• Schönen Guten Abend,


    ich weiß dieses Thema wurde schon unendlich oft Diskutiert und es gibt alle möglichen Ursachen.

    Ich möchte dennoch ein neues Thema eröffnen, da ich auf gezielte Antworten hoffe, vielleicht aus Erfahrung oder ähnlichem.


    Auto:


    W202 C230 Kompressor BJ 09/99

    ESP

    Tempomat


    Und zwar habe ich seit einiger Zeit ESP Probleme.

    Seit Ca. 3 Monaten um genau zu sein. Es fing an damit, dass Plötzlich nach längerer Fahrt(Ohne Pause ca 80km) aus dem nichts ein Rad abrupt abgebremst wurde(Geschwindigkeit 30 Kmh ca im Kreisel), so dass man schon fast ins Schleudern gerät bei möglichen schlechten Wetterverhältnissen( war zum Glück nicht der Fall).

    Daraufhin war die ESP/BAS Lampe an. Ich ganz erschrocken und geschockt erstmal an die Seite gefahren und Motor aus und wieder an, Fehler weg.

    Also weitergefahren, in der Hoffnung es war nur wegen Irgendeinem Stein oder so, dass das ESP halt reguliert hat. Nach nochmal einigen Kilometern(vielleicht 70) genau das gleiche(Geschwindigkeit ca 60Kmh). Wieder Motor aus an und Fehler wieder weg. Dann bin ich noch paar Kilometer nach Hause gefahren, ist nix mehr passiert. Dann die nächsten Tage nur Kurzstrecke, kein Fehler. Daraufhin habe ich mich entschlossen spontan nach Stuttgart zu fahren(ca 90km),um zu testen ob der Fehler bei weiterer Strecke kommt. Auf der Hinfahrt nix, am Ende der Rückfahrt dann wieder gekommen( ca 40Kmh). Dann hab ich beim Bekannten nach Rat gefragt, der konnte mir aber nix genaues sagen. Also erstmal ignoriert und nur Kurzstrecke. Dann musste ich nach Hamburg. Fehler schon fast vergessen und auf kompletter Fahrt kein Fehler aufgetaucht( knapp 700km und immer über 90kmh auf Autobahn), was mir dann später aufgefallen ist, als ich mich erinnert habe. Ich war dann eine Woche in Hamburg und dort fing es dann an nach paar Km Kurzstrecke das Rad abzubremsen. Der Abstand wurde immer geringer und nach paar Tagen ist es nach einigen Metern passiert. Daraufhin habe ich die ESP Sicherung gezogen und hatte halt somit kein ESP, was ja nicht allzu schlimm ist, mein alter hatte das ja nicht mal. Bin dann lange Zeit ohne ESP gefahren, und alles gut. Bis dann vor kurzen Der Tempomat nicht mehr ging( ging bei dem Fehler und auch bei ausgestecktem ESP). Hab dann mal die Sicherung wieder rein und die ESP Lampe hat dann dauerhaft geleuchtet. Bin dann mit Sicherung drin gefahren und leuchtender ESP Lampe und wieder bei bisschen längerer Fahrt hat er abgebremst, also Sicherung wieder raus. Habe dann jemanden gefunden, der mir meinen Benz auslesen kann, dabei kam folgendes raus:


    Bremslichtschalter: Plausibilität

    Lenkwinkelsensor:Signal ist nicht vorhanden

    Lenkwinkelsensor: der Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert


    Der meinte dann ich soll den Bremslichtschalter tauschen, gesagt, getan. Nach paar Metern fahren, dann Fehler weg und Tempomat funktionierte wieder. Dann bin ich bei dem schönen Wetter an See gefahren(40km) kein Fehler gekommen. Auf dem Rückweg kurz vor Zuhause dann das gleiche wieder wie am Anfang wieder und Fehler wieder da. Motor an aus, Fehler wieder weg, genau wie am Anfang, Tempomat funktioniert nach wie vor.

    Heute war ich dann wieder beim Auslesen und dieses mal kamen diese Fehler:


    Bremslichtschalter: Plausibilität

    Drehgeschwindigkeitsensor ESP: Nullpunktabweichung des Bauteils

    Drehgeschwindigkeissensor ESP: Plausibilitätsfehler

    Lenkwinkelsensor: Signal ist nicht vorhanden

    Lenkwinkelsensor: Der Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert


    Daraufhin versucht alle Fehler zu löschen, ging, bis auf Bremslichtschalter.

