C230k - Zündkerzenstecker möchte nicht von Zündspule runter bzw. aus dem Schacht raus...

  • Guten Abend zusammen,


    blöde Frage, aber bevor Mehrarbeit entsteht, folgender Sachverhalt:


    Ich wollte an einem M111 (C230 Kompressor) die Zündkerzen tauschen. Die vorderen 3 waren Problemlos zu bewerkstelligen. Bei der 4. / Letzten scheitert es daran, dass die Zündspule vom Entstör/Kerzenstecker nicht runter will bzw. das Verbindungsstück zur Kerze gar nicht erst aus dem Schacht kommt.

    Versucht mit kaltem Motor (Stand 2-3 Tage), als auch mit leichter Betriebswärme.

    Das Teil will nicht raus:

    [Blockierte Grafik: https://cdn.pkwteile.de/thumb?id=8284506&m=0&n=0&lng=de&ccf=94077828]

    Die Verbindung zwischen ZS & Kerze könnte ich zwar mit einem Schraubenzieher irgendwie von der ZS runter kriegen... Aber wie würde ich dann den Entstörstecker rausholen, wenn er fest sitzt?

    Kann man hier etwas (über Nacht) reinsprühen? Wollte nicht WD40 einfach reinkippen, bevor der Schacht kaputt geht oder ich dann Probleme mit der Kerze kriege :)


    Hinweis: Beim letzten Kerzenwechsel wurden Kabel, Entstör-/Kerzenstecker getauscht, da zum Teil schon nicht mehr "Gummimäßig" waren (Original MB Teile). Warum der 4. fest sitzt (Temperatur?) und die anderen 3 nicht, weiß ich leider nicht :(

    Ich kann die Zündspule bis über den Motor heben, zieht dann nur halt alles am Stecker unten :/

  • WD 40 rein und Go. Musst ja keine Unmengen nehmen.

    Und wenn dir dann noch unsicher bist wegen der Kerze nimmst halt eine Neue.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hallo,

    bei einseitigem Zug wie auf dem Bild verkantet die Führung auf der Kerze vermutlich.

    Ich würde mit entsprechenden Unterlagen (Holzstücken?) beidseitig hebeln.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Auszieher ähnlich den Ausziehern fürs Kombiinstrument

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter