Empfehlung für verstärkte Federn und Federspanner

  • Die Anti-Schlupf-Regelung (ASR) kann man einfach ausschalten, da muss nichts deaktiviert werden.

    Die ASR greift parallel zum elektronischen Gaspedalsteller ein.

    Die ASR nimmt bei durchdrehenden Rädern schneller die Leistung zurück als Du das könntest.

    Ich habe anlässlich eines Fahrtrainings mal versucht, mit meinem S202 CDI einen Slalomkurs auf Schnee bei ausgeschaltetem ASR zu fahren und das klappte überhaupt nicht. Bis ich merkte, das der Motor hochdreht war das Heck schon nicht mehr einzufangen.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Demnach kommen noch Punkte dazu.


    andere Frage:

    Was genau macht das ASR? Ich lese es wäre bei älteren Autos anfällig...

    besser deaktivieren? Bisher kam ich auch ohne sowas aus...Bz6a

    Anfällig sind wohl eher ältere Systeme, welche in Deinem 202 nicht verbaut sind. Das System, in Deinem 202 steuert die Traktionshilfe rein elektronisch, über Motorleistungsdrosselung und Bremseingriff.

    Im 202 gibt es allein dazu 4 verschiedene Systeme. ASR, ASD, oder ETS, sind alles Traktionshilfen, aber mit teils völlig unterschiedlichen Techniken. Auch ASR ist nicht gleich ASR... :head: - kommt drauf an welches Baujahr und in welcher Motorisierung.

    Hat aber nix mit Deinem Auto zu tun. Mit ASR, als Helferlein, ist ist das Fahren auf einer feuchten Wiese, oder schon das Anfahren am Berg, mit starker Verschränkung, schwerem Anhänger hinten dran, schon deutlich einfacher.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97