    Fehler nicht mehr gekommen auf der Heimfahrt( nur 15km)


    Also wie ich es sehe, war von Anfang an irgendwas, was dieses abbremsen bei längerer Fahrt und bei Geschwindigkeiten unter 90Kmh verursacht, da, was jetzt immer noch da ist. In der Zwischenzeit ist wahrscheinlich der Bremslichtschalter kaputtgegangen, was den Tempomatausfall und den dauerhaften Fehler bedeuten würde, da dies ja nach Tausch des Bremslichtschalters wieder weg war. Das komische finde ich nur, dass erstens zuerst nur Lenkwinkelsensor sonst neben Bremslichtschalter im Fehlerspeicher war und beim zweiten mal eben auch Drehgeschwindigkeitssensor.
    Und zweitens, dass der Bremslichtschalter immer noch im Fehlerspeicher ist und sich nicht löschen lässt, obwohl dieser kurz davor erst getauscht wurde und die Symptome vom vermutlich defekten Schalter ja auch weg sind.


    Ich hoffe, irgendjemand kann mir vielleicht helfen, und ich entschuldige mich schonmal für den unendlich langen Text, wollte das Problem nur so gut es geht erläutern.



    Mit freundlichen Grüßen


    PS. Habe nach dem ersten mal auslesen versucht den Lenkwinkelsensor zu initialisieren( im Stand und Leerlauf ohne jegliche Bremse Rad nach komplett Links und dann nach komplett Rechts drehen) hat aber scheinbar nicht funktioniert, da der Fehler ja beim zweiten mal auslesen wieder genauso da stand.

  • Also bei mir ging zunächst hin und wieder die ESP BAS Lampe an, ohne dass ich zuordnen konnte warum. Seit 2 Wochen ist sie immer an, sofort nach dem Start und die ganze Zeit beim Fahren. Die ABS Lampe geht nach dem Start aus. Bremslichschalter, Querbeschleunigungssensor, Drewinkelgeschwindigkeitssensor getauscht ... ABS ESP Lampe immer noch an. Sterndiagnose findet das Steuergerät nicht. ABS geht und Tempomat geht auch. Sonst liegen laut Sterndiagnose keine Fehler vor.

    Was mache ich als nächstes, jemand einen Tip?

  • Also die Sicherung für ESP auf der Fahrerseite im Motorraum habe ich geprüft, die war in Ordnung. Den Stecker am ESP Steuergerät / ABS Block habe ich abgemacht um zu sehen ob darin etwas korridert ist; war nicht, war total trocken und dicht. Ohne Schaltplan weiss ich nicht, wo und was messen. Denke schon, dass das STG Saft hat, sonst würde das ABS nicht gehen, oder? Die ABS Lampe geht ja aus.

    Laut MB in Kalruhe ist anoch ein BAS Steuergerät verbaut (A025 545 4732) aber ich finde es nicht. Es sollte beim Bremskraftverstärker sein. Frage ist im Motorraum oder im Fussraum? Im Motrraum finde ich es nicht.

  • Warst du in Ettlingen oder in Karlsruhe beim weltweit ältesten Mercedeshändler?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hallo Sparfahrer , nein, seit Thomas A. pensioniert ist, bekommt man dort nicht wirklich Hilfe bei so alten Autos (das verschandelt den Glas und Alu Palast wenn man davor parkt). Ausser Christian B. vom Teiledienst, der ist sehr hilfsbereit. Wenn ich da war, war ich immer in Knielingen.


    Die Diagnose habe ich bei einer MB Schraubergemeinschat in Freiberg a. N. gemacht (lose Bekanntschaft). Die haben ein orig. MB Diagnosegerät. Der Typ kennt sich mit dem Gerät aus. Er hat es 3x probiert, vor dem 2ten Mal alles zurückgesetzt. Ich habe eine Skizze von dem Gerät angehängt.

    Wir haben noch die Sicherungen im SAM geprüft. Ich hab aber noch ein paar Tips bekommen, was ich im Kasten, in dem der Diagnosestecker angeschlossen wird prüfen kann.


    Eine Info, wo das BAS Steuergerät zu finden ist wäre super.


    Gruss

    Andreas