Wagen springt nicht an trotz Starthilfe

  • Servus,

    ich habe erfolglos versucht, einen 220er Benziner aus 95 (nicht meiner) wieder zum Laufen zu bekommen, der ca. 6 Monate gestanden hat. Die Batterie war platt (ZV ging schon nicht).

    Trotz Starthilfe springt er nicht an. Alle Lampen im Armaturenbrett leuchten dann zwar (hell) und der Anlasser dreht fröhlich vor sich hin, aber mehr passiert nicht.

    Lohnt da ein Versuch mit einer neuen Batterie (die aktuelle ist erst ca. 2a alt) oder ist da eher irgendetwas anderes zu erwarten?

    Danke und schöne Ostergrüße

    Sven

  • Läuft die Benzinpumpe? Wenn du die Zündung einschaltest, sollte aus dem hinteren Bereich des Wagens ein Summen für ca 1,5 sek hörbar sein. Eventuell musst du dafür aber nochmal vergeblich probieren, den Wagen zu starten. Wenn du, egal was du probierst, kein Summen hörst, ist die Pumpe entweder defekt oder bekommt kein Strom. Das wäre die erste Anlaufstelle, die ich geprüft hätte

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Da ist eine Sicherung im Kofferraum auf der Seite wo die Barrerie liegt zwischen Rückbank und Ersatzradmulde ca, die ist soweit ich weis für die Spritpumpe.

  • Ich habe zur Wegfahrsperre gelesen, dass da zwei LEDs im Rückspiegel blinken sollen. So war es hier auch, rot und grün. also offenbar aktiv.

    Eingestiegen bin ich ja "mechanisch" von der rechten Seite ohne Funkerei. Reicht es, da einmal auf- und zuzusperren?

  • Keine Ahnung. Ich hab ja einen Wagen nach der Modelpflege (so nennt sich bei Mercedes das Facelift). Ich weiß nicht, wie gut du dich mit der Materie auskennst, verzeih mir, wenn du dich wie ein idiot behandelt fühlst. Du hast also noch den mechanischen Klappschlüssel oder den kleinen ohne Knöpfe. Nach 1997 bekamen sie den bartlosen Schlüssel, also den den ich auch hab. Ich weiß nicht wie unterschiedlich die wegfahrsperren in unseren Autos sind, aber eigentlich dürften sie nichts mit der Zentralverriegelung zutun haben, nach meiner Logik. Jedenfalls probiere ich gleich für dich mal aus, ob das einen Unterschied macht, wenn man den Wagen Manuel oder über ZV aufsperrt. Ich meine, das macht keinen Unterschied. Das würde ja auch bedeuten, dass du, wenn du keinen Schlüssel mit Fernbedienung hast, den Wagen nicht starten könntest. Genau so, wenn deine Batterie leer ist. Eigentlich müsste das gehen, solange der Schlüssel irgendwie ins Zündschloss passt.

    Ausprobieren kannst du aber natürlich alles. Kaputtmachen kann man durch auf und abschließen nichts ?


    Was mir nur einfällt: in welchem Zustand hast du den Wagen aufgeschlossen? Wenn die Batterie zu dem Zeitpunkt leer oder nicht angeschlossen war, kann es natürlich sein, dass der Wagen den Start verweigert, weil er nicht „weiß wie er aufgegangen ist“. Ich kann zum Beispiel auch nicht, wenn ich die Fenster runter mache und den Wagen abschließe, die Zentralverriegelung über die Mittelkonsole betätigen. In dem Fall könnte es helfen, den Wagen mit Strom einmal zu und wieder auf zu machen. Das sind aber alles nur Theorien, beruhend auf Menschenverstand.


    ich hoffe das hilft, ich melde mich nachher mal mit meinem Experiment, obwohl ich mir sicher bin dass der Wagen startet


    Liebe Grüße
    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Ruf doch einen Pannendienst deiner Wahl an, der dir in deiner Situation weiterhelfen und ein Diagnose stellen kann.


    Danach entweder in die nächste Werkstatt oder Teileaustausch. Am besten mal ein Videoanleitung bei Youtube dazu ansehen.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Also mit der Zentralverrieglung hat es an meinem Wagen garnichts zutun. Ich kann den Manuell aufschließen oder drin sitzen und abschließen, der startet immer.


    Versuch abgeschlossen :lolt:

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.