Brummen und Vibrationen ab 50 km/h

  • Hallo Zusammen


    Unser 204er Kombi 220cdi - 5g Automatik macht Probleme und wir sind mit unserem Latein am Ende.

    Es gibt ein lautes Wummern ab 50km/h, mit Vibrationen im Lenkrad, die bei steigenden Geschwindigkeiten auch im ganzen Wagen spürbar werden. Je schneller wir fahren, desto schlimmer wird es. Erst dachten wir, dass es am Rad liegt also einen Satz einer E-Klasse draufgesteckt und es gab keine Veränderung.


    Radlager schließen wir auch aus, da es keine Veränderung bei Kurven gibt. Es brummt und Vibriert vor sich hin.

    Die Bremsen sind Freigängig und die Scheiben zumindest auf der Vorderachse neu.

    Eine genaue Position, woher das Geräusch kommt, können wir nicht ausmachen. Es ist auf dem Fahrersitz viel lauter als auf dem Sitzplatz des Beifahrers. Ob es von Vorne, hinten oder der Mitte kommst kann ich nicht sagen. Das Geräusch und die Vibrationen sind von der Rücksitzbank auf jeden Fall hörbar, jedoch vermuten wir, dass es zu einer Resonanz im Kofferraum kommt, weshalb es sich hinten so anhört als würde es hinten sein. Vom Fahrersitz aus klingt es wieder nach der Vorderachse.

    Habt Ihr schonmal ähnliche Probleme gehabt, evtl. ist es ja ein bekanntes Leiden, oder habt ihr Ideen, was es noch sein könnte?


    edit: die Motordrehzahl hat keinen Einfluss auf das Geräusch, wenn ich Tempomat einschalte und die Gänge manuell Schalte ändert sich nichts.

  • Dem kaputten Radlager wird es wurscht sein ob es geradeaus oder in die Kurve geht.

    Oder anders gesagt: Nicht ausschliessen. Räder eins nach dem anderen ab und per Hand drehen. Vielleicht hört und spürt man einen Unterschied zwischen den einzelnen Rädern.

  • Radlager wurde gemacht und war es nicht. Der Übeltäter war eine Art Unwucht Dämpfer an der Kardanwelle, sitzt kirz vor der Hardyscheibe. Das ding war komplett locker. Fehler Behoben und Brummen ist weg. Danke für eure tips.