Motor nach Start nur schwache Leistung....


  • hallo zusammen,

    ich fahre einen c 180 Kompressor Bj.2010, 195 000 km

    habe neue Steuerkette, Steuergerät und dazu passenden Kabelbaum, neue Filter, neue Zündkerzen....

    mein Problem:

    Beim Start. z.B. am Morgen springt der Motor normal an, nur die Leistung will nicht so recht kommen, als würde er nur mit 3 Zylinder laufen.

    Diesen Fehler hatte er schon bevor die Steuerkette und das Steuergerät erneuert wurde.

    Nach etwa 300 Meter bleibe ich stehen, schalte den Motor aus.

    Zündschlüssel ziehe ich ab. Ich drehe nun ein paar mal am Lichtschalter links und rechts,

    Zündschlüssel wieder rein,

    Motor starten,

    siehe da der Motor hat wieder seine normale Leistung.

    Leider findet der Typ beim Freundlichen keine Fehler beim auslesen....

    was bitte kann man tun ?

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, tausche den Lichtschalter aus ?????

    Wer hat die richtige Lösung ?


    Mann .....könnte verzweifeln=O

  • Bei der Laufleistung und nicht existentem Fehlereintrag würde ich ja fast auf eine kaputtgehende Zündspule tippen. Ich nehme an, die wurden nicht getauscht?


    Hast du eine MKL während das Problem präsent ist? Aber wie Xpelle77 schon geschrieben hat: Ein brauchbares Diagnosesystem ist hier gefragt. Damit kannst du dir zB auch die Zahl der Fahlzündungen pro Zylinder anzeigen lassen.

  • Es gibt auch Lichtschalter die Ärger machen. Wird zwar von MB-Werkstätten als Aberglaube bezeichnet, aber da streut was auf den Can-Bus ein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()