W203 Klima kühlt nicht b12/2 sensor Hochdruck und Niederdruck 5bar

  • Hi Leute,

    Habe einen w203 bj. 2001 220cdi,

    die klima kühlt nicht mehr (gleiche Temperatur wie ohne Klimaanlage, höchstens 1..2.. Grad mehr) , kein Geruch, oder Geräusch. Klimaanlage hat eher schlecht gekühlt, mein Auto ist auch ein paar Monate nur gestanden.

    Der Kühlmittelstand ist vermutlich sehr niedrig, da mindestens 10 Jahre kein klimaservice gemacht wurde.

    Soweit, so klar ABER

    ich habe auf beiden Seiten 5 bar. Zuviel für Niederdruck (über Manometer gemessen) , zu wenig für Hochdruck (laut b12/2 sensor), Druck wird gehalten (motor ist aus)


    kompressor läuft auf 70% (laut odb Lesegerät)


    Meine Frage: bei zuwenig Kältemittel müsste ich ja zu wenig Druck im ND Kreis haben, kann dieser Druck bei zu wenig kältemittel trotzdem normal sein oder muss ich davon ausgehen, dass das expansionsventil hinüber ist?


    Mein Gedanke ist der, dass das expansionsventil ja erst ab einem gewissen Druck öffnet, wenn dann der Druck wieder abfällt schließt es wieder und so weiter... So stellt sich der Hochdruck ein.


    Kompressor vermute ich eher nicht, da ich denke, dass er ausfallen/abschalten müsste, statt nur Kraft zu verlieren.


    Ich fahre diese Woche zu einem Bekannten in seine Werkstatt und hänge das Klimagerät dran, dann weiß ich mehr.

    Meine Idee wäre, zuerst kältemittel tauschen und sehen, ob die Klimaanlage dann wieder anspringt.


    Wie würdet ihr dann mit dem Klimagerät vorgehen bzw die Fehlersuche machen?

  • Hallo,


    die Klimageräte haben üblicherweise ein ND- und HD-Manometer. Am besten das Gerät anschließen, Motor starten, Lüftung auf höchste Stufe stellen und niedrigste Innenraumtemp. einstellen.


    Dann die Drücke beobachten+notieren und anschließend Kältemittel absaugen und Menge ermitteln. Daraus leitet sich dann die weitere Vorgehensweise/Fehlersuche ab.


    Gruß

    Holger

  • Bei Motor aus hast du auf beiden Seiten jeweils 5 Bar Druck, bei laufendem Motor sollten bei eingeschaltetem Kompressor auf der HD Seite 12 Bar anliegen, auf der ND Seite 2 Bar.....


    Wichtig, undichte Anlagen dürfen nicht ohne Instandsetzung wiederbefüllt werden, das kann sehr teuer werden.


    Drucktest mit 12 Bar und Inertgas ( 95% Stickstoff, 5 % Wassertstoff ) bringt Klarheit. Wichtig, Vakuum ziehen ist kein Dichtigkeitstest!

  • Danke für eure Infos!

    Update: nach der Prüfung mit dem Klimagerät funktioniert alles wieder einwandfrei!

    Dieses Teil machte alles vollautomatisch bzw. Nach manueller quitierung.

    Gas und Ölmenge waren quasi auf Null, Vakuumtest bestanden, nach dem einfüllen haben die Druckwerte gepasst, danach gestartet und alle Werte blieben so wie sie sollten. Alles für 80 eur.

    Weiß nicht wie das funktioniert hat, dass der kompressor gelaufen ist, aber keinen Schaden davon getragen hat.

    Danke euch für eure Hilfe

  • Nochmal :


    Vakuum ist Kein Dichtigkeitstest.....Evakuieren und Vakuum ziehen, ist dafür da, die Feuchtigkeit aus der Anlage zu holen!

  • Wurde wenigstens ein Fluoreszenzfarbstoff dem Öl beigegeben, damit bei erneut leerer Anlage das Leck zu finden ist? Die bessere Variante ist es die Anlage mit dem oben genannte Gas (95% Stickstoff, 5% Wasserstoff = ein Formiergas) zu füllen und dann mit einem sogenannten "Schnüffler", der auf austretenden Wasserstoff reagiert, nach dem Leck zu suchen.


    Deine aktuelle Freude über die Lösung des Problems könnte sich leider schon bald wieder in Luft auflösen.


    Ich empfehle zu einer Werkstatt zu gehen, die sich auf Klimaanlagen spezialisiert hat. Bei mir um die Ecke gibt es solch eine Werkstatt zum Glück. Die sind wirklich günstig und gehen bei der Lecksuche folgenden Weg: 1) Anlage mit Druckluft füllen und nach einem Zischgeräusch suchen (die günstigste Variante für den Kunden). Falls das nicht ausreicht zur Leckortung, dann 2) Lecksuche mit Formiergas. Falls dann kein Leck zu finden ist, dann wir 3) die Anlage befüllt und dem Öl ein Fluoreszenzfarbstoff beigegeben. Beim nächsten Besuch weiß man dann mehr.


    Das muss aber auch nicht unbedingt der Fall sein. Ich hatte ein Leck, das weder mit Formiergas noch mit dem Farbstoff gefunden werden konnte. Am Ende hab ich auf Verdacht den Kondensator und Trockner getauscht und an diesen Bauteilen auf diesem Wege ebenfalls alle Dichtungen erneuert. Am alten Trockner kamen zwei Dichtungen nur noch als Krümel heraus. Zerkrümelt sind sie beim Ausbauen, aber porös waren sie vermutlich schon vorher. Weder Fluoreszenzfarbstoff noch Formiergas war an den Stellen zuvor detektierbar.