250 CGI Kühlwasserverlust - Co2 Tester

  • Hallo zusammen,

    es ist zwar keine C -Klasse aber fast :) und der Motor sollte der gleiche sein.
    Ich habe einen A207 – E 250 CGI Bj. 06/2010 mit Kühlwasserverlust.
    Der Co2 Tester hat reagiert, siehe Bilder. Kann hiermit die Zylinderkopfdichtung konkret als Ursache diagnostiziert werden?
    Oder können andere Bauteile auch den Co2 Tester auslösen? Das Kühlmittel läuft auch durch den Abgasturbolader, ... Gibt es auch ein AGR-Kühler bei diesem Motor (M271)? Oder können diese Bauteile ausgeschlossen werden.
     
    Zylinderkopfdichtungsprobleme habe ich bei diesem Motor so gut wie nichts finden können. Bei diesem Motor habe ich gefühlt 90% über Steuerkettenprobleme gelesen.
     
    Danke und Gruß

  • Hallo,


    ist bei abgekühltem Motor noch Druck auf dem Kühlkreislauf? Das sollte nicht sein - falls doch, ist es ein weiteres Indiz für eine Leckage zum Brennraum.


    Gruß

    Holger

  • CO² Tester ist nicht nötig, einfach mal am offenen Kühlerdeckel schnüffeln bei laufendem kalten Motor. Wenn es Blasen hat oder sprudelt ist der Fall klar. dann stinkt es auch da raus

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Danke für die Antworten,


    beim abgekühlten Motor ist eigentlich kein Druck mehr.


    Der Test war nach einer ca. 30 min fahrt. Motor ausgemacht und ein wenig gewartet und versucht den Deckel v. Ausgleichsbehälter zu öffnen. Dann gleich den Tester drauf. Der Co2 Tester hat sehr schnell reagiert und hat sich verfärbt.


    Ich habe den Test später nochmal wiederholt. Hierzu habe ich den Deckel offengelassen, den Motor gestartet und den Tester drangehalten. Da hat er nicht reagiert. Ein wenig Gas gegeben auch nichts. Dann kam schon das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter raus. Konnte dann nicht mehr messen.

  • Genau richtig gemacht. Bei kleinen Lecks braucht es i.d.R. Verbrennungsdruck (=Last), um das Gas in den Kühlkreislauf zu pressen. Das bekommt man im Leerlauf nicht hin.

    Wie viel Kühlwasser verschwindet auf 1000 km ca.?

  • Schwer zu sagen, während einer Fahrt kam die Meldung "Kühlwasser zu wenig". Wurde dann mit Wasser nachgefüllt. Danach kam die Meldung wieder. Ich weiss jetzt nicht genau wieviel Wasser verbraucht worden ist. Seitdem ist der Wagen auch nicht mehr bewegt worden.

  • Hallo,

    Ich habe den Motor im Stand laufen lassen bis die Schläuche v. Kühlmittel warm geworden sind. Auf den Schläuchen war dann Druck drauf. Den Motor habe ich dann abkühlen lassen. Als es kalt war, war immer noch Druck drauf, zwar etwas weniger, aber der Druck war spürbar.


    Meine Aussage gestern war nicht ganz korrekt. Ich hatte ja den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet als er kalt war. Natürlich ist dann kein Druck mehr da......

  • Kann bitte jemand die Arbeitsanweisung / WIS bzgl. Wechsel der Kofpdichtung zu diesem Motor zur Verfügung stellen. Wichtig wären mir auch die Anziehmomente bzw. Drehmomentangaben.


    vorab vielen Dank