Empfehlung für verstärkte Federn und Federspanner

  • Hallo,

    Für späteres Anhänger-ziehen möchte den frischerworbenen c220 hinten etwas höher legen, straffer federn. Nun habe ich gesehen das bei den Federn die Preise von zb 67€ Ebay bis zu über 300€ von Mad reichen. Die Preise für den Federspanner gehen noch extremer auseinander.

    Federspanner, eBay-Artikelnummer: 294695412577, 56€, vers. orginal Klann ca 800€


    https://www.ebay.de/itm/294695412577?hash=item449d372361


    "verstärkte" Feder s202, 67€, eBay-Artikelnummer: 403643340867


    https://www.ebay.de/itm/403643340867?epid=1037075982


    Gibts dazu was zu sagen? fliegt mir der billig-Spanner gefährlich um die Ohren, bewirken die billig-Federn überhaupt etwas, bzw halten die?

    Gruß

    Yann

  • Für die gelegentliche Anwendung genügt der billige Federspanner. Hab das Teil schon seit mehr als 10 Jahren im Einsatz und wahrscheinlich schon mehrere 100 Federn aus und wieder eingebaut.

    Bei den Federn kann Dir das niemand letztlich beantworten. Nur weil aber verstärkt drauf steht, muss nicht unbedingt verstärkt drin sein. Abmessungen der Federn vergleichen (Drahtstärke, Windungszahl und Länge). Zur Not kann man mit Gummiunterlagen ausgleichen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „Einsteiger-Frage“ zu „Empfehlung für verstärkte Federn und Federspanner“ geändert.
  • Hab Dich in eine Konversation zu Federn aufgenommen, dort ist das komplexe Thema vertieft und es gibt Unterlagen zu Federn und Beilagen.


    Die Modellvariante, Motorisierung und Fahrzeugaustattung bestimmt das Leergewicht und die Verteilung auf die Achsen.

    Die Federn wurden im Rahmen der Modellpflege einmal grundsätzlich verändert. Die älteren Baumuster haben angeschliffene Federenden, bei den späteren Modellen ist der Federdraht bis zum Ende rund, senkrecht abgetrennt.

    Mercedes stimmt die Fahrwerke des 202 über eine Vielzahl unterschiedlicher Federn und fünf verschieden dicke Gummibeilagen ab.

    Als Grundlage dient ein Punktesystem, das Modell definiert den Anfangswert und die jeweilige Ausstattung bringt Zusatzpunkte.

    Die Summe der Punkte bestimmt die Federkombi für das angestrebte Fahrwerk.

    Die Tabelle weist dann den Punkten die Federkombi zu.

    Vorn kann zwischen normaler und harter Federung gewählt werden (hart gleiche Feder/Beilage schon mit weniger Punkten) und dann wird noch mal eingeteilt nach Elegance/Classic (Fzg. steht hoch) , Sport (steht niedrig) und Australien (steht besonders hoch).

    Eine besonders hohe Reisevariante wäre demzufolge die Konfiguration Australien.


    Die Feder wird bei steigender Punktzahl mit dickeren Gummis unterstützt, dann kommt die nächststärkere Feder mit dem dünnsten Gummi...

    Die Punktzahl wird je Achse getrennt ermittelt


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo,

    Das klingt sehr interessant und ...kompliziert. Wo finde ich diese Tabellen?

    Auch gern Bilder. Bedeutet das man nur andere Gummis da auch schön Höhe gewinnt? Ich vermute das mit Kfg. Australien geht in meine Richtung.


    Gruß

    Yann

  • Die Tabellen gibt es im EPC. Da gibt es für jede Motorisierung eine Basispunktzahl und dann wird nach dem Rest unterschieden was an Ausstattungslinie und Ausstattungen verbaut ist.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Was ist das EPC?

    (pardon, ich kenne seit 2000 meinen 609D bj. 88 sehr gut, hat aus Gründen noch nie in einer Werkstatt gestanden, der schöne s202 - Gleiter ist Neuland. Alle Teile sind viel kleiner...Codes weitgehend unbekannt)



    ( EPC gefunden ...)