Front Lautsprecher fallen aus.

  • Am Smartphone ist doch ein Kopfhöreranschluss? Und dann mit Chinch in die Endstufe.

    Nicht an den neueren, da läuft alles über Bluetooth. Aber ich hab schon was gefunden was ich anschließen kann. Brauche nur noch den Adapter.

  • Ich würde noch einmal die Kabel inspizieren. Genauer gesagt, die Steckverbindungen. Das Fehlerbild erinnert mich sehr an einen Fall, den ich in der Vergangenheit erlebt habe.

    Bei unserem damaligen Auto fiel immer wieder der rechte Türlautsprecher aus. Drehte man das Radio kurzzeitig laut, war der Ton wieder da. Ursächlich war der Stecker zwischen Tür und Karosserie. Nach Säubern der Kontaktstifte war der Fehler verschwunden.

    Der geringe Strom bzw. die geringe Spannung am Lautsprecherausgang genügte nicht, um den Kontaktwiderstand zu überwinden; bei hoher Lautstärke ging es dann.


    Vorher hatte ich auch den Lautstärkeregler in Verdacht und erfolglos das Radio ausgetauscht.


    Bei Frontlautsprechern fällt zwar der Steckkontakt zur Tür weg, der sicher auch wegen der exponierten Lage störanfälliger ist, aber auf dem Weg zum Frontlautsprecher gibt es mit Sicherheit noch irgendwo eine Steckverbindung, die als Übertäter in Betracht kommen kann.

  • Jo mit dem klinke-chich Adapter kann ich dann zumindest die chich Kabel zu Endstufe mal testen. Ok kann dann immernoch die Lautsprecher Kabel sein irgendwo. Mal schauen ich berichte, hab nur spät die Woche da kann ich nur vormittags testen.

  • Ok, also das Radio ist es schon mal nicht.

    Werd morgen früh mal die Lautsprecher Kabel schecken und mal nen anderes Chinchkabel an die Endstufe plus externen Player stecken, um zu schauen ob es das Chich ist.

  • Ich hab da mal noch eine andere zwischen Frage.

    Mir ist aufgefallen das sich Vibrationen an die Fensterkurbel übertragen und das ergibt nen nerviges Schnarren.

    Also der Knauf am Ende der Kurbel der sich dreht.

    Eine Idee, wie ich die ruhig stellen kann ohne die Funktion einzuschränken.

  • Ok eben die Rückmeldung.

    Es waren die Kabel in den Kabelschuhen, das Kabel hat an den Enden Korodiert und dann kein Kontakt mehr gehabt.

    Neu abisoliert neue Kabelschuhe drann und Läuft. ?✌️