Wechsel Querlenker Vorderachse: Lenkrad steht nach rechts

  • Jede Reifenbude kann die Spur (halbwegs) richtig einstellen. Direkt danach Probefahrt machen, wenns immer noch nicht passt, einfach meckern, die stellen dann idR noch mal kostenlos nach.

    Oldtimerbude ist fürs Drehen an der Spurstange total übertrieben.

  • Sparfahrer ja. Ich hab auf der A43 bei mir hier ein relativ schönes langes Stück gerade aus. Da hab ich ihn mal freihändig laufen lassen. Daher weiß ich das er nach rechts zieht. Ich hab da auch bedenken was ein Sägezahn angeht. Mein alter Reifen hatte ein Sägezahn. Damals mit Reifenwechsel und Spureinstellung -in der besagten Reifenbude- trat das nicht mehr auf. Wobei ich auch gelesen habe das manche Reifen, je nach Profil, etc. generell die Neigung zu sowas haben.


    Helix ja. Das ist ja Teil meiner Überlegung. Ob das "halbwegs" reicht. Deswegen diese vielen Fragen. Um erstmal eine Ahnung davon zu bekommen :)

  • Da hab ich ihn mal freihändig laufen lassen. Daher weiß ich das er nach rechts zieht.

    Der 202 fährt nur bei in Querrichtung waagerechter, ebener Fahrbahn selbständig geradeaus, ansonsten fährt er zum Gefälle hin. Die Kräfte am Lenkrad sind sehr gering, aber der Fahrer gibt die Richtung vor, loslassen funktioniert nicht.

    Da Fahrbahnen bei Starkregen das Wasser einigermaßen loswerden sollen sind zweispurige Straßen mindestens gewölbt, auf der rechten Fahrspur "zieht" der 202 dann zum Straßenrand.

    Mehrspurige Straßen mit Trennstreifen in der Mitte sind meist einseitig geneigt. Die Neigung der Fahrstreifen kann wechseln, z. B. wenn an der linken Seite eine leistungsfähigere Entwässerung besteht wird auch nach links geneigt.


    Was verstehst Du unter Sägezahn? Wenn die Reifen öfter stärkerer Bremsleistung übertragen müssen werden die senkrecht zur Rollrichtung liegenden Profilkanten ungleich verschlissen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ich verlinke mal ein Bild dazu.


    Genau so hatte das mein alter Reifen, auch auf der Rechten Seite. Das hat man richtig im Fahrzeuginnenraum gehört. Wir dachten zuerst das Radlager, etc. hat ein weg.


    Bild


    Das konnte man auch richtig spüren wenn man mit der flachen Hand der Wölbung des Reifens nach, dem Profil entlang ging. In der Reifenwerkstatt wurde mir damals gesagt, das das entweder am Reifen selber liegt, dass je nach Profil und Beschaffenheit die Reifen dazu neigen, oder es eine Geometrie-Sache der Achse ist. Die haben darauf hin ja die Spur korrigiert und nun hab ich das nicht mehr


    Macht aber Sinn mit der Fahrbahn. Die scheint zumindest optisch nicht geneigt zu sein. Ich weiß aber glaube ich, wo ich das Testen kann


    Grüße


    Vince