Mercedes Normteile (N-Nummern) umschlüsseln

  • Was mich schon länger etwas fuchst: Die N-Teilenummern von Mercedes sind ja allesamt Normteile. Gibts da irgendeine Möglichkeit die umzuschlüsseln, oder zumindest im Detail zu sehen für welches wie spezifizierte Bauteil die Nummer N123456789 steht?


    Die Preise, die Mercedes aufruft, sind mitunter ja echt happig. Für das, was man da für eine Schraube zahlt, kriegt man woanders eine 100er Schachtel...

  • Im Mitgliederbereich vom vdh soll es ein Flipbook geben. An einer automatischen Suchlösung wird grade gebaut.


    Tipp: https://mb-teilekatalog.info/i…hp?lang=G&mode=BM&class=1 hilft manchmal auch, wenn man dort die Teilenummer sucht. Dan steht dann z.B. M8x50 und man sieht auf dem Bild: es muss 6Kant sein. Oder die Teilenummer googeln und man findet was. So kam ich auch drauf, dass M8x50 die Schraube für die "Abgasrohr-Brückenschelle" am M113 sein muss. Die sucht man dann daheim raus, bevor man sich unter das Auto legt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Normalerweise taucht in der N-Nummer doch die Größe auf. Außerdem kann man sich doch die Schraube am Ort des Geschehens ansehen und einen gewissen Grundvorrat an Schrauben sollte man in der Werkstatt vorrätig haben.


    Wenn ich dran denke, dass ich früher sogar, wenn ich Feingewindeschrauben bräuchte, diese bei MB besorgt habe, weil man sie einzeln und dazu noch verhältnismäßig günstig bekam... Heute traut man sich bei den Mondpreisen ja noch nicht mal mehr nachzufragen... <X


    Gruß


    Jürgen

  • Stimmt schon, man kann sich mit Bildern und (Teil)spezifikationen aus dem Internet meistens schon herleiten, was das für eine Schraube ist. Auch wenn man so leider trotzdem nicht so ohne weiteres zu 100% die identische Mercedes-Schraube kriegt. Abmessungen und Schraubenkopf sind das eine; so Details wie Material/Güte findet man schon schwerer heraus. Außerdem sind es ja nicht nur Schrauben. (Beispiel: Zylinderstift für die Spannschiene am M271)