tacho reagiert nicht Aber Auto läuft

  • hallo Leute bin neu hier vielen Dank für die Aufnahme .

    Habe folgendes Problem habe heute meinen merko gestartet ,springt an und fährt auch aber keine der tachonadeln bewegt sich.

    Was könnte das sein.

    Gestern ging noch alles.

    Lb

    Merko2022:)

  • Wenn Du uns erzählst, wer Merko ist, könnten wir vielleicht Ansatzweise erahnen, wo Dein Problem liegen könnte... ??


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • keine der tachonadeln bewegt sich

    sind Temperaturanzeige, Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige tot?

    Welche Anzeigen / Kontrolleuchten funktionieren?

    Wenn es sich um den 202 mit cdi-Motor handelt ist es ein Wagen nach der großen Modellpflege, kurz ein Mopf.

    Die Anzeigeinstrumente sind beim Mopf Schrittmotoren und die anzuzeigenden Daten werden dem Kombiinstrument (KI) über CAN zugespielt.

    Sicherungen im Zusammenhang mit KI sind die Nummern 4 (Klemme 15R); 13 (Potential Zuheizung); 19 (Klemme 15g); 24 (Klemme 58R); 26 (Klemme 30 Dauerplus); 34 (Klemme 58N).

    Hier würde ich ansetzen. Die Ausgangsseite der Sicherungen mit Prüflampe gegen Masse prüfen, Sicherung 26 muss auch ohne Zündung Plus 12 V haben, 15g mit eingeschalteter Zündung. 58 hat mit Licht zu tun, hier kann es sein, dass nur bei eingeschaltetem Licht Spannung anliegt.

    Wenn alle Sicherungen und deren Kontaktstellen in Ordnung sind könnte es auch am CAN-Verteiler liegen, der liegt so weit ich weiß im Fußraum Beifahrerseite. Sind sehr viele sehr dünne grüne und grün/weiße Kabel die alle auf eine Art Kamm zusammen laufen. Hier könnte etwas beschädigt sein (Schweißarbeiten, Umbauten?)

    Beim CAN-Bus werden digitale Signale übertragen, die Null und Eins sind jeweils speziell codierte Werte. Daher verändern beide Leitungen im Betrieb ihr Potential, mit einem Multimeter müsste sich sowohl an CAN-H als auch an CAN-L eine Wechselspannung gegen Masse messen lassen. Auch zwischen Can- L und -H misst man eine Wechselspannung (theoretische Überlegung , hab ich noch nie probiert).

    Am KI kommt man nur nach Ausbau weiter.

    Das KI hat von hinten zwei Stecker, Stecker 1 bringt die meisten Kontrolleuchten.

    Stecker 2 ist in Bereiche eingeteilt, die beiden CAN Signaladern liegen auf B 1 (CAN L grün) und B 2 (CAN H grün/weiß).

    Der Stecker 2 hat auch den Geber für Außentemperatur, Türkontakte, Gurtschloss, Innenbeleuchtung, Kraftstoffanzeige, Pneumatiksteuerung,...

    Die Hauptmasseverbindung des KI liegt direkt hinter dem KI.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Pendlerrad

    Vielen Dank für die Informationen.

    Alle kontrollleuchten leuchten beim vorglühen auf und erlöschen nach dem start.

    Auto läuft aber keine Nadel bewegt sich, weder tanknadel,Temperatur, Drehzahlmesser und Geschwindigkeits anzeige beim fahren tut sich nichts

    Lg

    Merko2022