W202 C200D springt bei Kälte nicht an

  • Hallo Team,


    Mein 200D hat schon erfolgeich 683tkm hinter sich, es gibt aber ein Problem, das ich seit Jahren habe und bisher nicht lösen konnte.


    Im Winter beim Kaltstart springt er nicht an, d.h. Schlüssel nach rechts und Anlasser dreht nicht.


    Details:


    - Problem nur bei Kälte, d.h. unter ca 7°C.

    - Nach halten des Schlüssels auf Startposition für ca 1-3 Minuten startet er.

    - Schlüsselstellung 1 (Kontolleuchten) funktioniert


    Bisherige Aktionen zur Problemlösung:

    - Batterie getestet, top

    - Neuen Anlasser verbaut

    - Neuen Zündkontaktschalter verbaut

    - Zündkontakt stecker gereinigt und mit Kontaktspray behandelt (war aber visuell unauffällig)

    - Mechanismus, welcher den Kontaktschalter dreht ausgebaut und kontrolliert, kein Bruch, unauffällig.

    - Neues Zündschloss verbaut

    - Masseverbindung zwischen Batterie und Karrosserie optimiert

    - Masseverbindung zwischen Anlasser und Karrosserie optimiert

    - Alle Sicherungen gestestet


    Ich hatte noch an ein Startrelais gedacht, habe aber keins gefunden. Nach Recherche soll bei meinem Auto der Zündkontakt direkt an das Relais am Anlasser gehen,

    Ist das richtig?


    Das Problem besteht seit ca 5 Jahren.

    Für Tips wäre ich dankbar.




    Es geht um folgendes Fahrzeug:


    Für Mercedes Benz W202


    C200D


    1994

    Elegance version


    2,0 Diesel 55 Kw


    Normales Fahrwerk.


    Keine Klima.


    Manuelle Schaltung

  • Glüht das Auto vor? Wie muss man sich das vorstellen? Reagiert der Anlasser erst nach einer gewissen Zeit, oder geht es darum, dass das Fahrzeug trotz laufendem Anlasser nicht, oder erst verspätet startet?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,


    Vorglühen funktioniert einwandfrei. Ich drehe den Schlüssel auf "Start" und es bleibt still, dh. der Anlasser geht nicht (bekommt keinen Strom).

    Magnetschalter hört man auch nicht. Alle anderen Verbraucher und Kombiinstrument funktionieren dabei einwandfrei.


    Ich halte den Schlüssel auf Startposition und nach ca 1-3min Wartezeit springt er sehr gut gut an.

    Irgendwo ist der Wurm drin. Ich dachte zuletzt an eine kalte Lötstelle im Starterrelais aber ich finde nach umfangreicher Suche keines.

  • Hallo,


    der Wagen müsste dem Baujahr nach eine Wegfahrsperre haben, bei der die Kl. 50 über ein Relais geschaltet ist. Dieses unterbricht den Stromkreis, wenn die WFS nicht entschärft ist. Vielleicht hat das Relais eine Macke? Sitzt in der A-Säule.


    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,


    Da eröffnet sich mir ein neuer Pfad, den ich untersuchen werde! A Säule Fahrerseite?, in welchem Bereich, eher unten bei den Hochtönern oder weiter oben? Reicht es, die A Säulen Verkleidung abzunehmen?


    Ich nutze die WFS nicht, habe nachträglich eine Fernbedienung der ZV eingebaut

  • Da viele Disskussionen unabgeschlossen bleiben möchte ich das wenigstens für diese ändern.

    Das Relais WFS ist bei mir unauffindbar.


    Finale Lösung:

    Startsignalkabel vom Zündschloss aufgetrennt und parallel direktes Kabel gelegt zum Anlasser.

    Problem ist gelöst.

  • Problemlösung sieht für meine Begriffe etwas anders aus. Du hast es eher gegurkt, so, dass Du das Fahrzeug wieder nutzen kannst. Aber mit jeder solcher "Lösungen", wird es schwieriger, einen Fehler zu finden.

    Das ging schon mit Deinem Einbau der Funk-ZV los. Es ist bis zur Mopf, mit den vielen Änderungen, in der Ausführung der Wegfahrsperre, von Seiten der Elektrik, eh schon nicht leicht... So wird es mit jedem Schritt individueller, und nur noch für den, der die Modifikationen vorgenommen hat, nachvollziehbar.


    Gruß


    Jürgen