Phänomen Klima

  • Servus,


    mir ist jetzt vorallem bei Autobahnfahrten aufgefallen das obwohl ich das Gebläse aus hab, leichte Wärme bzw Kälte (Abhängig von der Drehradstellung) aus den Öffnungen kommt ( Wenn diese offen sind)

    Woran liegt das genau? Klima Heizung, Heckscheibe funktioniert alles 1a. Klimakompressor wurde mit Trockner Anfang des Jahres neu gemacht inkls Befüllung. Ich meine das es auch davor schon zu genanntem Phänomen gekommen ist.


    Hat das schon mal jemand beobachtet oder ist das sogar "normal"?

  • Was willst Du auf Null stellen...? Du stellst halt auf die niedrigste Temperatur und je nach Temperatur, die der Sensor im Deckenventilator erkennt, wird gewärmt, oder gekühlt...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das Problem ist eigentlich immer das Gleiche, dass viele zum Einen nicht verstehen, dass die Temperaturwahlräder in einem Mercedes nicht einfach für kalt, oder warm stehen, sondern jede Stellung einer Temperatur zugeordnet ist. Die Heizung ist ja nicht so Plump wie ein Wasserhahn, sondern es versteckt sich dahinter eine Temperaturautomatik, die je nach Innenraumtemperatur entsprechend nachregelt.

    Das sieht man an vielen Fahrzeugen, wo der Temperaturregler im Sommer auf Minimum und im Winter immer auf maximale Heizleistung steht. Wenn man das sieht, weiß man schon, dass der Besitzer die Funktion seiner Temperaturautomatik nicht verstanden hat. Eigentlich braucht man an der Temperatur nix zu verstellen.... Die eingestellt Temperatur wird eh automatisch, so schnell wie möglich zu erzielen versucht.


    Bei der Klimaautomatik sieht man das besonders schön... Da wird dann sogar das Gebläse in der Stärke zusätzlich variiert. D. h. Große Differenz von eingestellter Temperatur zur tatsächlichen, wird dann z. B. im Sommer maximal gekühlt und zusätzlich das Gebläse, je nach Differenz von Maximal bis Minimal.


    Gruß


    Jürgen

  • eventuell meint er das Gebläse?

    Korrekt, falsch formuliert. Ich meinte natürlich wenn das Gebläse aus ist.



    Hab noch ein Bild am ersten Beitrag angefügt



    Locke1971 Du meinst sicherlich die Standarteinstellung vom Bedienungsanleitung. Dafür muss aber das Gebläse an sein.

  • Hallo ich glaube das ist die Zwangsentlüftung die durch den Venturieffekt die Luft rauszieht. Daher muss neue nach kommen und die kommt zwangsweise von vorne. Kannst ja spaßeshalber mal den Lüftermotor abstecken, dann siehst Du, dass trotzdem Luft reinkommt, wegen oben genanntem Thema.

  • Dazu muss kein Gebläse an sein.

    Markus hat es schon erwähnt. Ein gewisser Luftdurchsatz ist trotzdem vorhanden. Ist doch auch erwünscht... - zumindest ist mir nicht ganz klar, zu welchem Zweck Du keine Luftzirkulation haben möchtest. Maximal minimieren kannst Du das nur bei aktiver Umluft.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo ich glaube das ist die Zwangsentlüftung die durch den Venturieffekt die Luft rauszieht. Daher muss neue nach kommen und die kommt zwangsweise von vorne. Kannst ja spaßeshalber mal den Lüftermotor abstecken, dann siehst Du, dass trotzdem Luft reinkommt, wegen oben genanntem Thema.

    Soweit wollte ich jetzt nicht gehen :dontSee:



    Locke1971 hatte ich auch eigentlich nirgends beschrieben. Wollte lediglich aus Neugier wissen was es damit auf sich hat.