Bremssattel überarbeiten

  • Dass das nix mit der Qualität an sich zu tun hat, darüber braucht man nicht zu streiten. Im Falle einer Wiederaufarbeitung kannst Du aber getrost davon ausgehen, dass bei der Auswahl der Ausgangsteile deutlich schärfer nach gut und schlecht sortiert wird, als bei den meisten Hobbyschraubern. Der hat oft gar nicht dazu die Möglichkeit.

    Der Aufwand, wie man ja am Beispiel des TE sieht, ist deutlich mehr, als nur mal schnell zerlegen, Dichtungen einbauen und wieder zusammenstecken. Da sind die 70,-€ im Verhältnis zum Aufwand, schon ne Überlegung wert. Auch wenn ich dem, was ich selbst mache, mehr Vertrauen schenke und natürlich bei einem solchen Unterfangen immer der Stolz über "Hab ich selbst gemacht" eine große Rolle spielt.

    Ich mache vieles... Oft auch viel zu vieles selbst, bzw. rette Dinge, die andere längst in den Schrott geschmissen hätten.... Aber irgendwo muss jeder für sich selbst die Grenze ziehen.

    Bei Bremssätteln zieht das halt viel mehr Arbeit nach sich, als es auf den ersten Blick scheint.

    Dass so ein Tauschbremssattel nach 4, oder 5 Jahren Alltagseinsatz nicht mehr viel von der schönen Optik, nach dem frischen Bad in der Galvanik zeigt, ist zu verschmerzen.


    Gruß


    Jürgen

  • .... Byrdi lies noch Mal ganz genau, was ich geschrieben habe, was ich wo dran geschmiert habe, und wo und was nicht....


    Wie ich schon schrieb.....

    Jeder wie er mag....


    Ich bin dann halt keiner von den Verantwortungaufandereschiebenhypochondern, und bereit das "Risiko" zu übernehmen, und die Erkenntnis zu gewinnen... Andere dann halt nicht....


    Kann ich gut mit leben....


    Gruß Gung

  • Es muß wirklich nicht sein, daß man/in alles selbst macht. Bekomme ich im Fall Bremssättel für den Alltagler ein günstiges generalüberholtes Angebot u.U. mit Gebrauchtteilinzahlungnahme nehme ich das sehr gerne wahr, weiß ich doch, daß ich es selbst überholen könnte.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Beim W124 meines Vaters haben wir gerade einen defekten Bremssattel, Optisch sieht der Sattel noch aus wie neu, nur leider klemmt er.

    Nun hatte ich mir zwei Stück von TEXTAR bestellt, angeblich überholte.


    Die Sättel habe ich sofort wieder zurück gesendet, billiger CHINA Nachbau, dazu noch fürchterlich verarbeitet.

    Mal wieder am falschen Ende gespart, wobei ich mit Textar eigentlich immer sehr zufrieden war.


    Gibt es ein Tipp von euch, was man ohne bedenken kaufen kann?


    Wahrscheinlich doch den teuren ATE Bremssattel?

  • Meine W123 Sattel kamen glaube ich von NK, in der Verpackung waren aufbereitete Sättel aus Originalteilen, die aber aus 2 verschiedenen Sätteln wieder zusammen gesetzt waren....aber so ist das nun einmal


    NK ist glaube ich ursprünglich ein Laden aus Dänistan....


    Tut seit 7 Jahren.....


    Vielleicht ist es aber inzwischen für alle billiger China Kram in neu zu verkaufen, als altes auf zu bereiten....


    Gruß Gung

  • Nur zur Information, haben uns dann für ATE Sättel entschieden, zwar Sau Teuer aber wenigstens in einer vernünftigen Qualität.


    Viele Grüße

    André