M104 2.8 Steuergerät an 3.2

  • Moin,

    da bei meinem C280 nun eine ganze Menge Öl im Kühlwasser landet, möchte ich das Projekt angehen, einen 3.2 vom W210 zu verpflanzen, der seit Jahren im Schuppen schlummert.

    Da weiß ich nämlich der Motor ist top, habe ich nur wegen Durchrostung geschlachtet.

    Die Frage, die sich mir stellt ist, ob ich entweder einfach das alte Steuergerät und Kabelbaum weiterhin verwenden kann, was ich mir eigentlich aufgrund anderer Kennfelder etc. nicht vorstellen kann, oder dieses umprogrammieren lassen muss. Ich mein, laufen wird er, die Frage ist nur wie gut.


    Das originale Steuergerät vom 3.2 wird denke ich zu fummelig, da der W210 Automatikgetriebe, Wegfahrsperre mit Transponder, ESP, Canbus und sowas alles hatte.


    Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten.

  • Dir ist aber schon klar, dass der komplette Motorumbau ne ganz andere Hausnummer, wie eine Kopfdichtungsreparatur ist.

    Du darfst die ganze Peripherie rund um den dem Motor an den "Neuen" umschrauben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    es muss noch nicht mal unbedingt die ZKD defekt sein, der M104 hat einen Öl-Wasser-Wärmetauscher der dieses Problem auch verursachen kann.


    Der eleganteste Weg einen E32 im 93er W202 einzubauen, ist wie von Jürgen schon geschrieben die Peripherie des E28 zu übernehmen und ein MSG vom W124 E320 zu verwenden. Schaltpläne sollten trotzdem verglichen werden - Detailunterschiede sind anzunehmen aber lösbar (mechanische Sekundärluftpumpe im W124,...).


    Falls der E28 ein Schaltgetriebe hat, ist dieses für den E32 zu schwach ausgelegt (270 Nm). Eine Weile wird es aber wahrscheinlich schon durchhalten. Die 3,67 Hinterachse wäre m.E. gnadenlos zu kurz, 3,27 sollte harmonieren.


    Gruß

    Holger