Beiträge von Christianbucher

    Danke für eure Infos!

    Update: nach der Prüfung mit dem Klimagerät funktioniert alles wieder einwandfrei!

    Dieses Teil machte alles vollautomatisch bzw. Nach manueller quitierung.

    Gas und Ölmenge waren quasi auf Null, Vakuumtest bestanden, nach dem einfüllen haben die Druckwerte gepasst, danach gestartet und alle Werte blieben so wie sie sollten. Alles für 80 eur.

    Weiß nicht wie das funktioniert hat, dass der kompressor gelaufen ist, aber keinen Schaden davon getragen hat.

    Danke euch für eure Hilfe

    Hi Leute,

    Habe einen w203 bj. 2001 220cdi,

    die klima kühlt nicht mehr (gleiche Temperatur wie ohne Klimaanlage, höchstens 1..2.. Grad mehr) , kein Geruch, oder Geräusch. Klimaanlage hat eher schlecht gekühlt, mein Auto ist auch ein paar Monate nur gestanden.

    Der Kühlmittelstand ist vermutlich sehr niedrig, da mindestens 10 Jahre kein klimaservice gemacht wurde.

    Soweit, so klar ABER

    ich habe auf beiden Seiten 5 bar. Zuviel für Niederdruck (über Manometer gemessen) , zu wenig für Hochdruck (laut b12/2 sensor), Druck wird gehalten (motor ist aus)


    kompressor läuft auf 70% (laut odb Lesegerät)


    Meine Frage: bei zuwenig Kältemittel müsste ich ja zu wenig Druck im ND Kreis haben, kann dieser Druck bei zu wenig kältemittel trotzdem normal sein oder muss ich davon ausgehen, dass das expansionsventil hinüber ist?


    Mein Gedanke ist der, dass das expansionsventil ja erst ab einem gewissen Druck öffnet, wenn dann der Druck wieder abfällt schließt es wieder und so weiter... So stellt sich der Hochdruck ein.


    Kompressor vermute ich eher nicht, da ich denke, dass er ausfallen/abschalten müsste, statt nur Kraft zu verlieren.


    Ich fahre diese Woche zu einem Bekannten in seine Werkstatt und hänge das Klimagerät dran, dann weiß ich mehr.

    Meine Idee wäre, zuerst kältemittel tauschen und sehen, ob die Klimaanlage dann wieder anspringt.


    Wie würdet ihr dann mit dem Klimagerät vorgehen bzw die Fehlersuche machen?