Lüfter läuft, sobald der Klimakondensator gekühlt werden soll.


    Bei meinem Wagen gibt das MSG ein PWM- Signal mit extrem kurzen Pulsen heraus, so bald der Motor läuft und der Lüfter dreht dadurch immer ganz leicht vor sich hin. Er ist dabei nicht hörbar, entwickelt auch kaum Lüfterleistung. Ob das so sein soll oder die Steuerschaltung in meinem MSG "verjustiert" ist weiß ich nicht, ist im Winter sicher kontraproduktiv, aber ich sehe keine verlässliche Möglichkeit das abzustellen. Der Lüfter hat den leichten Dauerlauf bis zum jetzigen Kilometerstand auch anstandslos überstanden.

    Bei Klimabetrieb gibt der Lüfter richtig Leistung ab.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Der Wagen hat Klima, allerdings ist die leer, also in Schutzabschaltung.....


    Der Lüfter hat auf den letzten 5000km keinen Muchs gemacht, und trotz der angeblichen auf 80 Grad "festgenagelten" Temperaturanzeige konnte ich nun bei Fahrten durch das Weserbergland genau sehen, wie die Anzeige deutlich höher ging... normalbetrieb um 80 Grad, oben auf dem Berg schön bis knapp an die nächste Markierung, also 90?! grad.... nix sprunghaft oder so....

    Der Lüfter ist nicht angesprungen.....

    Wäre die Anzeige auf über 90 Grad gegangen hätte ich die Heizung eingeschaltet, da ich nicht weiss, ob der Lüfter anspringt......


    ich dachte man könnte den vielleicht manuell recht einfach auslösen....


    Gruß Gung

  • bei Thermostaten mit Gehäuse ist meist auch ein neuer Temperaturgeber dabei, der ist nur mit einer Klammer gesichert und mit O-Ring abgedichtet. Wenn Du noch einen gebrauchten Thermostaten hast kannst Du den Geber ausbauen, den O-Ring abnehmen und ihn außerhalb des Kühlkreislaufs anstecken.

    Bei Erwärmung mit einem Fön kannst Du zuschauen, was Temperaturanzeige und Lüftersteuerung machen.

    Ich hab auch schon mal Thermowiderstand und ein gutes Thermoelement zusammen in Alufolie eingepackt und mit einer kräftigen Halogenlampe erwärmt, der Abstand zur Lampe bestimmt die aufgenommene Energie und Du kannst die Werte bei Temperaturänderung in Ruhe verfolgen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Top! Super Idee! Ich hab tatsächlich noch nen Thermostat liegen, das schließe ich an, und föne es Mal warm...


    Ab 90+Grad sollte dann ja Mal langsam der Lüfter anlaufen....


    Wenn er das dann nicht tut....Stecker vom Steuergerät ab, und messen ob 12v ankommen?


    Variiert das Steuergerät dann die Drehzahl per Spannung, oder taktet es den Lüfter an?


    Und gibt es eine Rückkopplung der Drehzahl zum Steuergerät?


    Gruß Gung

  • Bei meinem ist der Lüfter nach 8 Jahren und mehr als 100.000 Km diesen Sommer bei 35 Grabd im Schatten zum ersten Mal angesprungen. Im Stau auf der Autobahn. Klima ausgeschaltet und schon ging der Lüfter auch aus.

    Der arbeitzet (hörbar)wirklich nur wenn es sehr, sehr heiß ist.

  • lies Beitrag 2, es wird durchgängig mit Pulsen gesteuert, MSG ist Taktgeber.

    Eine Rückmeldung der Drehzahl zum MSG erfolgt meines Wissens nicht. Ob eine Fehlererkennung (z. B. Strommessung im Steuergerät) implementiert ist weiß ich nicht, wäre aber vorstellbar.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hat das Lüftersteuergerät zufällig die gleiche Teilenummer wie im w210? Und das Gehäuse ist aus Aluguss? Dann könnte es auch die gleichen Fehler haben. Dort war das isolierpapier falsch im Steuergerät angebracht. Auf Dauer gab es Oxidation im Steuergerät, welches zu Kurzschluss führte. Steuergerät öffnen, reinigen, Haarlack drauf und das Papier richtig zwischen Platine und Gehäuse gelegt und alles lief wieder. Jedoch würde ich mir selbst bei 90 Grad noch keine großen Sorgen machen. Mit korrekter Frostschutzmischung im geschlossenen Überdrucksystem ist der Siedepunkt bei etwa 110-120 Grad. Wobei ich bei 100 Grad aufwärts auch handeln würde, man kennt sein Auto ja.