Sturzkorrekturschraube bei minimalen Abweichungen?

  • dass die als Normalniveau, oder Nullage für ihre Maß angabe, die Höhe eines Classic, oder Elegance als Basis nehmen.

    Selbst wenn man das als Basis nimmt ist das Ergebnis vom Modell und der jeweiligen Ausstattung abhängig.

    Ich hab mir mal bei kfz24 ein Angebot für ein Eibach Pro-Kit angesehen.

    Das gleiche Kit soll für Modellvarianten 202.078 (C180), Grundpunktezahl 26 für Zuordnung Federn MB vorn bis 202.193/194 (200/220 CDI), Grundpunktezahl 43 passen, (zumindest laut Angebot kfz24).

    17 Punkten Differenz im Grundmodell ohne Berücksichtigung von Ausstattungsunterschieden bedeuten laut Zuordnung MB schon die volle Ausnutzung der möglichen Gummibeilagen. Das klappt mit einer Feder aber nur, wenn der Abdeckungsbereich zufällig mit der dünnsten Beilage beginnt, das ist Zufall bzw. unwahrscheinlich.

    Mit Differenzen bei der Ausstattung kann die Niveauangabe nicht mehr eingehalten werden, Klima z. B. bringt vorn 8 Punkte mehr beim gleichen Grundmodell.

    Mein 220CDI Elegance mit Klima, Schiebedach etc. bringt es auf 59 Punkte für die Vorderfeder, das sind 33 Punkte mehr als ein nackter 078. Da bleibt bei gleicher Feder auch mit den dicksten Gummis eine deutliche Niveaudifferenz.

    Das tatsächliche Ergebnis eines Zubehörsatzes wird deshalb sehr vom Ausgangsfahrzeug abhängen, das tatsächliche Niveau muss ermittelt werden.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Weil ich gestern meine Schraubenkisten durchwühlen musste, fiel mir die Schraube wieder in die Hände:


    Der Versatz bzw die Nuttiefe beträgt 3mm. Wie viel das nun vorne am Rad ausmacht, kann ich nicht einschätzen, müsste man mal messen.