Ruckeln beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl und Neustart

  • Hallo zusammen,
    da mein S204 von 2013 ein Problem hat, das von meiner Mercedes-Werkstatt nicht gelöst werden konnte, habe ich mich zu diesem Forum angemeldet und hoffe auf einen regen Austausch.

    Ich fahre einen Mercedes S204 von 2013 mit Automatik, Benziner, scheckheftgepflegt bei Mercedes und einem Kilometerstand von ca. 140.000 km.

    Das Problem:
    Ruckeln beim Beschleunigen in einem Drehzahlbereich von ca. 2.000 U/min, regelmäßig ca. 10 - 15 Minuten nach dem Starten, bei warmgelaufenen Motor. Beim Tritt aufs Gaspedal versucht der Wagen zum Beschleunigen herunterzuschalten und "verschluckt" sich dabei und ruckelt. Die ECO-Anzeige erlischt und es fühlt sich an, als ob nur noch mit verminderter Leistung gefahren wird. Ein Neustart des Wagens beseitigt das Problem und der Mercedes fährt wieder ohne Probleme. Kühlt der Motor ab (z.B. über Nacht) tritt das Problem erneut auf. Der Fehlerspeicher enthält keine Einträge.

    Ist die Ursache für dieses Problem bekannt? Meine Werstatt empfahl aufgrund der Kosten für eine intensive Fehlersuche und des ungewissen Ergebnisses auf eine Untersuchung zu verzichten.

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
    Wünsche einen schönen Tag
    Joad

  • Vielen Dank für die Anregungen. Das Öl des Getriebes wurde bei der Inspektion geprüft und wies keine Auffälligkeiten auf. Die Lambdaregelung behalte ich im Auge.
    Das Stottern tritt zu dem Zeitpunkt auf (10 bis 15 Minuten nach Start) wenn auch erstmals die Start-Stopp-Regelung einsetzt auf. Ist dieser Punkt überwunden funktioniert alles wieder einwandfrei.

  • Habe das selbe Problem bei meinem W205

    Schreibfehler? Eben war es noch ein 204.

    Die Beschreibung ist sehr genau, geht um einen klar eingegrenzten (Motortemperatur-) / Betriebszustandsbereich.

    Deine Beschreibung im anderen Thema ist deutlich anders, das deutet für mich eher nicht auf das gleiche Problem.


    Der Themenstarter hat vor einem Jahr zwei Beiträge verfasst, seither nichts mehr.

    Wenn Du mit ihm eine direkte Konversation startest hat das eventuell mehr Erfolg.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ist ein W205. Das ist bis jetzt ein paar mal passiert. Ware auch 10-15 min nach dem Start. Die Zeit kann auch ein Zufall gewesen sein, da es immer dann passiert ist, wenn ich kräftiger Gas gegeben habe.

  • Hallo,

    eine irreführende Baureihenbezeichnung könnte ein Teil Deiner Probleme sein.

    Es ist auch Dein Problem, wenn Dich entsprechende Hinweise nerven----und nein, mehr habe ich dazu nicht zu schreiben.

    Gruß

    Pendlerrad