"Schnüffelndes" Geräusch beim Starten / Unterdruck in Verbindung zum Bremspedal

  • S202 CDI 99

    Wenn ich starte habe ich in den ersten 5 Sekunden im Bereich des Bremspedals ein schnüffelndes, schnell atmendes Geräusch im Takt des Pumpens der Vakuumpumpe welches dann mit zunehmenden Unterdruck wie bei einem schließenden Ventil verstummt, um dann die Bremskraft zu verstärken....


    Also sobald das "Ventil" zu-schnappt beginnt sich Unterdruck aufzubauen.


    Ist das ein normales Verhalten?


    Hörbar wahrscheinlich nur wenn die untere Fussverkleidung abgebaut ist!


    Hat aber nix mit dem Zisch-Geräusch zu tun das beim schnellen betätigen der Bremse entstehen...


    Gruß Gung

  • Passiert auch wohl nur, wenn das Unterdrucksystem ganz leer ist sprich nach längerer Standzeit...

  • Da muss die Karre aber schon sehr lange stehen. Hab heute meinen Grünen nach mehr als 2 Monaten umgeparkt und da war noch Unterdruck drauf. Ich fürchte, da ist bei Dir etwas undicht.


    Gruß.


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97