BAS ESP Lampe leuchtet während der Fahrt auf

  • Dieser Querbeschleunigungssensor hat als heisser Kandidat nach meinem letzten Autokauf ca. 800m funktioniert :poo:


    bei der Ersatzteilbeschaffung beachten, dass es für 4 und 6 Zylinder Unterschiede gibt

  • Fehler ist noch nicht behoben, schaue aber nächste Woche bei der Vetragswerkstatt vorbei.

    Was mir heute aufgefallen ist, ist dass der Fehler nicht ausgegeben wird, wenn der Limiter aktiv ist.


    Mir scheint es so, als ob das Steuergerät einen weg hat...


    Gruß


    Metallstern

  • Habe ihn ausgelesen und es waren gleich mehrere Fehler drin:


    Bremslichtschalter

    Drehratensensor

    Lenkwinkelsensor

    Querbeschleunigungssensor

    Löseschalter


    Habe alle Fehler gelöscht, und fahre solange, bis er wieder kommt (bis jetzt noch nicht:saint:) und hoffentlich kann ich dann die Ursache ein wenig eingrenzen.


    Gruß


    Metallstern

  • Leider zu früh gefreut, der Fehler kam wieder. Also erneut ausgelesen. Angeblich der Drehratensensor (oder auch Gierratensensor) defekt. Den dann getauscht, aber nach zwei Tagen, also heute, ist wieder die Lampe angegangen.

    Dann bleiben letzendendes nur noch die Kabel, oder hat jemand noch eine andere Idee? Ich weiß langsam nicht mehr weiter.


    Gruß


    Metallstern

  • War der Sensor neu und auch die richtige Teilenummer. Gibt da ja mehrere, die zwar gleich aussehen aber bei den verschiedenen Motorisierungen unterschieden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • wie viele Nummern wird's bei 4 Zylindern ab MJ 2000 geben?

    meines Wissens 3 Stück, die alles passen. In meinem 2001 200K war die 7618 verbaut und Ersatz spendete ein 2000 220CDI

    A002 542 7618

    A002 542 9518

    A003 542 2418


    ich denke eher der "neue" Sensor hat ebenfalls eine gehörige Macke

  • Also der Sensor war nicht neu, ich wusste auch nicht, dass es da unterschiedliche gab. Dann baue ich den die Woche aus und sehe mich mal nach dem Richtigen um.

    Hoffe einfach, dass es wirklich nur an dem Sensor liegt : sarcastic:


    Gruß


    Metallstern

  • Also der Sensor war nicht neu, ich wusste auch nicht, dass es da unterschiedliche gab.


    Im C43 tut einer aus einem 500er W220 sein Werk! 8)

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )